Loch durch Steinschlag oder so...

  • Hallo zusammen,
    ich hab nach der letzten Fahrt a "schönes" Loch auf der linken Seite entdeckt... Muss wohl a Stein oder so vom Gegenverkehr gewesen sein!
    Alu ist durchschlagen, Styroporkern ned ganz...
    Was kann man da machen? Selber spachteln? Alublech einfügen? Oder wie oder was?
    Grüsse! Andreas

  • Hallo zusammen,
    ich hab nach der letzten Fahrt a "schönes" Loch auf der linken Seite entdeckt... Muss wohl a Stein oder so vom Gegenverkehr gewesen sein!
    Alu ist durchschlagen, Styroporkern ned ganz...
    Was kann man da machen? Selber spachteln? Alublech einfügen? Oder wie oder was?
    Grüsse! Andreas

    Oh je, dass ist aber eine ordentliche Beschädigung. =O Kann so etwas wirklich „nur“ durch einen Steinschlag entstehen ?

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Für einen Steinschlag sieht das wirklich recht heftig aus.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Bei Vollkasko würde ich an deiner Stelle den Schaden melden. Schließlich zahlt man ja auch immer brav seine Beiträge. Bei einem berechtigten Fall, habe ich da keine Skrupel die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Die höhere Einstufung merkt man bestimmt kaum.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Die höhere Einstufung merkt man bestimmt kaum.

    SFR gibt es ja bei WoWa-Versicherungen nicht.

    Selbstbehalt aber wohl immer. Der liegt - je nach Abschluss - zwischen 200 und 1.000 EUR.

    Als erstes würde ich das mit einer Werkstatt unverbindlich und grob besprechen, um eine Hausnummer zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (3. Oktober 2022 um 09:50)

  • Wenn du es selbst machen möchtest hier meine Empfehlung.

    Du brauchst das billigste Baumarktsilikon, Fitt (oder ähnliches Spülmittel), ein Holzbrett 20x20cm, 2k-Spachtelmasse mit Fasern. Klebeband.

    Neben dem Loch einen Bereich von ca 30x 30cm mit Fitt einstreichen (geht auch dünn mit Bohnerwachs oder Butter).
    Auf das Brett, schön dicht nebeninander, ca. 10cm lange Silikonwürste auftragen.
    Das Silikonbrett gegen dieWW drücken und warten, und warten, und warten, oder mit Klebeband fixieren.
    Wenn das Silikon fest ist hast du eine schöne Strukturplatte. Nicht wegwerfen, das nächste Loch kommt garantiert.
    Jetzt das Loch etwas anschleifen, Spachtel anrühren und reindrücken. Das Silikonmuster kräftig auf die Spachtelfläche drücken, dabei dezent etwas seitlich verwackeln.
    Fertig ist das zugespachtelte Loch mit WW-Struktur.

  • Wenn du es selbst machen möchtest hier meine Empfehlung.

    Du brauchst das billigste Baumarktsilikon, Fitt (oder ähnliches Spühlmittel), ein Holzbrett 20x20cm, 2k-Spachtelmasse mit Fasern. Klebeband.

    Neben dem Loch einen Bereich von ca 30x 30cm mit Fitt einstreichen (geht auch dünn mit Bohnerwachs oder Butter).
    Auf das Brett, schön dicht nebeninander, ca. 10cm lange Silikonwürste auftragen.
    Das Silikonbrett gegen dieWW drücken und warten, und warten, und warten, oder mit Klebeband fixieren.
    Wenn das Silikon fest ist hast du eine schöne Strukturplatte. Nicht wegwerfen, das nächste Loch kommt garantiert.
    Jetzt das Loch etwas anschleifen, Spachtel anrühren und reindrücken. Das Silikonmuster kräftig auf die Spachtelfläche drücken, dabei dezent etwas seitlich verwackeln.
    Fertig ist das zugespachtelte Loch mit WW-Struktur.

    ...das klingt gut!
    Danke!

  • wenn das Spülmittel nicht flächendeckend dran ist

    stimmt.

    auch wenn es eine Sauerei ist, eingerieben mit Butter geht zu 100%.

    alternativ geht zum Abformen auch ein aushärtbare Knetmasse wie z.Bsp. "Suralin."
    oder eine ofenhärtende Masse wie
    "STAEDTLER ofenhärtende Modelliermasse FIMO soft"


    Die absolute Alternative: "Eis am Stiel".

    Eis aufessen und den Stiel über Nacht in Spülmittel einlagern, dann die Oberfläche der Spachtelmasse kurz nach dem Auftragen nachformen.

  • Die absolute Alternative: "Eis am Stiel".

    Eis aufessen und den Stiel über Nacht in Spülmittel einlagern, dann die Oberfläche der Spachtelmasse kurz nach dem Auftragen nachformen.

    Das wäre wohl mein Vorgehen bei so einem kleinen Schaden, zumal beim Farbstreifen.

    Schwieriger stelle ich mir das exakte Treffen des Farbtones vor. Da würde ich mal mit einer Karosseriewerkstatt sprechen, die den Farbton messen und entsprechend anmischen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich hab nach der letzten Fahrt a "schönes" Loch auf der linken Seite entdeckt... Muss wohl a Stein oder so vom Gegenverkehr gewesen sein!
    Alu ist durchschlagen, Styroporkern ned ganz...
    Was kann man da machen? Selber spachteln? Alublech einfügen? Oder wie oder was?
    Grüsse! Andreas

    an einen Steinschlag glaube ich nicht, dann ginge nur ein herunterfallender Stein. Die Beschädigung ist von oben aus gegangen, da sich das Material unterhalb bzw. auf der schwarzen Linie zu einem Sack gebildet hat und dann erst eingerissen ist. Ein Steinschlag kommt von vorn.

    20220930_113049.jpg

    Ich vermute, das ist vielleicht schon auf dem letzten Platz deinem Nachbarn passiert, wie dicht hast du an jemanden gestanden? Sieht so aus als wäre was umgekippt und hat deinen Wagen getroffen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nein, auf dem Stellplatz war ewig viel Freiraum und ich hatte dort unser Gummiboot liegen.
    Und a paar Zentimeter davor hab ich ja meine "Solarsteckdose" - das wäre mir beim Abbau aufgefallen!
    Und wie oben scho geschrieben hatten wir dann 3 Stunden Starkregen mit überfluteten Strassen auf der Fahrt...

  • Hallo Andreas,

    bist du die Reparatur schon angegangen ?

    Gruß Michael

    Hallo Michael,
    nein, noch nicht. Aber SB der VK ist 300,- und bisher wollte niemand das Loch reparieren! Entweder machen sie es ned, oder wollten a Steckdose, a Lüftungsblech oder Serviceklappe dort einbauen! Find ich alles unnötig.
    Der Schaden fällt wirklich kaum auf... - ich werd das wohl selber machen! Also spachteln oder so... Ich denke ich kann das Alublech auch wieder a Stück rausziehen. Mal sehen...
    Grüsse! Andreas

  • an einen Steinschlag glaube ich nicht, dann ginge nur ein herunterfallender Stein. Die Beschädigung ist von oben aus gegangen, da sich das Material unterhalb bzw. auf der schwarzen Linie zu einem Sack gebildet hat und dann erst eingerissen ist. Ein Steinschlag kommt von vorn.

    Ich vermute, das ist vielleicht schon auf dem letzten Platz deinem Nachbarn passiert, wie dicht hast du an jemanden gestanden? Sieht so aus als wäre was umgekippt und hat deinen Wagen getroffen.

    Es gibt auch immer Zeitgenossen, die mit Waffen auf LKW's aus Spaß schießen...

  • ...das hab ich auch scho gehört.

    Ich glaub aber noch immer es war einfach a "Stein-Geschoss" vom Gegenverkehr. Da waren jede Menge Steine und Dreck von den Olivenhainen und Co. auf den Strassen! Mein Bus hat die letzten Jahre auch scho a paar Lackschäden von Steinen abbekommen und in meiner Autozeit musste ich auch scho zwei Frontscheiben wegen Steinschlag wechseln lassen...

    Egal. So oder so werd ich es wohl selbst reparieren.
    Und hab dazu ja scho a paar gute Tipps bekommen... - also hier im Forum.
    Danke! :thx: