Wo laufen denn die Kabel und wo kommt die Batterie hin beim Autark Paket 540WLU?

  • Hallo,

    wir bekommen in 4 Wochen unseren 540WLU, nun hat der Händler gefragt ob wir noch Zusatzausstattung wollen. Ich bin am überlegen ob ich mir die Autarkvorbereitung ohne batterie einbauen lassen soll?

    Nun die Fragen:
    1. Wo kommt denn original der Batteriekasten hin wenn den Hobby bzw. der Händlerverbaut?
    2. Falls ich das selbst mache welches Sensorkabel brauche ich um die Batterie dann an die Steuerung anzuschließen?
    3. Im Moment würde ich am liebsten einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und LiFe-Batterie einbauen, damit der Wohnwagen meint das er immer an 220V hängt. Das sollte mit einer 120er LiFePo auch für gut 3Tage reichen.

    Viele Grüße Florian

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ja ich würde es sehr gerne selbst machen, Ahnung habe ich davon ein bisschen und bei meinen Wohnmos habe ich das auch immer gemacht. Wenn ich da an die original Verkabelung von meinem Challenger Mageo premium denke, dann will ich es eigentlich unbedingt selbst machen. Was die Franzosen da gebastelt haben war gruselig!

    Beim Hobby original Packet kann man sich die Spannung wohl am Hobby Panel anschauen, das fände ich gut. Ich denke das ist aber eh nur ein dünnes Kabel von der Batterie zum Panel. Weiß Jemand was der Batteriesensor ist und macht den Hobby da einbaut?

    VG Florian

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ja ich würde es sehr gerne selbst machen, Ahnung habe ich davon ein bisschen und bei meinen Wohnmos habe ich das auch immer gemacht. Wenn ich da an die original Verkabelung von meinem Challenger Mageo premium denke, dann will ich es eigentlich unbedingt selbst machen. Was die Franzosen da gebastelt haben war gruselig!

    Beim Hobby original Packet kann man sich die Spannung wohl am Hobby Panel anschauen, das fände ich gut. Ich denke das ist aber eh nur ein dünnes Kabel von der Batterie zum Panel. Weiß Jemand was der Batteriesensor ist und macht den Hobby da einbaut?

    VG Florian

    Florian,
    Du kannst sehr viel schon hier mi Forum finden. Bzgl. Stromsensor kannst Du mal IBS Hella oder nur IBS in der Suche eingeben.
    Viel Spaß bei der :) Recherche

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • die Autarkvorbereitung ohne batterie

    ... haben wir auch genommen. Hat den Vorteil, dass die gesamte Verkabelung, Ladebooster, etc. auch gleich vorhanden ist, und wenn du vielleicht später einen Mover einbauen möchtest, hast du gleich alles an Ort und Stelle (Einbauort ist rechts unter dem Bett). Die Batterie habe ich selbst besorgt und zum abholen mitgebracht und vom Händler anschließen lassen. Der Preis von Hobby für die AGM-Batterie geht irgendwie gar nicht!

    Gruß
    Stefan