Wasserschaden Front- Fensterbrett ausbauen- Elegance 555 UL 1996

  • ich denke, du wirst das gut hinbekommen! :good:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • I hope so .......

    ich fülle gerade einen Teil auf das ich die echten Masse bekomme .... dann kommen Multiplexplatte, Resopal und Abschlussleiste zusammen. Befestigt (in Gedanken) mit Topfverbindern. Mal sehen, ob as funzt.

    Grüssle
    To9m

  • Ein kleines Update:

    Einen Teil der Fensterbank konnte ich soweit wieder herstellen. Bauschaum und Balsholz nebst Sekundenkleber sei Dank :)

    Ich hoffe, man kann das Profil soweit sehen ... trickie bei einem Weitwinklel ;)

    Schwierig wird es Resopal (HPL) als Laminat in kleineren Mengen zu bekommen. Da kann man sich nur bei den Tischlereien erkundigen ob Reste da sind und hoffen, irgendetwas in weiss/grau zu finden.

    Euch ein schönes WE und Gruss
    Tom

  • Wieder ein Stück weiter, ich sehe du bist auf einem guten Weg.

    Deine Dokumentation der Demontage, Wiederherstellung des Fensterbrettes und die folgende Montage sollte als Vorlage von den Mods oder dem Admin in dieser Rubrik mal angepinnt werden.

    Da können später sicher noch der eine oder andere seine Anregungen draus ziehen.

    @schroederscamp vielen Dank für deine Mühe das hier, neben der eigentlichen Arbeit, so super aufzubereiten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hi Andreas, lieben Dank für die Blumen :) .... wenn ich fertig bin, mache ich nochmal eine "echte" Fotostrecke - Morgen setze ich mich mal an eine "korrekte" CAD-Zeichnung mit den - hoffentlich - richtigen Massen und vor allem die Materialien nebst Klebern - da lasse ich mich noch einmal vom Tischler meines Vertrauens beraten.
    Problematisch wird es tatsächlich beim Resopal (0,8mm) - im Zuschnitt bis jetzt nichts gefunden. Alternativen wie Dibond (Alu/Kunststoff/Alu Verbundplatten) passen dann von der Dicke der FB nicht richtig. Absolut feuchtigkeitsunempfindlich - verkratzen aber schnell.
    Als Grundstoff nehmne ich 21mm Multiplex - Siebdruck ist einfach zu schwer. Wobei ich dann die offenen Kanten dünn einharze.

    Nun denn - weiter gehts :)

    Grüssle Tom

    P.S. Wie bekomme ich denn hier so einen "grauen Disclaimer" hin? ;(

  • Hallo Campdog,
    den Link kenne ich sehr wohl - trotzdem lieben Dank. bei Resopal selbst kann - soweitich weiss - direkt gar nicht gekauft werden. Eben nur als Händler.
    Da man aber nur auf die gefertigten Platten zugreifen kann und die mir defi nitiv zu gross ... und damit zu teuer sind ... klapper ich erst einmal die im Umkreis liegenden Tischlereien nach resten ab.
    Die werden auch die passenden Sägeblätter haben, damit die Ränder nicht ausfransen.
    jetzt heisst es erst einmal das Material - wie Multiplexplatte, Kleber/Dichtmittel - zu besorgen und mir einen Kopf machen, wie ich am sinnigsten bei den vorliegenden Gegebenheiten, die FB als Stabilitätsträger wieder einsetze.

    Viele Grüsse
    Tom

  • Ich muss mich entschuldigen das gerade mal kein Update kommt. Die letzten 2 Wochen waren Urlaub .... dazu kommt jetzt nach Feierabend Dunkelheit.

    Ich bestelle gerade alles zusammen - verschiedene Dichtbänder zum testen - Positionsfindung für Verschraubungen DURCH den Gaskasten. Daran hängt auch die Dicke der Fräsungen an der FB. Die Gaskastenhaut darf nicht reißen wenn zu viel Luft vorhanden ist. Es soll einfach "Press" passen.

    Ich bemühe mich .....

    Viele Grüße
    Tom

  • Servus das gleich Problem hatten wir vor 10 Jahren auch selbes Baujahr nur mit Fenster vorne.

    Gleich ganz am Anfang ist bei uns die linke Seitenwand aufgequollen, der Händler meinte das ist normal weil das Schwitzwasser dort hinläuft, Schwitzwasser im Sommer aha.

    Vor 10 Jahren dann war das Holz durch und der Schaden betrug dann 1.500 € habe ich jedoch machen lassen das war mir dann doch zu heikel mit dem Fenster usw.

  • Und endlich ..... kann es weiter gehen. Viele andere Dinge lagen an .... Auto der Tochter, schlechtes Wetter, ein neuer Hund und viel Kleinkram hinderten.

    Nun habe ich tatsächlich einen Schreiner gefunden, der mir die Fensterbank passend baut - incl. Resopal beschichtet oben und unten.

    In der Zwischenzeit habe ich mich mal an neue Rangiergriffe gemacht - Original oder Nachbau nicht mehr zu bekommen oder nicht passend. Lochabstand 184 mm.

    Da musste ich mal Drehbank und CNC Fräse wieder in Aktion bringen ... und habe die Griffe aus Alu gebaut.

    Ich hätte da mal gerne Eure Meinung gehört.

    Gewicht liegt pro Stück bei knapp 300 gramm. Vielleicht kann man die Stempel noch aus Kunststoff bauen.

    Ber die 400 gramm mehr Gewicht sind mir recht egal.

    Ich hoffe in den nächsten Tagen die FB zum Einbau zu bekommen.

    Viele Grüße

    Tom

    20230501_150929.jpg20230501_150934.jpg

  • Hi Michael, danke für die Blumen. Gerade für die alten Hobbys ist ja nichts mehr passendes zu bekommen.

    Man könnte ja mal überlegen bei Interesse sowas etwas einfacher und günstiger als Kleinserie auf zu legen.

    Wobei mich das Material jetzt knapp 25 Euro gekostet hat.

    Zugegeben äußerst stabil ... habe aber ja noch einen Mover verbaut ;)

    Gruss Tom

  • Moinsen,

    leider lässt mich mein Schreiner ein wenig hängen, was die Fensterbank betrifft. Daher gibt es da gerade nichts neues - ausser das ich das wohl auch besser selber mache.

    Allerdings hat sich ein weiterer Wasserschaden aufgetan - leider habe ich nicht gesehen, das die Sika-Verklebung des Luftstutzen in der Küche porös war - so muss ich da auch dran.

    Hierbei habe ich einen extra Thread eröffnet, da ich hoffe das jemand das Dekor kennt - eben Name oder so - oder ähnliches schon einmal gekauft hat.

    Link zum Thread Wasserschaden Küche

    Ich hänge hier aber auch noch einmal die Bilder dran - je mehr es sehen/lesen umso grösser die Chance das es jemand weiss :) .

    Jedenfalls mal wieder die Bestätigung, das ich mit dem WW mal so riuchtig ins Klo gefasst habe :(

    Aber auch mit den Griffen mache ich mal in Varianten weiter.

    Viele Grüsse und uns Männern einen schönen Vatertag

    Tom

  • Jedenfalls mal wieder die Bestätigung, das ich mit dem WW mal so richtig ins Klo gefasst habe :(


    Tom

    Hey Tom,

    echt Mist, dass es dich so erwischt hat. So ein Erwachen braucht wirklich keiner. Bleib optimistisch. Wenn du es nun selber machst, ist es nachher wenigsten gut gearbeitet. ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Hallo Tom,

    das mit dem Griff ins Klo kann man mittlerweile wohl laut sagen. Das hört sich ja nach einer rund um Sanierung an. Aber bei deinem handwerklichen Geschick steht der Wohnwagen hinterher besser da als bei Auslieferung. :thumbsup:

    Lass dich nicht unterkriegen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Na erstmal herzlichen Dank fürs Mut machen!

    Ich tu mein Bestes :)

    Und da ja heute Feiertag ist und die Kids ausser Haus habe ich mal keinen Krach gemacht .... die Nachbarn sollen ja nicht mit leiden.

    Daher war ich im Keller und habe mal wieder ein paar Späne gemacht.

    Die Stempel der neuen Rangiergriffe aus weissem POM (Polyoxymethylen)

    gemacht.

    Eure Meinung?

    Gewicht Alu 320 gramm- POM 200 gramm. Glaube nicht, dass das Gewicht es ausmacht. Es sei denn, man ist mit der Stützlast eh auf Kriegsfuß :)

    Morgen geht's weiter.

    Grüssle

    Tom

  • Ich kann mich da Schnuffelino nur anschließen, die Alu Variante wäre klar mein Favorit.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!