Neuer 545 Pilot aus Hannover Umland

  • Hallo zusammen,

    ich bin froh euch gefunden zu haben und Infos zu bekommen und mich in Themen einzubringen, speziell zu den Hobbywohnwagen. Hab es erst in einem anderen Forum probiert (Markenübergreifend), aber das bringt nix.
    Was helfen mit antworten ala „bei meinem Xxx ist das aber so und so“, „selber schuld wenn man Hobby kauft“... bla bla.

    Wir haben uns letzten Monat einen 1 Jahr alten 545 KMF gegönnt und sind damit bisher super happy. Leider hat er bis auf die große Therme, die 1750kg Auflastung und eine DuoControl (ohne CS!! :huh: ) keinerlei Extras. Das wird jetzt nach und nach nachgeholt, je nachdem was wir wirklich benötigen.

    Mit dem Campen hatten wir bisher nämlich überhaupt nix zu tun und sind jetzt nur aufgrund der Vereinbarkeit von Hobby (Motorradrennen) und Nachwuchs darauf gekommen. Der Zwerg braucht vor Ort eine Rückzugsmöglichkeit und immer in eine Pension oder Hotel fahren macht da keinen Sinn. Zudem finde ich es sicherlich auch ganz cool mit den Kollegen abends vor Ort noch zu bleiben. Auch wenn ich eigentlich froh war keinen Anhänger mehr ziehen zu müssen... naja ‍♂️. Die hohen Investitionskosten müssen sich ja aber rentieren und so werden wir das Campen dieses Jahr (soweit möglich) auch noch ausprobieren.

    Unsere Anforderungen mit vollwertigem Bad und festem Kinderbett erfüllt der 545 KMF ja perfekt und bis auf die etwas unglückliche Position der Heizung sind wir bisher sehr zufrieden. Haben allerdings auch noch nicht einen Tag oder Nacht drin verbracht... es bleibt spannend :thumbsup: .

    Den zweiten Hausstand haben wir soweit angeschafft und nach den ersten Rangierübungen war klar, dass wir nen Mover brauchen. Nen Reich Easydriver Pro 2.0 plus 40AH Victron PPP liegen zur Montage bereit. Eine Mini-Autark Schaltung will ich damit auch noch realisieren.

    Des Weiteren brauche ich noch irgendwie 12 Volt am Fernseher (wo auch immer ich den hintstelle... Küche oder vll die Ablage links neben der Tür, also Fußende vom Bett).

    Bin gespannt auf euch und eure Erfahrungen!!

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Herzlich Willkommen hier im Forum

    Wir hatten von 2016 bis 2018 genau den gleichen. War auch unser erster Wohnwagen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war neben der Eingangstür oberhalb des Apothekerschrankes der Antennenanschluss. Wäre für die Wahl des Platzes für den TV ja nicht uninteressant (kann man natürlich verlegen).

    Beim Platz mit der Heizung gebe ich Dir recht. Im "Kinderzimmer" war es schön warm und im "Schlafzimmer" kam nicht viel warme Luft an. Zudem musst Du aufpassen, dass sich die Mäuse nicht daran brennen.

    Gruß Ralf

    Hobby Excellent 560 CFe, Modell 2021
    Skoda Kodiaq Sportline, 2,0 TDI (140 kW) 190 PS, 4x4, DSG


  • Na dann frag immer vorher nach, ich habe schon einiges gekauft und wieder verkauft. Erfahrung gibt es hier.

    Das ist der Grund für mich in so einem Forum, klar haben wir auch schon einiges an Gedönse gekauft (vorm Kochlöffel, über Klochemie bis zur Kabeltrommel), aber was Nachrüstungen angeht haben wir uns, bis auf den Mover bisher schwer zurück gehalten. Thema Sackmarkise, Markise, Vorzelt, Sonnensegel,.... Klimaanlage ja/nein, Vorzeltsteckdosen nachrüsten,...

    Gegen eine feste Satanlage hab ich mich schon entschieden. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß (meine Meinung).


    Beim Platz mit der Heizung gebe ich Dir recht. Im "Kinderzimmer" war es schön warm und im "Schlafzimmer" kam nicht viel warme Luft an. Zudem musst Du aufpassen, dass sich die Mäuse nicht daran brennen.

    Genau das ist das Ding, wenn die Heizung mittig wäre, wäre es ideal gewesen, aber wohin. ‍♂️‍♂️
    naja ist halt so, wir werden die Heizung eh eher sehr selten brauchen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Apropos: hat hier jemand Erfahrungen mit der Autarkie Installation?

    Eigentlich will ich im Schritt 1 nur eine weitere 230V Steckdose neben der Batterie für das Ladegerät installieren und den Domestic Ausgang des PPP mit dem 12v Stromkreis des Wohnwagens verbinden... wenn ich es richtig gesehen habe hat der Trafo (230v->12V) zwar ne Vorrangschaltung integriert aber keinen Batterieeingang mehr (wie früher oder bei anderen Herstellern üblich). Also muss ich direkt ans Lichtsystem (S41) oder ich trenne im Bug auf, am Übergabepunkt von der AHK.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    Einmal editiert, zuletzt von mister_funk (5. März 2021 um 11:56) aus folgendem Grund: Es muss S41 nicht 38 sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @mister_funk,

    möchtest du deine Frage zur Autark-Installation als eigenen Beitrag im Bereich 12V stellen?
    Das ist ja auch für viele Andere von Interesse und ich befürchte, dass das Thema hier untergeht.

    Gruß Mikado

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX