Also ich habe kein Auto dran und die Batterie muss manuell geschaltet werden, insofern sollte das passen. Der "Übeltäter" ist eine kleine schwarze Box. Nehme an, das gehört zum Anti-Schlinger Sicherheitssystem. Habe gerade nochmal auf die Uhr geguckt ist eher ein 0.5 Sekunden Rhythmus zwischen anziehen und abfallen.
Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.
-
-
So. Ich hab jetzt mal euren Rat beherzigt und ignoriere den Kühlschrank. 😃
Habe von der Batterie über einen Schalter nun das Kabel zu S41 gezogen und zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln der AHK angeschlossen. Das war einfacher zu realisieren als die Variante über denStecker der AHK.
Funktioniert auch. Schalte ich auf Batterie sind Alke 12V Verbraucher aktiv. Allerdings höre ich - sobald ich die Batterie anschalte - ein Relais im vorderen Bereich des Wohnwagens anziehen und wieder abfallen in Dauerschleife mit ca. 1 Sekunde Intervall. Was kann das denn sein? Hier in den Beiträgen hat noch niemand dazu berichtet. Gruß Ulli
Das wird das ETS sein, welches in deinem Fall über die Batterie mit Strom versorgt wird. Es wird dadurch nicht lange halten.
-
Also ich habe kein Auto dran und die Batterie muss manuell geschaltet werden, insofern sollte das passen. Der "Übeltäter" ist eine kleine schwarze Box. Nehme an, das gehört zum Anti-Schlinger Sicherheitssystem. Habe gerade nochmal auf die Uhr geguckt ist eher ein 0.5 Sekunden Rhythmus zwischen anziehen und abfallen.
Das is das ETS!
Und das was du beschreibst sollte und darf nicht passieren. -
Ach verdammt. Sowas ausschalten ist ja albern. Das heißt ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich das stromlos schalte während ich stehe. Mist. Dachte ich sei fertig. 🤔
Habe gerade durch Zufall entdeckt, dass der 13 polige Stecker undicht ist und voll Wasser gelaufen ist. Lasse den jetzt mal trocken und versuche dann nochmal.
-
Ist das ETS falsch angeschlossen?
Sollte es nicht über das Dauerplus vom Zugfahrzeug versorgt werden?
Aber auch in diesem Fall dürfte es nicht permanent "klacken". 🤔
-
Was Ihr so einbaut und Macht...
Wahnsinn.
Kopfschüttel...
Aber: RIESENRESPEKT!!!!!!
Ihr seid Irre!!!!!
Ich gebe zu: ich bin froh, wenn der Wasserkocher mir das heiße Wasser für meinen Kaffee macht...
-
Nimm den S41 vom Netz und klemme den nur an die Batterie. Während der Fahrt hast du doch eh keinen Verbraucher an. Der Kühlschrank läuft nicht über S41. Der läuft über die Ladeleitung, S41 ist auf Dauerplus.
-
Ist das ETS falsch angeschlossen?
Sollte es nicht über das Dauerplus vom Zugfahrzeug versorgt werden?
Aber auch in diesem Fall dürfte es nicht permanent "klacken". 🤔
Der Wohnwagen ist da ab Werk mit ausgestattet. Ich werde den mal anhängen die Tage. Geht gerade nicht, da steht noch was vor.
-
Sollte es nicht über das Dauerplus vom Zugfahrzeug versorgt werden?
Dauerplus UND Zündung!
Zeichne mal ein Schaltbild was du da verklemmt hast!
-
So. Ich hab jetzt mal euren Rat beherzigt und ignoriere den Kühlschrank. 😃
Habe von der Batterie über einen Schalter nun das Kabel zu S41 gezogen und zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln der AHK angeschlossen. Das war einfacher zu realisieren als die Variante über denStecker der AHK.
Funktioniert auch. Schalte ich auf Batterie sind Alke 12V Verbraucher aktiv. Allerdings höre ich - sobald ich die Batterie anschalte - ein Relais im vorderen Bereich des Wohnwagens anziehen und wieder abfallen in Dauerschleife mit ca. 1 Sekunde Intervall. Was kann das denn sein? Hier in den Beiträgen hat noch niemand dazu berichtet. Gruß Ulli
hast du ein ETS? Dann brauchst du eine Sperrdiode, weil es von der falschen Seite oder von zwei Seiten befeuert wird.
Beim Obelink am günstigsten!
-
Und vor allem schau danach, dass die Verkabelung den Knott vorgaben entspricht. Alles was über die Anhängerkupplung versorgt werden soll, MUSS so verdrahtet sein, dass das ETS die Verbraucher abschalten kann. Im Falle eines ETS Eingriffs bei der Fahrt, benötigt dieses den gesamten Strom.
Nachzulesen in den FAQ bei Knott: https://www.knott.de/geschaeftbereiche/faq
-
Ich hab an dem Teil von Knott ja gar nichts geändert. Sondern am Sicherungskasten lediglich eine zusätzliche 12V quelle angeklemmt. Wenn wir fahren ist natürlich keine zusätzliche Spannung von der Batterie im System. Geht darum mal eine Nacht autark zu stehen! Danke für die Tipps mit der Sperrdiode, das dürfte es dann wohl sein. Teuer das Teil 😳
-
Teuer das Teil 😳
ich habe sie letztes Jahr noch für 48,- € gekauft
-
Die empfohlene Sperrdiode ist online bei Obelink derzeit nicht zu bekommen. Online in anderen Shops so ab 95 Euro. Geht gar nicht für eine Diode. Da ich vor 30 Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt habe, probiere ich jetzt eine Leistungssperrdiode aus dem PV Bereich. Gleiche Funktion kann in Durchlassrichtung auch passende Leistung ab. Sollte funktionieren. Kostet lediglich 13 Euro. Werde berichten.
-
Geht gar nicht für eine Diode.
Sehe ich auch so. Gibt es im Elektronikladen als Einzelteil für einen €
-
Ich hab an dem Teil von Knott ja gar nichts geändert. Sondern am Sicherungskasten lediglich eine zusätzliche 12V quelle angeklemmt. Wenn wir fahren ist natürlich keine zusätzliche Spannung von der Batterie im System. Geht darum mal eine Nacht autark zu stehen! Danke für die Tipps mit der Sperrdiode, das dürfte es dann wohl sein. Teuer das Teil 😳
Das ist ja das Problem. Das ETS-Steuergerät bekommt Strom wenn kein Auto angeschlossen ist. Dadurch geht es kaputt.
Ich habe S41 hat nicht mehr zum 12V-Verteiler, sprich zum Auto. Ich habe den ausschließlich an der Batterie. Somit läuft das ETS über Dauerstrom vom Auto, der Rest über die Batterie.
-
Schließ doch die Batterie nicht zusätzlich sondern ausschließlich über S41 an das LSG an, dann sollte das Problem schon behoben sein.
Den Nachteil den Wohnwagen (das LSG, nicht Kühlschrank oder ETS) dann nicht mehr per Auto mit 12V zu versorgen halte ich für vernachlässigbar. -
Schließ doch die Batterie nicht zusätzlich sondern ausschließlich über S41 an das LSG an, dann sollte das Problem schon behoben sein.
Den Nachteil den Wohnwagen (das LSG, nicht Kühlschrank oder ETS) dann nicht mehr per Auto mit 12V zu versorgen halte ich für vernachlässigbar.Nein, weil S41 auch mit Dauerplus gemeinsam mit dem ETS verbunden ist. Darum bin ich nicht mit der Batterie zum LSG gegangen, sondern zum 12V-Verteiler. Dort habe ich die Batterie auf zwei leere Steckplätze gesteckt und dann den S41 ebenfalls rübergesteckt.
-
Schließ doch die Batterie nicht zusätzlich sondern ausschließlich über S41 an das LSG an, dann sollte das Problem schon behoben sein.
Den Nachteil den Wohnwagen (das LSG, nicht Kühlschrank oder ETS) dann nicht mehr per Auto mit 12V zu versorgen halte ich für vernachlässigbar.das ETS nicht über Fahrzeug zu versorgen, halte ich für sehr fraglich.
-
das ETS nicht über Fahrzeug zu versorgen, halte ich für sehr fraglich.
Mach ich doch gar nicht. Das ETS wird weiterhin über das Fahrzeug versorgt, ausschließlich das ETS hängt bei mir an Dauerplus.
Edit: Falsch gelesen, sorry. Bezog sich ja nicht auf meinen Beitrag.
ETS sollte sie jeden Fall auf Dauerplus des Fahrzeuges bleiben.
Edit2: Aber auch in den Zitat ist nicht davon die Rede, das ETS über die Batterie laufen zu lassen. 😉
-