Rückfahrkamera von Boscam. Ich bin begeistert!

  • Klaus B. ich muss dich leider noch einmal darauf verweisen.

    Zitat

    § 4 Pflichten als Foren-Nutzer

    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

    • Im gesamten Geltungsbereich, die Kennzeichen von Fahrzeugen nicht unkenntlich zu machen;

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Klaus B. ich muss dich leider noch einmal darauf verweisen.

    Da hab ich tatsächlich eine Frage zu: wenn ich doch mein eigenes Kennzeichen poste ist es doch meine eigene Sache, oder übersehe ich etwas? :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Schnuffelino

    Bin auch an dem System dran.

    Auf schriftliche Rückfrage von mir wegen der Reichweite bei einer Gespannlänge von 14 Meter wurde mir dann aber die BKR7S empfohlen. 5 Jahre Garantie 7 Zoll Monitor, mit bis zu 3 weiteren Kameras erweiterbar und auch für Dauerbetrieb geeignet.

    Nur 399,- € sind auchmal eine Ansage. 8o

    Ich warte noch:saint: (bis zum nächsten Urlaub)

    Habe mir die 7er mal angesehen. Für Wohnwagenbetrieb ist das, so glaube ich, nicht recht geeignet. Montage mit Magnet am Fahrzeugheck mag ja beim Wohnmobil gut sein, aber für einen Wohnwagen !?!? Auch wäre mir der Monitor zu wuchtig im Cockpit. Ist (für mich) ja hauptsächlich um mal vor dem Einscheren (hier vor allem Nachts und bei zusätzlich Regen ) einen Blick nach hinten werfen zu können. Ne, also wenn dann die 5er Variante mit Kennzeichenhalter. Aber warten wir ab, was der liebe Kermic zu berichten weiß. Bis Mai ist ja nicht mehr so lange. ;)


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Das Sytem ist heute angekommen. Habe es direkt ausgepackt und erstmal den Akku vom Nummerschildhalter geladen.

    Der nachfolgende Test hat mich überzeugt. Habe den Halter in den Kofferraum gestellt und mich dann mit dem Bildschirm ca. 30 Meter vom Auto entfernt. Bildschirm an…….und sofort ein glasklares Bild. Kerstin ist dann mal auf den Kofferraum zugelaufen und die Abstandssensoren haben sofort angeschlagen. Auch wenn man von der Seite drauf zu geht, schlagen die Sensoren an.

    Bin mal gespannt, wie es sich macht, wenn ich es Anfang Mai an den WoWa montiere.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Da hab ich tatsächlich eine Frage zu: wenn ich doch mein eigenes Kennzeichen poste ist es doch meine eigene Sache, oder übersehe ich etwas? :)

    es ist meine Sache, die Regeln zu machen und Bilder zu löschen, die diesen nicht entsprechen. Du hast die Nutzungsbedingungen am 4. Februar 2024 akzeptiert. Im Grunde ist es dein Schutz, um den ich bemüht bin.

    Muss man Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

    Ein veralteter Grund, warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen nicht notwendig erschien, war, dass es nur Behörden möglich sei, über das Kennzeichen den Namen oder die Adresse des:der Halter:in zu ermitteln. Der ADAC gibt jedoch zu Bedenken, dass auch Privatpersonen eine Halterabfrage durchführen können, schlimmstenfalls unter falschem Vorwand. Autokennzeichen auf Fotos unkenntlich zu machen ist somit zu empfehlen, selbst wenn es seit dem Inkrafttreten der Datenschutzrechtgrundverordnung von 2018 keine gerichtlichen Beschlüsse dazu existieren und die Rechtslage somit nicht eindeutig ist. Dass es entsprechende Urteile noch nicht gibt, zeigt aber auch, dass bisher noch kein Fall zu unverpixelten Nummernschildern fremder Autos auf Fotos vor Gericht landete (Stand: November 2021).

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bin auf deine weiteren Einschätzung gespannt, da ja der Wohnwagen vielleicht das Signal hemmt.

    Das war genau das Problem bei der Auto Vox1.

    Das Signal war bei unserem Wohnwagen scheinbar zu schwach. Jedenfalls war auch durch mehrmaliges ausprobieren und mit Verlängerungskabeln kein Bild zu bekommen.

    Ohne Wohnwagen also auf freier Fläche kein Problem.

    Ich bin gespannt. :/

  • es ist meine Sache, die Regeln zu machen und Bilder zu löschen, die diesen nicht entsprechen. Du hast die Nutzungsbedingungen am 4. Februar 2024 akzeptiert. Im Grunde ist es dein Schutz, um den ich bemüht bin.

    Ja natürlich und das akzeptiere und versteh ich ja auch. Mir ging es schlicht um den Hintergrund was zu deiner Vorgabe geführt hat :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Schnuffelino

    Sowohl als auch. Mein Kumpel hat das Sythem auch, mit 8,70m WoWa, Fahrräder auf dem Deichselträger und es läuft absolut störungsfrei.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Moin Moin,

    ich habe gestern die Kamera bei mir installiert. Laut Bedienungsanleitung können verschiedene Zeiten eingestellt werden. Dauerbetrieb ist wohl nicht möglich.

    und Tschüß

  • Kermic

    Das wäre ja der Idealfall. Bin echt gespannt. Falls du grünes Licht gibst, werde ich auch zuschlagen. :good:

    hein_udo

    Wäre in meinem Fall nicht schlimm. Möchte das System nutzen, um vor dem Einscheren, noch einen kurzen Blick nach hinten werfen zu können. Gerade nachts und bei Regen, bin ich da manchmal eher unsicher.


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Die Räder waren ja wohl auch bei bisherigen Systemen als Störfaktor ausgemacht.

    Auch mit anderen Systemen hatte ich bei Rädern auf dem Deichselträger Aussetzer in der Funkübertragung.
    Jetzt hängt der Sender in einer kleinen Halterung ganz oben am Fenster und das System läuft völlig störungsfrei.

  • Quadmaster

    Du bist ein wirklicher Macher :good: Das meine ich ganz ehrlich.

    Für mich bieten sich oft einfache Methoden an. Da will ich gar nicht jammern. Sonst könnte ich mich ja auch ins "Handwerk" reinhängen.

    So ist jetzt in diesem Fall auch. Bevorzuge eine Lösung, die einfach funktioniert. Da bin ich leicht zufriedenzustellen.

    Trotzdem möchte ich auf deine Tipps und Lösungen keinesfalls verzichten. Freue mich immer so richtig zu lesen, was du mal wieder gezaubert hast.


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Mein Plan (jedenfalls so ungefähr) wäre, den Halter in die Heckscheibe des Wohnwagens zu platzieren. Nach dem Überholvorgang, kurz am Monitor für 60 Sekunden aktivieren, um so zu sehen, wann man gefahrenlos einscheren kann. So wäre die Kamera schön hoch und man hätte gute Übersicht. Außerdem bliebe sie sauber und man könnte gut aufladen.

    Dazu würde ich zu bedenken geben:

    „Nach dem Überholvorgang Monitor kurz aktivieren“
    Es kann durchaus sein, dass es ein wenig dauert, bis sich der Monitor mit dem Sender verbunden hat und dann noch kurz bis sich das Bild aufbaut.
    Bei mir ist der Monitor immer an, dann genügt ein kurzer Blick. Den Monitor bei jedem Überholvorgang ein- und später wieder auszuschalten wäre mir zu nervig.

    „Kamera hinter der Heckscheibe“
    So habe ich das bei mir gelöst. Ist eine prima Sache.
    Allerdings gibt es auch Nachteile:
    - Die Sicht ist durch das getönte Fenster nicht ganz so klar.
    - Die Sicht der Kamera ist beeinträchtigt, wenn das Heckfenster bei Regen nass ist.

  • Mikado

    Danke für deine Tipps :good:

    Ausschalten braucht man den Monitor nicht. Man kann eine Einschaltzeit vorwählen.

    Dachte halt, auf gleicher Höhe mit z.B. dem LKW, kurz den Monitor antippen. Dieser bleibt dann für 60 Sekunden an und geht von selbst, nach dem Einscheren, wieder aus.

    Ist halt bisher nur Theorie. ;)

    Als Kennzeichenhalter, oder hinter der Heckscheibe, bliebe dann auszutesten.


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Moin Moin,

    zwischenzeitlich habe ich die Bergmann & Koch Cam installiert. Getestet durch den Wohnwagen bis zum Hallentor, funktionierte einwandfrei. Anfang Mai gehts nach Kroatien, dann wird ausführlich getestet.

    IMG_4458.jpeg

    und Tschüß