• Hallo zusammen,
    ich habe mal ne Frage in die Runde. Ich habe meinen Hobby 540 gebraucht in Garmisch gekauft und bin dann auf Achse nach Hessen gefahren.
    Alles soweit prima. Dann musste ich die Reifen , welche aus 2015 waren erneuern. (wg der 100kmH Zulassung)

    Die Reifen wurden erneuert und nach meiner ersten Ausfahrt hatte ich starke Unwucht. Bin um Reifenhändler Point S gefahren und habe reklamiert.
    Der freundliche sagte, daß die Achse kein Zentrierring hat, heisst daß man die Felgen mittels den Schrauben zentrieren müsse.

    Gesagt getan. Die Reifen wurden nochmals gewuchtet, dann auf der Achse mittels den Schrauben zentriert. Die Unwucht ist zu 98% besser geworden, ist aber bei Tempo 100 kmH immer noch bemerkbar.
    Kennt Ihr das Problem und wie habt Ihr das gelöst ?

    Viele Grüße
    Peter

  • Normalerweise gibt es so Kunststoffzentrierringe für Zubehörfelgen, wenn der Nabenanschluss nicht zur Felge passt.

    Hoffentlich haben die Jungs aus der Point-S-Werkstatt die Radschrauben nicht mit dem Schlagschrauber so ungleichmäßig angeknallt, dass sich die Radnabe verzogen hat.

  • Der freundliche sagte, daß die Achse kein Zentrierring hat, heisst daß man die Felgen mittels den Schrauben zentrieren müsse.
    Seine Aussage ist Richtig!

    Dann muss der Schlosser die Räder aber auch auf seiner Auswuchtmaschiene
    mittels den Schrauben zentrieren.
    Nicht aber einfach auf der Maschiene mit der Nabenzentrierung arbeiten.
    Dazu muss an der Wuchtmaschiene aber einiges umgebaut werden, sonst wird das Nix.
    Das wissen die wehnigsten Montöre.

    MFG Heinz

  • Heinz, VWehe,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall dort nochmal vorsprechen.
    Gehe da schon seit dem ich ein Auto habe hin. Da müssen die sich halt mal richtig Mühe geben.
    Wundere mich nur daß auch der Ache kein Zentrierung drauf ist. War mir gar nicht bekannt daß es sowas gibt.

    Vg. Peter