Im Zeifel kannst du dir auch im Internet mal dieeine oder ander Erklärung zu Reibkoeffizienten anschauen und dich fragen, warum Gleitlager häufig aus Kunststoffen hergestellt werden.
Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung, Reibbeläge reinigen oder Wechseln bei knarrende Geräuschen
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habe ich das richtig verstanden, Frischhaltefolie (Aluminium)? Aluminium ist ein Metall, welches weich ist so wie Messing oder Kupfer, es wird sich dazwischen zerreiben und deine Beläge richtig versauen. Der Kugel macht das nix aus, außer das sie eine schöne silbrige Beschichtung bekommt und mit dieser die nächsten neuen Beläge versaut. Wenn das an einem Auto Geräusche macht und an dem anderen nicht solltest, du dann den Durchmesser der Kugel prüfen. Diese sind 50 mm genormt und dürfen, so habe ich die Info, nicht unter 49 mm sein.
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Ich denke eher, daß er diese hauchdünne Kunststofffolie gemeint hat. Taugt aber ebensowenig.
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die hält doch keine 2 Minuten
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Ich werde meine Winterhoff nochmal richtig unter die Lupe nehmen.
Bei mir sind die Geräusche auch heftig, egal was ich mache.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Sitz der Reibbeläge nicht stimmen kann. Die Anzeige für den Verschleiß geht deutlich über den maximalen + Bereich.
Ich hole die Beläge nochmal raus, und reinige den Sitz der Beläge mit einer kleinen Drahtbürste.
Ich habe extra für den Dremel einen 90° Aufsatz bestellt.
Dann kommen die Beläge nochmal rein. Ich werde berichten. -
Habe gerade erst vor 2 Wochen nen Hobby gesehen mit nem Älteren Mann am Steuer, der dachte
„Mein Taracco is schwerer als der Wohnwagen, da passiert nix“ , und dann ging der Tanz los bei 110 auf
der Autobahn.
Alter Mann und Taracco !?!? Da fühle ich mich gleich mal angesprochen. Werde deine warnenden Worte tief in mein Gedächtnis treiben, damit mir so etwas hoffentlich nie passiert.
Gruß Michael
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Alter Mann und Taracco !?!? Da fühle ich mich gleich mal angesprochen.
Michael,
du warst es nicht. Der Fahrer war älter. Auch der Hobby war schon über 10Jahre alt.
Und nein, sowas wünsch ich keinem.
Aber mal als Info:
Ich hab live miterlebt wie ein 750kg Koffer-Anhänger voll mit Gepäck nen großen Isuzu Trooper aufs Dach gelegt hat. Live im Sinne von dass ich direkt die Leute aus dem Fahrzeug geholt hab. Das lag Wirklich auf dem Dach.
Diese Ignoranz, dass dem Fahrzeug wenn’s schwerer ist, nix passieren kann!!!
Ich hab damals direkt gelernt und werd es auch nie vergessen.
Und das war „NUR“ ein 750kg Anhänger!!!
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Hallo,
dieses knarrende Geräusch von der Kupplung habe ich auch. Kugelkopf und die Beläge habe ich schon mehrmals gereinigt, alles ohne Erfolg. Wahrscheinlich liegt die Ursache dafür an der Kugel des Zugfahrzeuges den bei unserem Zweitwagen ist absolute Ruhe wenn der den Wohnwagen zieht. Ein nasserLappen einen Abend vorher in das Kupplungsmaul gesteckt hilft zwar aber je nach Wetter nur für einige Stunden. Bei meiner letzten Urlaubsfahrt kam mir die Idee, Frischhaltefolie schön glatt über die Kugel zu ziehen. Und siehe da, jetzt ist Ruhe. Muss man natürlich bei jedem Ankuppeln erneuern.
Gruß Kai
ich habe ja schon viel Blödsinn gelesen aber das belegt einen der vorderen Plätze
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ich habe ja schon viel Blödsinn gelesen aber das belegt einen der vorderen Plätze
nur Fett oder Altöl geht noch besser !
Aber beim Tränken mit Altöl bitte eine Auffangwanne benutzen; wegen der Umweltverschmutzung
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Fehler passieren.
Lasst uns doch sachlich bleiben
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Ja, aber ich bin froh das hier viele auf solche Fehler achten!
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Finde auch, dass bestimmt jeder irgendwann mal ein Fauxpas "ausgegraben" hat.
Das Fehler jedoch angesprochen werden, ist für mich unbedingt nötig. So gnadenlose Anfänger wie ich, können schnell mal was falsch aufschnappen. Wenn dann eine richtige und praktikable Lösung aufgezeigt wird, ist das einfach Gold wert.
Gruß Michael
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Absolut
Das ist wirklich mega wichtig!!
Ich mags nur nicht, wenn dann so mancher um die Ecke kommt und Sprüche kloppt auf Kosten anderer.
Zumal es zum Thema nichts beiträgt.
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Hallo,
OK, Habs ja verstanden. Die Sache mit den neuen Belägen werde ich mal in Angriff nehmen. Die alten sind wahrsscheinlich sowieso hin weil ich damals als den neuen abgeholt habe war die Kugel wohl nicht ganz fettfrei denn der alte Wohnwagen hatte keine Schlingerkupplung.
Gruß Kai
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Ich habe das jetzt mit dem nassen Lappen getestet.
Am Abend, bevor es nach Tournus ging, nassen Lappen ins Zugmaul.
Ergebnis:
- Kein geknarre
- Beim Überholen von LKW und Überholt werden von Transportern ein minimales, einmaliges Pendeln
Als wir dann weiter nach Avignon sind, keinen nassen Lappen ins Zugmaul über Nacht:
- Lautes Geknarre ohne Ende
- Keinerlei Pendeln
Also schränkt auch der nasse Lappen die Sicherheit etwas ein.
Das Wasser vermindert auch die Reibwirkung der Reibbeläge.
Ich werde das trotzdem so machen mit dem Lappen, das Geknartze nervt unfassbar.
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Ich lass lieber Knarzen und hab kein Gewippe!
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Würde ich persönlich auch so sehen.
Aber meine Ehegöttin verträgt das Geräusch überhaupt nicht…
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Würde ich persönlich auch so sehen.
Aber meine Ehegöttin verträgt das Geräusch überhaupt nicht…
Soeren , Bei aller Liebe, aber in so einem Fall, könnte meine Ehegattin mich mal. Aber so richtig.
Entschuldige meine Direktheit!
Wenn’s wegen sowas knallt, wird sie auch sagen, war deine Schuld!!!
Durch das Tränken machst die Dinger weich und sie nutzen sich relativ schnell ab.
Kost auf Dauer auch mehr als normal, weil sie früher getauscht werden müssen.
Hab es gerade mal meiner besseren Hälfte erläutert, und sie meinte „ach Gott wie bescheuert!“
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also, ich habe immer noch die ersten (2018) drin und warte eigentlich immer darauf das sie nicht mehr durch den TÜV kommen. Das Knarren habe ich nach vielen 100 km am Stück, jedoch nicht unter 600 km. Dann mache ich einen kurzen Stopp und reinige Kugel und Beläge mit Bremsenreiniger. Danach ist wieder alles gut.
Kleine Anmerkung: Die DEKRA kommt bei uns mit einer geeichten Prüfkugel und wenn er die im Zugmaul bewegen kann, sind die hinfällig. Deswegen hat unser Händler bei TÜV-Vorbereitung die eigene Prüfung mit auf der Liste.
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Alles gut Leigh
Ich mag offene Worte.
Meine Frau hat es mir so erklärt:
Es tut ihr schlichtweg weh. So, als würde die Schultafel quietschen, oder so.
Sie hat gesagt, es ist, als würden ihr die Zähne ausfallen.
Das hat mich dazu bewegen lassen, zu experimentieren.
Es ist ja auch nicht so, als dass sie gar keine Wirkung mehr hätten, aber ja, nicht so wirkungsvoll wie wenn man einfach die Finger davon lässt…
Ich weiß ja nicht wie das geknarre bei Euch ist.
Bei uns wirkt das Auto wie ein Verstärker. Beim rangieren spürt man sogar die Vibration der Reibbeläge. Und auf den CPs drehen sich auch immer die Leute um, weil das so abartig laut ist.
Langfristig werde ich wohl auf ein anderes Zugmaul umsteigen…
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