Wieviel Stoff um Sitzecke neu zu beziehen?

  • … hast Du Fotos oder einen Link wo man die Knaus Lösung sehen kann?

    Diese Lösung gibt es z.B. bei LMC schon seit 2018.

    Hier wurde sie unter „Neue Polsterfunktion einzelner Sitzbänke“ auch seinerzeit mal mit Foto vorgestellt:

    https://caravaning-institut.de/evolution-stat…-caravans-2018/

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Da bei unserem 2021er Prestige 495UL in der Rundsitzgruppe so ein Hellgrau/Weiß mit wellenartigen Mustern versehener Polsterstoff drin ist, der uns schon nach einem Jahr etwas missfällt, habe ich gerade eine Anfrage an Hobby gestellt, ob es möglich ist die Schaumstoffpolster der Rundsitzgruppe unseres Wohnwagens mit dem Polsterstoff des aktuellen Excellent Edition 495UL zu beziehen. Die Rundsitzgruppe des 2023er Excellent Edition hat ein dezentes Stoffmuster in Hellgrau mit dunkelgrauen Mittelbahnen. Würde unserem Prestige auch gut stehen :)

    Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Die Alternative:

    Vorhanden Stoffbezüge abziehen, jede Naht zerlegen und die Stoffeinzelteile als Schablone für einen neuen Stoff aus dem Stoffhandel verwenden. Alles zusammennähen, Reisverschlüsse einnähen, etc. Käme nur jede Menge Arbeit auf mein Frau zu.

  • Überraschenderweise kam heute schon die Rückmail von Hobby.

    Wie nicht anders zu erwarten, hat man mich mit meinem Anliegen an den nächsten Hobby Händler verwiesen und von einem Abziehen/Entfernen der vorhandenen Bezüge vom Schaumstoffpolster gewarnt.

    Zitat:

    "Die Polsterkerne werden maschinell gestaucht, damit der Bezug darüber gezogen werden kann."

    Bedeutet, wenn ich die vorhandenen Stoffbezüge mal abmachen möchte, z.B. zum Waschen, dann kriege ich die nicht mehr drübergezogen???

    Was meint Ihr dazu?

  • Mit Tricksen schon. Plastiktüte über den Schaumstoffkern und dann zu zweit würde sicherlich gehen. Mann muss aber aufpassen. Bei unserem alten Wohni gab es solche "Knöpfe" auf der Sitzfläche. DIe sind dann durch den Schaumstoff an eine Plastikschiene auf der Rückseite genäht. So ein Polster bekommt man nicht ab oder besser gesagt, danach nicht wieder drauf.

    Wegen der Undichtigkeit des Pilzlüfters mussten wir die Matratzenbezüge der Stockbetten abziehen. Leider ist der Reißverschluss nur auf einer der beiden kurzen Seiten. Das Waschen ist auch hier nicht vorgesehen. Zu dritt und entsprechender Technik ging das Aufziehen dann aber ganz gut.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ich habe den Polsterbezug auch schon mal runter gemacht. Das war nicht leicht; dersitzt schon sehr stramm drauf. Den Schaumstoffkern musste ich ganz schön zusammendrücken, um ihn aus dem Polsterbezug raus zu bekommen. Anders herum ist das sicherlich noch schwieriger. :/

    Aber das hat für mich der Polsterer meines Vertrauens übernommen. ^^ Ich habe nämlich die mir/uns zu weichen Schaumstoffkerne der Sitzflächenploster gegen härtere austauschen lassen. Für einen Fachmann ist das augenscheinlich nicht so schwierig; zumindest war es nicht teuer.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Auch ich habe einmal wegen eines Fleckes das Polster einer Sitzbank abgezogen. Wollte eigentlich alle durchwaschen. Aber als ich gemerkt habe, was das für ein Akt ist ( vor allem, den Bezug wieder drüber zu bringen), bin ich doch lieber zur Oberflächenreinigung übergegangen.

    Gruß Bernd

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)

  • Das Einzige was bei uns schwierig war zu entfernen, waren diese Polsterknöpfe. Und als wir das erste Polster aus dem Bezug hatten, haben wir sehr schnell beschlossen auch das Innenleben zu tauschen. :D

    Mittlerweile habe ich alles hier. Stoff, Reißverschlüsse, Garn. Diese Woche gehts los mit nähen!

  • Fotos kommen. Ich hatte allerdings Karneval vergessen. Ich bin überhaupt kein Karnevalist. Die Kinder feiern aber in Schule und Kindergarten und da mussten wir uns erst um die Kostüme kümmern.

    Aber nächste Woche soll es wirklich los gehen!!! :D

  • Servus,

    Ihr solltet über die Polster einen Polsterer - Strumpf drüberziehen - dann kann man die Polster leichter an-abziehen .

    - und es es richtig, dass die alten Bezüge zertrennt werden um die Bezüge nachzufertigen - machen wir seit 50 Jahren in der Firma so......

    Gruss Sepp Gill

    Gill Hotel und Objektausstattung

  • So, hier mal ein kleiner vorher/nachher Vergleich.

    Mit der Stoffmenge für die Polster bin ich SEHR gut hingekommen. Es reichte genau für die Polster und um ein paar Dekorteile neu zu beziehen. :thumbsup:

    Von dem Altrosa Stoff für die Gardinen hab ich jetzt allerdings noch... tonnenweise. "swoon"

    Egal, ich werd noch Kissenbezüge, Wimpelketten, Brotkörbe und alles andere daraus machen. ^^

    Am Wochenende gibt es die 1. Ausfahrt. Dann schaffe ich es hoffentlich nochmal ein paar Bilder im tageslicht zu machen.

  • katta das sieht richtig klasse aus. Was so ein bisschen Stoff ausmachen kann. :good:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • katta das sieht richtig klasse aus. Was so ein bisschen Stoff ausmachen kann. :good:

    "das bisschen Stoff" an den runden Rückenlehnen hat mich allerdings etwas Schweiß und Nerven gekostet. ^^


    Falls jemand bei instagram folgen möchte: ihr findet uns unter rolling_opa ;)