Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.

  • Also ich habe kein Auto dran und die Batterie muss manuell geschaltet werden, insofern sollte das passen. Der "Übeltäter" ist eine kleine schwarze Box. Nehme an, das gehört zum Anti-Schlinger Sicherheitssystem. Habe gerade nochmal auf die Uhr geguckt ist eher ein 0.5 Sekunden Rhythmus zwischen anziehen und abfallen.

  • So. Ich hab jetzt mal euren Rat beherzigt und ignoriere den Kühlschrank. 😃

    Habe von der Batterie über einen Schalter nun das Kabel zu S41 gezogen und zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln der AHK angeschlossen. Das war einfacher zu realisieren als die Variante über denStecker der AHK.

    Funktioniert auch. Schalte ich auf Batterie sind Alke 12V Verbraucher aktiv. Allerdings höre ich - sobald ich die Batterie anschalte - ein Relais im vorderen Bereich des Wohnwagens anziehen und wieder abfallen in Dauerschleife mit ca. 1 Sekunde Intervall. Was kann das denn sein? Hier in den Beiträgen hat noch niemand dazu berichtet. Gruß Ulli

    Das wird das ETS sein, welches in deinem Fall über die Batterie mit Strom versorgt wird. Es wird dadurch nicht lange halten.

  • Also ich habe kein Auto dran und die Batterie muss manuell geschaltet werden, insofern sollte das passen. Der "Übeltäter" ist eine kleine schwarze Box. Nehme an, das gehört zum Anti-Schlinger Sicherheitssystem. Habe gerade nochmal auf die Uhr geguckt ist eher ein 0.5 Sekunden Rhythmus zwischen anziehen und abfallen.

    Das is das ETS!
    Und das was du beschreibst sollte und darf nicht passieren.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ach verdammt. Sowas ausschalten ist ja albern. Das heißt ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich das stromlos schalte während ich stehe. Mist. Dachte ich sei fertig. 🤔


    Habe gerade durch Zufall entdeckt, dass der 13 polige Stecker undicht ist und voll Wasser gelaufen ist. Lasse den jetzt mal trocken und versuche dann nochmal.

  • Ist das ETS falsch angeschlossen?

    Sollte es nicht über das Dauerplus vom Zugfahrzeug versorgt werden?

    Aber auch in diesem Fall dürfte es nicht permanent "klacken". 🤔

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • So. Ich hab jetzt mal euren Rat beherzigt und ignoriere den Kühlschrank. 😃

    Habe von der Batterie über einen Schalter nun das Kabel zu S41 gezogen und zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln der AHK angeschlossen. Das war einfacher zu realisieren als die Variante über denStecker der AHK.

    Funktioniert auch. Schalte ich auf Batterie sind Alke 12V Verbraucher aktiv. Allerdings höre ich - sobald ich die Batterie anschalte - ein Relais im vorderen Bereich des Wohnwagens anziehen und wieder abfallen in Dauerschleife mit ca. 1 Sekunde Intervall. Was kann das denn sein? Hier in den Beiträgen hat noch niemand dazu berichtet. Gruß Ulli

    hast du ein ETS? Dann brauchst du eine Sperrdiode, weil es von der falschen Seite oder von zwei Seiten befeuert wird.


    Beim Obelink am günstigsten!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (21. April 2024 um 16:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mc Kancy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und vor allem schau danach, dass die Verkabelung den Knott vorgaben entspricht. Alles was über die Anhängerkupplung versorgt werden soll, MUSS so verdrahtet sein, dass das ETS die Verbraucher abschalten kann. Im Falle eines ETS Eingriffs bei der Fahrt, benötigt dieses den gesamten Strom.

    Nachzulesen in den FAQ bei Knott: https://www.knott.de/geschaeftbereiche/faq

  • Ich hab an dem Teil von Knott ja gar nichts geändert. Sondern am Sicherungskasten lediglich eine zusätzliche 12V quelle angeklemmt. Wenn wir fahren ist natürlich keine zusätzliche Spannung von der Batterie im System. Geht darum mal eine Nacht autark zu stehen! Danke für die Tipps mit der Sperrdiode, das dürfte es dann wohl sein. Teuer das Teil 😳

  • Teuer das Teil 😳

    ich habe sie letztes Jahr noch für 48,- € gekauft

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die empfohlene Sperrdiode ist online bei Obelink derzeit nicht zu bekommen. Online in anderen Shops so ab 95 Euro. Geht gar nicht für eine Diode. Da ich vor 30 Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt habe, probiere ich jetzt eine Leistungssperrdiode aus dem PV Bereich. Gleiche Funktion kann in Durchlassrichtung auch passende Leistung ab. Sollte funktionieren. Kostet lediglich 13 Euro. Werde berichten.

  • Ich hab an dem Teil von Knott ja gar nichts geändert. Sondern am Sicherungskasten lediglich eine zusätzliche 12V quelle angeklemmt. Wenn wir fahren ist natürlich keine zusätzliche Spannung von der Batterie im System. Geht darum mal eine Nacht autark zu stehen! Danke für die Tipps mit der Sperrdiode, das dürfte es dann wohl sein. Teuer das Teil 😳

    Das ist ja das Problem. Das ETS-Steuergerät bekommt Strom wenn kein Auto angeschlossen ist. Dadurch geht es kaputt.

    Ich habe S41 hat nicht mehr zum 12V-Verteiler, sprich zum Auto. Ich habe den ausschließlich an der Batterie. Somit läuft das ETS über Dauerstrom vom Auto, der Rest über die Batterie.

  • Schließ doch die Batterie nicht zusätzlich sondern ausschließlich über S41 an das LSG an, dann sollte das Problem schon behoben sein.
    Den Nachteil den Wohnwagen (das LSG, nicht Kühlschrank oder ETS) dann nicht mehr per Auto mit 12V zu versorgen halte ich für vernachlässigbar.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Schließ doch die Batterie nicht zusätzlich sondern ausschließlich über S41 an das LSG an, dann sollte das Problem schon behoben sein.
    Den Nachteil den Wohnwagen (das LSG, nicht Kühlschrank oder ETS) dann nicht mehr per Auto mit 12V zu versorgen halte ich für vernachlässigbar.

    Nein, weil S41 auch mit Dauerplus gemeinsam mit dem ETS verbunden ist. Darum bin ich nicht mit der Batterie zum LSG gegangen, sondern zum 12V-Verteiler. Dort habe ich die Batterie auf zwei leere Steckplätze gesteckt und dann den S41 ebenfalls rübergesteckt.

  • Schließ doch die Batterie nicht zusätzlich sondern ausschließlich über S41 an das LSG an, dann sollte das Problem schon behoben sein.
    Den Nachteil den Wohnwagen (das LSG, nicht Kühlschrank oder ETS) dann nicht mehr per Auto mit 12V zu versorgen halte ich für vernachlässigbar.

    das ETS nicht über Fahrzeug zu versorgen, halte ich für sehr fraglich.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • das ETS nicht über Fahrzeug zu versorgen, halte ich für sehr fraglich.

    Mach ich doch gar nicht. Das ETS wird weiterhin über das Fahrzeug versorgt, ausschließlich das ETS hängt bei mir an Dauerplus.


    Edit: Falsch gelesen, sorry. Bezog sich ja nicht auf meinen Beitrag.

    ETS sollte sie jeden Fall auf Dauerplus des Fahrzeuges bleiben.


    Edit2: Aber auch in den Zitat ist nicht davon die Rede, das ETS über die Batterie laufen zu lassen. 😉