Einsäulenhubtisch besser als der "klassische" Tisch?

  • Und wie versenkst du den während der Fahrt?

    Den Einsäulenhubi kannst du doch in die hinterste Ecke schieben, dann müsste doch der Hund auch genügend Platz haben.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir haben im Moment noch "bewohnten" Hobby WW den serienmäßigen Senktisch, der irgendwie immer im Wege ist und beim Setzen und Aufstehen nervt 😉

    Im schon "wartenden" Dethleffs haben wir einen verschiebbaren Einsäulenhubtisch, der den Komfort nach ersten "Sitzungen" 😂 um Längen steigert..

  • Wir haben janoch den Einhängtisch, aber beim neuen soll es ja eine Rundsitzgruppe werden.

    Und da kommt mir wieder ein Scherentisch rein.

    Erstens sind wir zu zweit,

    zweitens find ich den Praktisch beim zusammenklappen,

    drittens erheblich leichter.

    Es bleibt Camping da muss ich nicht den allen luxus wie daheim haben.

    Es wird eh zu viel mit geschleppt.

    Jürgen

    SF 400 De Luxe 1997 Erstbesitzer ^^
    Wird gezogen von einem
    Citroen Spacetourer (Eigenausbau)
    2l / 177PS
    6 Gang Wandlergetriebe

  • wir haben auch den Säulenhubtisch und sind sehr zufrieden. Es kommt immer auf die WoWa Breite an und da ist es bei einem 250er nicht so relevant wie bei einem 230er. Allerdings habe ich über die jetzigen von Hobby verbauten nicht viel Gutes gehört. Die sollen wohl schnell kippeln. Vom Gewicht her ist der Unterschied nicht der Redewert. Das Gestell Säulentisch 10 kg und das vom Klapptisch 7,8 kg, was sind denn bei allem, was der Camper so an Kram mit sich führt 2,2 kg?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das stimmt. Kann ich nur bestätigen. Für Kinder oK, aber bei Erwachsenen wackelt es doch etwas.

    Allerdings stört mich das nicht und als Notfallquartier ist das völlig ausreichend und beim Essen möchte ich kein anderen haben. Selbst wenn man mal an die Säule kommt, passiert nicht viel.

  • wir haben auch den Säulenhubtisch und sind sehr zufrieden. Es kommt immer auf die WoWa Breite an und da ist es bei einem 250er nicht so relevant wie bei einem 230er. Allerdings habe ich über die jetzigen von Hobby verbauten nicht viel Gutes gehört. Die sollen wohl schnell kippeln. Vom Gewicht her ist der Unterschied nicht der Redewert. Das Gestell Säulentisch 10 kg und das vom Klapptisch 7,8 kg, was sind denn bei allem, was der Camper so an Kram mit sich führt 2,2 kg?

    Ja, das ist der völlige Mist! Stütz dich mal auf - die Beine des Gestells sind immer im Weg, die Höhenverstellung ein schlechter Scherz - dafür einen Aufpreis zu verlangen ist echt dreist...

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • wir haben auch den Säulenhubtisch und sind sehr zufrieden. Es kommt immer auf die WoWa Breite an und da ist es bei einem 250er nicht so relevant wie bei einem 230er. Allerdings habe ich über die jetzigen von Hobby verbauten nicht viel Gutes gehört. Die sollen wohl schnell kippeln. Vom Gewicht her ist der Unterschied nicht der Redewert. Das Gestell Säulentisch 10 kg und das vom Klapptisch 7,8 kg, was sind denn bei allem, was der Camper so an Kram mit sich führt 2,2 kg?

    Nun ja, ein Kilo zum anderen ausserdem sind das min. 2 Flaschen Rotwein für die Fahrt zurück, die ich mitnehmen kann.

    Oder anders gesagt 22% weniger gewicht das ist schon ordendlich.

    Ausserdem noch Energie (Kraftstoff) einsparung ,-))

    Alles eine Auslegungssache, vor allem wenn man aus einer Zeit kommt wo Wowa noch Zuladungsprobleme hatten.

    SF 400 De Luxe 1997 Erstbesitzer ^^
    Wird gezogen von einem
    Citroen Spacetourer (Eigenausbau)
    2l / 177PS
    6 Gang Wandlergetriebe

  • Nun ja, ein Kilo zum anderen ausserdem sind das min. 2 Flaschen Rotwein für die Fahrt zurück, die ich mitnehmen kann.

    Oder anders gesagt 22% weniger gewicht das ist schon ordendlich.

    Ausserdem noch Energie (Kraftstoff) einsparung ,-))

    Alles eine Auslegungssache, vor allem wenn man aus einer Zeit kommt wo Wowa noch Zuladungsprobleme hatten.

    was? :omg: Kannst du nicht deine Frau mit dem Zug schicken, damit der Wein Platz im Auto findet? ^^ ^^ ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • mir ist es bei unserem 540 UL mal passiert das ich eine Vollbremsung machen musste und der normale Tisch ist durch den Wowa geschlossen,sah wirklich gut aus beim nächsten Halt.

    Von da wurde ein Einsäulentisch montiert und dann ist das nicht mehr passiert.

    Ich empfehle es!

  • mir ist es bei unserem 540 UL mal passiert das ich eine Vollbremsung machen musste und der normale Tisch ist durch den Wowa geschlossen,sah wirklich gut aus beim nächsten Halt.

    Von da wurde ein Einsäulentisch montiert und dann ist das nicht mehr passiert.

    Ich empfehle es!

    Also hast du mit dem Einsäulenhubtisch keine Vollbremsung mehr hingelgt? Oder wie soll man das Verstehen?

    Mir ist nicht ganz klar, wie die Fliehkräfte unterschiedlich auf die beiden Tischvarianten einwirken sollen.

    Die Befestigung mit dem Bändchen werden ja identisch sein?!

    Oder ist er verschraubt?

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Nein der wurde verschraubt mit einer Ankerplatte von unten

    Das erklärt natürlich einiges.

    BTW. seit wann werden denn diese „Fangbänder“ für den Tisch verbaut? Bei unserm gibt es die nicht und habe ich bis heute aus nie vermisst. Selbst bei einer Notbremsung ist der Tisch in seiner Reiseposition verblieben.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • BTW. seit wann werden denn diese „Fangbänder“ für den Tisch verbaut? Bei unserm gibt es die nicht und habe ich bis heute aus nie vermisst. Selbst bei einer Notbremsung ist der Tisch in seiner Reiseposition verblieben.

    Diese Fangbänder gibt es eigentlich "schon ewig".

    Nur bei Tischen, die direkt an der Seitenwand "eingehängt" sind (also bei manchen Mittelsitzgruppen) allerdings nicht.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Capitano - ok, danke. Dann wurden die wohl in allen Wohnwagen die wir bislang hatten immer vergessen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!