Wasserschaden Front- Fensterbrett ausbauen- Elegance 555 UL 1996

  • Da ich in einem anderen Thread noch den Wasserschaden (Dekoranfrage) über ser Küche bezeichnet habe, verlinke ich das hier mal.Wasserschaden Küche

    Und mache hier weiter.

    Die Bereiche sind flächig ausgesägt und sauber. Ein Brett gesägt .... hier die Seite.

    Zu beachten ist ..... die Seiten sind 4mm dickes Sperrholz - die Decke nur 3mm!

    Das passt sonst mit dem Rückbau des Oberschranks nicht!

    Den Ausschnitt für die Abluft habe ich der Einfachheit mit der CNC Fräse gemacht. Das Loch hat 109mm Durchmesser - die Dicke ist 26mm. Da musste ich Tischlerplatte und 4mm Sperrholz aufleimem.

    Geklebt wird mit Caravan-Kleber von Technicoll .... das Zeug ist klasse.

    Nur es dehnt sich aus uns man sollte es nach spätestens 12 Stunden mit dem Cuttermesser wegschneiden, sonst muss man mit harter Mechanik dran. Was bei der Enge schwierig wird.

    Morgen geht's weiter .....

  • super Kleber, wenn du den an den Fingern hast, kannst du das nur mechanisch wegmachen. ^^

    Der quillt noch nach, wenn der reagiert, muss also immer was gegen gedrückt werden und die Verarbeitungszeit ist mit ca. 20 min auch nicht gerade lang.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • auf jeden Fall die beste Wahl, für deine Reparatur!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moinsen in die Runde .... und mal die Pfingsttage genutzt um etwas weiter zu kommen. Wie heisst das so schön - alles neu macht der Mai? :)

    Entsprechend flächig abgestützt beim verkleben ist wichtig - an den Rändern nur wenig Technicoll auftragen.

    Der Wasserschaden in der Küche ist wieder gemacht. Anbei ein paar Pics . Da der Oberschrank auch eher nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich die 3 Wände und den Einlegeboden direkt mit neu gemacht.

    Ein passendes Dekor für die Beschichtung zu finden ist nur annährend möglich - was ich verwendet habe ist von d-c-fix "Nordic Ulme" - es ist in der Maserung sehr ähmlich nur etwas heller - wobei eine Stelle mit dem ursprünglichen deko zu finden wohl er nicht möglich. Passt aber gut. Decke und Rückwand bis zu den Schrankrändern (so sieht man das neue deko nur "im Schrank") kommt von "VEELIKE Schrankfolie Holzoptik" .... die habe ich einmal in Elfenbeinweiss und reinweiss besorgt. Nach dem Verglich habe ich reinweiss genommen - kommt besser mit der d-c-fix Struktur :-).

    Im Nachhinein muss man ängstlich staunen, wie schnell so ein "kleiner" Wasserschaden entstehen kann und wie aufwändig es ist, diesen wieder im eigenen Anspruch zu revidieren.

    So kann es dann mal wieder weiter an die Frontwand im Schlafzimmer gehen ............. ein Schrecken ohne Ende oder ein Ende mit Schrecken ;-).

    Viele Grüsse

    Tom

    20230514_175756k.jpg20230517_192535k.jpg20230523_183509k.jpg20230524_185119k.jpg20230525_183818k.jpg20230526_183251k.jpg20230527_174747k.jpg20230529_181826k.jpg20230530_192523k.jpg


  • Wozu eine Garderobe doch alles nütze ist! 😂

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Moin Tom,

    es ist schon erschreckend was man alles an Schäden zu Tage fördert, wenn man anfängt hinter die Verkleidungen zu schauen.

    Wenn du mit deiner Restaurierung durch bist, ist dein Wohnwagen besser als bei der Werksauslieferung. Bin absolut beeindruckt von den Ergebnissen die du bereits vorgestellt hast.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wozu eine Garderobe doch alles nütze ist! 😂

    Garderobe? *Lol* das sind Montagestützen für Türzargen ;)

    ....... und jetzt muss ich mich revidieren - natürlich hast Du recht :) :) :) ............... hatte ich gerade gar nicht auf dem Zettel ^^ ^^

  • Moin Tom,

    es ist schon erschreckend was man alles an Schäden zu Tage fördert, wenn man anfängt hinter die Verkleidungen zu schauen.

    Wenn du mit deiner Restaurierung durch bist, ist dein Wohnwagen besser als bei der Werksauslieferung. Bin absolut beeindruckt von den Ergebnissen die du bereits vorgestellt hast.

    Hallo Andreas,

    da hast Du absolut recht. Ich möchte nicht wissen wie es an richtig versteckten Ecken aussieht. Ich denke, ich werde auch Leisten (glaube die heissen Sichtschutzleisten für "unter dem WW") öffnen - die Schrauben sichten - der verrosteten Schrauben entfernen soweit möglich aber sonst die Köpfe weg schleifen, abdichten und neu VA-Schrauben rein setzen.

    So habe ich es auch mit den umlaufenden Leisten links und rechts gemacht. 80 % aller Schrauben glänzten mit weitestgehender Abwesenheit.

    Ich verstehe eh nicht warum man bei solchen Fahrzeugen - wie auch W-Mobilen - im Aufbau überall VA-Schrauben nutzt. Die paar hundert Euro mehr wäre wohl jeder bereit zu zahlen. Aber so würden die WW's ja länger halten und könnten keine neuen verkaufen *lach*.

    Und Danke für die Blumen - sicherlich nicht besser als neu - aber wissentlich dicht(er) :)

    Liebs Grüssle

    Tom