Wäsche an der Rückseite des Wohnwagens aufhängen

  • Hallo beisammen,

    hat jemand von euch so eine Stellage mit der man Wäsche an der Rückseite des Wohnwagens befestigen kann (also an der Seite von vorne nach hinten). Beim Obelink gibt's so ein Teil mit dem das wohl gehen soll (Bo-Camp Trockenleinensatz Horizontal (obelink.de).
    Mir völlig unklar wie das an den waagerechten Griffen von unserem Hobby halten soll, zumal das Teil wohl auch lt. Bewertungen total dünn und zerbrechlich sein soll. :/
    BG Stahli

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Ja. Wir trocken so.

    Die Holzbretter sind aber selbst geschnitten. Mache heute Abend mal ein paar Fotos.
    (Als Holz wurden die "alten" Latten vom Lattenrost genommen).

    Bei Wind klopfen unter umständen die Wäscheklammern an. ^^

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Tach zusammen. Ich hole den Beitrag hier mal wieder hoch. Wir hatten das im Eigenbau auch an unserem alten LMC. Mit zwei Leinen. Für den Sommerurlaub am Meer einfach Klasse. Hat jemand so etwas für ein 2017er oder neueres Modell und ggf. Maße oder eine Kaufempfehlung? Weiss nicht, wie ich sowas dran bekommen soll, weil die Griffe ja in einer Mulde liegen.

  • Bei meinem ersten WW (Eifelland) habe ich mit solchen Holzdingern, die man in die Rangiergriffe einhängt, gearbeitet. Leider wurde das gute Stück im Bereich der Rangiergriffe undicht --> Wassserschaden! Ob das mit der Wäscheleine (die schon meist gut Gewicht drauf hatte) ursächlich zusammenhing, weiß ich nicht. Aber seitdem meide ich diese Art der Wäscheleine-Aufhängung. Ich habe einen Wäscheständer und zusätzlich noch so ein Ding wie Quadmaster.

  • Eine über eine längere Zeit andauernde Druck- Zugbelastung ist für die Dichtigkeit der Rangiergriffe sicher nicht förderlich.

    Bei den „neueren“ Modellen ist es deutlich schwieriger diese Wäscheleinenhalter herzustellen, da die Rangiergriffe zumeist in Kunststoffapplikationen tieferliegend verbaut sind.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Also wir haben eine Wäschespinne, die am Bugrad befestigt wird.

    und den Halter,

    Keine Beeinträchtigung beim Öffnen der Gaskastenklappe oder des Fensters.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Also wir haben eine Wäschespinne, die am Bugrad befestigt wird.

    https://www.obelink.de/obelink-4-arm-waschespinne.html

    und den Halter,

    https://www.obelink.de/pro-plus-deich…schespinne.html

    Keine Beeinträchtigung beim Öffnen der Gaskastenklappe oder des Fensters.

    Genau so hab ich das auch.

    Würde niemals irgendetwas zwischen Fenster und Dichtung klemmen zumal nasse Wäsche ja doch gutes Gewicht hat.

    ;)

    LG Klaus und Claudi

    Hobby 560 WLU Bj.2017:love:

    Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Bj.20058)

  • Würde niemals irgendetwas zwischen Fenster und Dichtung klemmen

    da klemmt bei mir nichts.
    Das Drahtgitter hängt sich bei angelegtem Fenster oben ein und stützt sich unten mit 2 Gummitellern am WW ab.
    das Foto von mir im #4 ist schon 10 Jahre alt und war die "Startausführung".
    Inzwischen ist oben eine passgenaue 2mm Einhangauflage und unten Moosgummiteller als Stützen.
    Da gibt es keine Druckstellen im Gummi und das Fenster geht ohne Druck in Lüftungsstellung zu.

    Was die Wäschemasse angeht ist bei uns 2 Personen nicht viel. Mal 2 Handtücher , Badanzug oder Badehose, oder die Badeschuhe, viel mehr ist da nicht.

  • da klemmt bei mir nichts.
    Das Drahtgitter hängt sich bei angelegtem Fenster oben ein und stützt sich unten mit 2 Gummitellern am WW ab.
    das Foto von mir im #4 ist schon 10 Jahre alt und war die "Startausführung".
    Inzwischen ist oben eine passgenaue 2mm Einhangauflage und unten Moosgummiteller als Stützen.
    Da gibt es keine Druckstellen im Gummi und das Fenster geht ohne Druck in Lüftungsstellung zu.

    Was die Wäschemasse angeht ist bei uns 2 Personen nicht viel. Mal 2 Handtücher , Badanzug oder Badehose, oder die Badeschuhe, viel mehr ist da nicht.

    Na dann hab ich ja garnichts gesagt"beer";)

    LG Klaus und Claudi

    Hobby 560 WLU Bj.2017:love:

    Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Bj.20058)