Solaranlage 2 Fragen zur Endmontage

  • Ich bin gerade dabei meine Solaranlage fertig zu montieren, da kommen mir gerade so 1, 2 Fragen in den Kopf die ich
    auf keiner WWW. Seite so beantwortet finde.

    Ich habe mir eine Bautech-Shop Anlage bestellt 2x130 Watt mit Votronic MPPT Laderegler. Offensichtlich gerade noch rechtzeitig, der Shop hat bis auf weiteres wegen Überlastung zu - du bekommst da auch niemanden ans Telefon.

    Meine Frage 1:

    Bei denen Auf der Webseite steht, dass die Verbinder Wasserfest und UV-Stabil, Frostfest etc. sind. Kann die diese Verbinder tatsächlich einfach "lose vor den Solarplatten legen? Die Zuleitungen sind wirklich sehr knapp bemessen und die Stecker (meiner Meinung nach) auch nicht demontierbar. Ich schalte parallel (so ist es vorgegeben) und habe dann von den doppelten Klemmen ausreichend Kabel zum Laderegler, soweit kein Problem. Wenn ich richtig gesucht habe ist das ein MC4 Stecker der dort verbaut ist. Muss ich diesen extra in ein Verteiler/ Anschlussgehäuse legen, oder ist es so ausreichend (ohne Gehäuse)?

    Meine Frage 2:
    Auf der Seite von Bautech wird ein Netz Vorrang Schalter angeboten - wenn 230 V von aussen anliegen würde der den Solar-Ladestrom wegschalten. Ich bin mir ganz sicher, dass so etwas niemals auf eines meiner Wohnmobile verbaut wurde - und es hatte niemals Probleme gegeben.
    Was denkt Ihr hierüber??

  • Ich schalte parallel (so ist es vorgegeben)

    Die Richtigkeit dieser Vorgabe zweifle ich mal echt an.
    Der Laderegler kann eine Solarspannung von 100V, da ist ja Reihenschaltung fast Pflicht.
    Die Panelspannung bei MPPT-Reglern immer so nah wie möglich an der Obergrneze des Ladegerlers. Selbst wenn deine Module bei Abschattung nur noch die halbe Spannung liefern ist bei Reihenschaltung noch der volle Saft da.

    Kann die diese Verbinder tatsächlich einfach "lose vor den Solarplatten legen?

    ja geht. Ein Klecks Sikaflex hilft Siegen.

    wird ein Netz Vorrang Schalter angeboten

    Kann man, muß man aber nicht. Ich bin Technikfan, aber 1 X bei Ankunft den Solarregler aus hat mich bislang noch nicht überfordert.

  • ich hatte in der Vergangenheit mit Sicherheit den Solarregler niemals ausgestellt - wäre auch nicht gegangen (WCS System) - Ist das Ausstellen "pflicht"?

    In Reihe zu schalten ginge tatsächlich noch - da aufgrund meiner Frage noch nicht angeschlossen :)

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

    • Offizieller Beitrag

    Ein Klecks Sikaflex hilft Siegen.

    :thumbsup:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • nein

    Verstehe ich auch nicht.
    Die Batterie wird aus zwei Spannungsquellen geladen.
    In meinem Fall beides Victron-Geräte.

    Wenn die Batterie voll ist, sollten das BEIDE Stromquellen merken und nicht sinnlos energie rein pumpen.
    Oder versteh ich da etwas falsch?
    Ich habe noch nichts Solar-technisches eingebaut, bin aber auch kurz davor. Einen Abschalter hatte ich allerdings auch nicht vorgesehen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage 2:
    Auf der Seite von Bautech wird ein Netz Vorrang Schalter angeboten - wenn 230 V von aussen anliegen würde der den Solar-Ladestrom wegschalten. Ich bin mir ganz sicher, dass so etwas niemals auf eines meiner Wohnmobile verbaut wurde - und es hatte niemals Probleme gegeben.
    Was denkt Ihr hierüber??


    Ein Netzvorrang Schalter macht NUR dann Sinn, wenn du auch einen Wandler verbaut hast.
    Dann wird der Landstrom vorrangig vom gewandelten Strom geschaltet.
    Da ich in deinem Konstrukt keinen Wandler sehe…. Du verstehst?