Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung, Reibbeläge reinigen oder Wechseln bei knarrende Geräuschen

  • habe ich das richtig verstanden, Frischhaltefolie (Aluminium)? Aluminium ist ein Metall, welches weich ist so wie Messing oder Kupfer, es wird sich dazwischen zerreiben und deine Beläge richtig versauen. Der Kugel macht das nix aus, außer das sie eine schöne silbrige Beschichtung bekommt und mit dieser die nächsten neuen Beläge versaut. Wenn das an einem Auto Geräusche macht und an dem anderen nicht solltest, du dann den Durchmesser der Kugel prüfen. Diese sind 50 mm genormt und dürfen, so habe ich die Info, nicht unter 49 mm sein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • die hält doch keine 2 Minuten :/

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich werde meine Winterhoff nochmal richtig unter die Lupe nehmen.

    Bei mir sind die Geräusche auch heftig, egal was ich mache.

    Mir ist aber aufgefallen, dass der Sitz der Reibbeläge nicht stimmen kann. Die Anzeige für den Verschleiß geht deutlich über den maximalen + Bereich.
    Ich hole die Beläge nochmal raus, und reinige den Sitz der Beläge mit einer kleinen Drahtbürste.
    Ich habe extra für den Dremel einen 90° Aufsatz bestellt.

    Dann kommen die Beläge nochmal rein. Ich werde berichten.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Habe gerade erst vor 2 Wochen nen Hobby gesehen mit nem Älteren Mann am Steuer, der dachte

    Mein Taracco is schwerer als der Wohnwagen, da passiert nix“ , und dann ging der Tanz los bei 110 auf

    der Autobahn.

    Alter Mann und Taracco !?!? Da fühle ich mich gleich mal angesprochen. ;) Werde deine warnenden Worte tief in mein Gedächtnis treiben, damit mir so etwas hoffentlich nie passiert.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Alter Mann und Taracco !?!? Da fühle ich mich gleich mal angesprochen.

    Michael,

    du warst es nicht. Der Fahrer war älter. Auch der Hobby war schon über 10Jahre alt.

    Und nein, sowas wünsch ich keinem.

    Aber mal als Info:

    Ich hab live miterlebt wie ein 750kg Koffer-Anhänger voll mit Gepäck nen großen Isuzu Trooper aufs Dach gelegt hat. Live im Sinne von dass ich direkt die Leute aus dem Fahrzeug geholt hab. Das lag Wirklich auf dem Dach.

    Diese Ignoranz, dass dem Fahrzeug wenn’s schwerer ist, nix passieren kann!!!

    Ich hab damals direkt gelernt und werd es auch nie vergessen.

    Und das war „NUR“ ein 750kg Anhänger!!!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo,

    dieses knarrende Geräusch von der Kupplung habe ich auch. Kugelkopf und die Beläge habe ich schon mehrmals gereinigt, alles ohne Erfolg. Wahrscheinlich liegt die Ursache dafür an der Kugel des Zugfahrzeuges den bei unserem Zweitwagen ist absolute Ruhe wenn der den Wohnwagen zieht. Ein nasserLappen einen Abend vorher in das Kupplungsmaul gesteckt hilft zwar aber je nach Wetter nur für einige Stunden. Bei meiner letzten Urlaubsfahrt kam mir die Idee, Frischhaltefolie schön glatt über die Kugel zu ziehen. Und siehe da, jetzt ist Ruhe. Muss man natürlich bei jedem Ankuppeln erneuern.

    Gruß Kai

    ich habe ja schon viel Blödsinn gelesen aber das belegt einen der vorderen Plätze :thumbdown:

  • Fehler passieren.

    Lasst uns doch sachlich bleiben :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Ja, aber ich bin froh das hier viele auf solche Fehler achten!

    :<<<<<:

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Finde auch, dass bestimmt jeder irgendwann mal ein Fauxpas "ausgegraben" hat. ;)

    Das Fehler jedoch angesprochen werden, ist für mich unbedingt nötig. So gnadenlose Anfänger wie ich, können schnell mal was falsch aufschnappen. Wenn dann eine richtige und praktikable Lösung aufgezeigt wird, ist das einfach Gold wert.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Absolut :)

    Das ist wirklich mega wichtig!!

    Ich mags nur nicht, wenn dann so mancher um die Ecke kommt und Sprüche kloppt auf Kosten anderer.

    Zumal es zum Thema nichts beiträgt.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Hallo,

    OK, Habs ja verstanden. Die Sache mit den neuen Belägen werde ich mal in Angriff nehmen. Die alten sind wahrsscheinlich sowieso hin weil ich damals als den neuen abgeholt habe war die Kugel wohl nicht ganz fettfrei denn der alte Wohnwagen hatte keine Schlingerkupplung.

    Gruß Kai

  • Ich habe das jetzt mit dem nassen Lappen getestet.

    Am Abend, bevor es nach Tournus ging, nassen Lappen ins Zugmaul.

    Ergebnis:

    • Kein geknarre
    • Beim Überholen von LKW und Überholt werden von Transportern ein minimales, einmaliges Pendeln


    Als wir dann weiter nach Avignon sind, keinen nassen Lappen ins Zugmaul über Nacht:

    • Lautes Geknarre ohne Ende
    • Keinerlei Pendeln

    Also schränkt auch der nasse Lappen die Sicherheit etwas ein.

    Das Wasser vermindert auch die Reibwirkung der Reibbeläge.

    Ich werde das trotzdem so machen mit dem Lappen, das Geknartze nervt unfassbar.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Würde ich persönlich auch so sehen.

    Aber meine Ehegöttin verträgt das Geräusch überhaupt nicht…

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Würde ich persönlich auch so sehen.

    Aber meine Ehegöttin verträgt das Geräusch überhaupt nicht…

    Soeren , Bei aller Liebe, aber in so einem Fall, könnte meine Ehegattin mich mal. Aber so richtig.

    Entschuldige meine Direktheit!

    Wenn’s wegen sowas knallt, wird sie auch sagen, war deine Schuld!!!

    Durch das Tränken machst die Dinger weich und sie nutzen sich relativ schnell ab.

    Kost auf Dauer auch mehr als normal, weil sie früher getauscht werden müssen.

    :e:

    Hab es gerade mal meiner besseren Hälfte erläutert, und sie meinte „ach Gott wie bescheuert!“

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • also, ich habe immer noch die ersten (2018) drin und warte eigentlich immer darauf das sie nicht mehr durch den TÜV kommen. Das Knarren habe ich nach vielen 100 km am Stück, jedoch nicht unter 600 km. Dann mache ich einen kurzen Stopp und reinige Kugel und Beläge mit Bremsenreiniger. Danach ist wieder alles gut.

    Kleine Anmerkung: Die DEKRA kommt bei uns mit einer geeichten Prüfkugel und wenn er die im Zugmaul bewegen kann, sind die hinfällig. Deswegen hat unser Händler bei TÜV-Vorbereitung die eigene Prüfung mit auf der Liste.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Alles gut Leigh :)

    Ich mag offene Worte.

    Meine Frau hat es mir so erklärt:

    Es tut ihr schlichtweg weh. So, als würde die Schultafel quietschen, oder so.

    Sie hat gesagt, es ist, als würden ihr die Zähne ausfallen.

    Das hat mich dazu bewegen lassen, zu experimentieren.

    Es ist ja auch nicht so, als dass sie gar keine Wirkung mehr hätten, aber ja, nicht so wirkungsvoll wie wenn man einfach die Finger davon lässt…

    :e:

    Ich weiß ja nicht wie das geknarre bei Euch ist.

    Bei uns wirkt das Auto wie ein Verstärker. Beim rangieren spürt man sogar die Vibration der Reibbeläge. Und auf den CPs drehen sich auch immer die Leute um, weil das so abartig laut ist.

    Langfristig werde ich wohl auf ein anderes Zugmaul umsteigen…

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (15. August 2023 um 08:44)