Wintercamping - noch umrüsten auf Allwetter/Winterreifen?

  • Wir haben schon immer Ganzjahresreifen auf dem Hänger und seit zwei Jahren auch auf dem Zugfahrzeug. Bis jetzt noch nie Probleme beim Wohnwagen gehabt.

    Dieses Jahr schon ca 4000 km unterwegs gewesen, also es ist nicht so das wir nur 100km hin und her ziehen.

  • Ich GLAUBE, Winterreifen sind weicher als Sommerreifen, damit die mehr Grip bei kalten Temperaturen haben.

    Als ich unseren Wohnwagen gekauft hatte, waren Winterreifen drauf. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen FÜHLT sich der Wohnwagen wesentlich stabiler an. Kann auch Einbildung sein. "??"

    Am Bus haben die natürlich wesentlich mehr Belastung und wenn es dann richtig heiß wird (der Asphalt ist ja sehr viel heißer als die Luft) sind Winterreifen wohl nicht mehr geeignet.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Andreas Garmisch

    Zum Glück ist nichts passiert !!! :good:

    Wie hast du den Schaden denn bemerkt ? Hat sich Unterwegs das Fahrverhalten schon verändert ? Oder hast du nach Ankunft durch "Zufall" einen Blick darauf geworfen ?

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    ja, zuerst kam die Meldung "Reifendruck" kontrollieren und der Bus zog extrem nach rechts!

    Alle Reifen hatten bei 37°C und nach 1200km a bissl mehr Druck - statt 3,3 jetzt 3,7 bzw. 3,8 bar.

    Der Reifen vorne rechts war da schon eingefallen. Das hab ich aber erst 300km weiter auf dem Campingplatz gesehen.

    Reifenhändler und zwei Automech kontaktiert: "ja komisch, aber wird scho ned so schlimm sein..."

    Reifen vorne / hinten gewechselt und der Bus lief wieder gerade aus.

    Dann 1200km Rückfahrt bis ca. Verona - 38,5°C! Alarm Reifendruck und gleichzeitig unruhiger Lauf!

    Nothaltebucht raus und das Fiasko gesehen! Der eine Reifen wie ein Ballon und aufgerissen, der andere Reifen eingefallen!

    Ende der Reise! Abschlepper, am nächsten Tag 2 neue Sommerreifen, um 10 Uhr weiter...

    Fazit: mach ich nie wieder!

    Heute beim TÜV bzw. GTÜ gewesen: das hat er auch noch nie gesehen! Vermutung: Winterreifen für kalte Regionen und / oder Vorschädigung... Nokian, unter den Testsiegern, aber (damals) Made in Russia! =O <X

  • der Nokian ist ein guter Reifen, eine finnische Marke und die müssen ganz sicher wissen, wie Winter geht. Dass der in Russland hergestellt wurde, hat nix zu sagen, hängt damit zusammen, das Nokian diesen Markt großflächig bedient. Nokian der führende Hersteller von Autoreifen, Transporter, Nutzfahrzeuge und Fahrräder in Skandinavien und bei Reifen für Forstmaschinen ist Nokian Tyres am Weltmarkt führender Konzern.

    Also meiner Meinung nach, einfach der falsche Reifen für die falsche Jahreszeit!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • der Nokian ist ein guter Reifen, eine finnische Marke und die müssen ganz sicher wissen, wie Winter geht. Dass der in Russland hergestellt wurde, hat nix zu sagen, hängt damit zusammen, das Nokian diesen Markt großflächig bedient. Nokian der führende Hersteller von Autoreifen, Transporter, Nutzfahrzeuge und Fahrräder in Skandinavien und bei Reifen für Forstmaschinen ist Nokian Tyres am Weltmarkt führender Konzern.

    Also meiner Meinung nach, einfach der falsche Reifen für die falsche Jahreszeit!

    Man kann sich aber auch was eingefahren haben. Ich habe schon viele Winterreifen im Sommer " alle" gemacht. Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt, dass viele mit einen Platten am Straßenrand stehen. In dieser Woche waren es mind. 5 Fahrzeuge die einen Platten hatten. Ggf. gibt es da auch Rohstoffmangel "??"

  • die Sommer werden aber auch immer heißer und der Rohstoffmangel betrifft sicherlich nicht diejenigen, die ihre Winterreifen platt machen, denn die sind mit Sicherheit schon was älter ^^

    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass Winterreifen nicht das richtige Profil und die Gummimischung für den heißen Asphalt haben. habe ich einmal gemacht und tu es nicht wieder.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX