• IMG_20230316_082340_526_copy_768x1365.jpg

    So mal ein kleines Update zu der Pumpe .

    Da wir jetzt wieder einen Platz hatten wo das Gefälle so gewesen ist dass das schmutzwasser zurück lief zum abwasseranschluss kam die Pumpe zum Einsatz funktioniert alles super mit automatischen Sensor. Pumpt auch mal 15 cm hoch, aber man sollte beachten dass das rückschlagventil der Pumpe eine schwachstelle ist, es läuft Wasser über die Pumpe zurück.

    Deswegen werde ich noch zusätzlich einen rückschlagventil am Ausgang einsetzen und damit das schmutzwasser nicht zurückdrücken kann.

  • Ja, ist bei uns auch im Einsatz :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Ich melde mich jetzt auch mal.

    Warum kann man nicht einfach so eine Pumpe direkt in den Abfluss unter dem Wohnwagen hängen und zum Beispiel mit der Pumpe vom Frischwasser schalten?

    Den Schwimmer und den Behälter brauch ich ja dann nicht oder habe ich da ein Verständnis Problem?

    Das einzige Problem könnte das Nudelwasser sein. Da bekommt die Frischwasserpumpe kein Strom und damit schaltet die Grauwasserpumpe nicht ein.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • HarryB66

    das eine ist Frischwasser das Andere Abwasser. Die Abwasserpumpe läuft nur an wenn sie "Futter " bekommt, also nicht gleichzeitig beim Wasserhahn aufmachen.

    Sicher könnten die WW-Konstrukteure sich was einfallen lassen aber warum sollten sie dies wenn wir alle es gegen gute Kohle selber machen.

  • das eine ist Frischwasser das Andere Abwasser.

    Das ist mir schon klar.

    Aber was macht deine Abwasserpumpe? Sie wartet bis Abwasser in den Behälter läuft und schaltet bei einem gewissen Pegel an.

    Wenn man jetzt die Abwasserpumpe einschalten könnte wenn Abwasser kommt. Braucht man doch keinen Behälter zum zwischen puffern.

    Und meistens kommt Abwasser wenn Frischwasser aus dem Tank für Dusche oder Spülbecken angefordert wir.

    Wasserhahn auf, Frischwasserpumpe pumpt frisches Wasser und das Brauchwasser was unten raus läuft wird gleich wieder von der Brauchwasserpumpe weggepumpt.

    Schaltungstechnisch wäre das grob nur ein Relais für die Brauchwasserpumpe.

  • ist aber schlecht beim Spülen. Da läuft das Grauwasser erst später raus.

    Das wäre noch ein Punkt wo man berücksichtigen muss, so wie ich oben beschrieben passiert das ja auch beim ausgießen von Nudelwasser.

    Ist ja nur mal die Theorie ob so etwas überhaupt geht.

    Eine GRAUWASSERPUMPE 12 V habe ich schon mal gefunden. Ist natürlich zu teuer.

    Man könnte ja so eine Pumpe einfach in die Ableitung vom Brauchwasser einbauen und dann ansteuern.

    Dann braucht man den Kasten nicht und könnte im Winter einfach abstecken.

  • Deine Überlegung in allen Ehren, HarryB66 , aber die Duschpumpe aus dem Bootsbereich lässt sich hier in meinen Augen nicht optimieren.

    Hier wurden schon genug Situationen geschildert, in denen der Bedarf unabhängig von der Frischwasserpumpe funktionieren sollte und dafür ist die Pumpe mit Schwimmerschalter einfach unschlagbar. Zumal der Preis nicht exorbitant oberhalb einer einfachen Pumpe ist.

    Es wird einfach gepumpt, sobald es notwendig ist. Ich finde das genügend effizient.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Tosche

    Fortschritt und Weiterentwicklung wurde noch nie besser, wenn man nicht darüber nachdenkt wie man es besser machen kann.

    Gerade beim Abwasser gibt es genug Künstler die immer noch Heringe zum Höhenunterschied benutzen.

    Da so eine Pumpe mit dem Gehäuse gut klappt, finde ich gut.

    Wobei @Wolle noch eine Entwicklung mit dem Rückschlagventil einbauen möchte.

    Sonst schaltet die Pumpe je nach rücklaufendem Wasser wieder an.

    Ich habe so eine Kiste noch nie benötigt, aber man kann ja mal überlegen.

    Was mich halt stört, ist die extra Kiste. Braucht Platz beim Transport und den haben die wenigsten.

    Bei mir kommt noch die kurze Verweilzeit auf dem Platz dazu.

    Deshalb die Überlegung von mir mit der fest verbauten Pumpe.

    Elektrisch wäre es kein Problem. Einfach mit einem Durchfluss Schalter feststellen wenn Wasser kommt und dann die Pumpe einschalten. 8)

  • HarryB66

    Ja, die Überlegung kann man haben.

    Aber dann würde ich mich eher überlegen, wie man den Kasten direkt unter dem Wagen fest montieren kann. Das würde den Aufwand auf Durchgangsplätzen minimieren. Wobei ich bei ein bis zwei Tagen auch gerne einfach das Abwassertaxi platziere. Für mich kein Mehraufwand zum installieren einer solchen Box.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Aber dann würde ich mich eher überlegen, wie man den Kasten direkt unter dem Wagen fest montieren kann.

    Könnte sogar gehen, das Gehäuse hat nur eine Höhe von 11,2 cm.

    Wobei ich bei ein bis zwei Tagen auch gerne einfach das Abwassertaxi platziere.

    Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, bin bis jetzt in den wenigsten Fällen auf Plätzen mit Ab und Zu Wasser. Aber man wird ja auch älter.

    Im Winter dann halt mit Eimer, (einmal sogar unbeabsichtigt mit Loch) da würde so eine Festmontage der Pumpe gar nicht gehen.

    Deshalb war ich schon weiter, die Pumpe direkt in den Schlauch zu hängen und der Anschluss ähnlich wie bei Kipe.

    Aber das wird vielleicht ein Thema für den Winter.

    In meinem kleinen Wohnwagen habe ich ja schon Schwierigkeiten den Schlauch unter zu bringen. X/

    Wobei man mit der Pumpe vielleicht auch einen flachen weichen Schlauch nehmen könnte.

  • Leider nicht im Winter

    Wenn du Wintercamping damit machen möchtest, müsstest du eher sicherstellen dass die Schläuche nicht zufrieren - da bleibt ja doch immer noch etwas Restwasser drin. In den Pumpenkasten könntest du im Winter ein kleines elektrisches Heizpad reinlegen - das sollte dann natürlich Dauerstrom haben ... hatte ich mir auch schon mal rausgesucht - ist aber bei mir eher für die letzte Fahrt im Herbst :/ Im Winter ist der WoWa nicht im Einsatz

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Ich bleibe bei meinem 40mm Abwasserschlauch…..von den Teilen habe ich zwei Stück a 5 Meter.

    Das eine Ende wird mit einer Schraubschelle am Abflussrohr befestigt, das andere kommt in den Abfluss.

    Hat bisher jedesmal gefunzt, auch wenn es etwas bergauf ging.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.