Dachklima- oder Staukastenklimanlage

  • Guten Morgen zusammen,

    da nächstes Jahr garantiert mal ein Kroatien Urlaub in der Planung steht, wollen wir uns bevor es losgeht, eine Klimanlage einbauen lassen.
    Die Frage ist nur, ob es eine Dachklima, oder lieber eine Staukastenklima wird.

    Habt ihr Klimanlagen in euren WoWa`s verbaut und wenn ja was für eine?

    Preislich würde ich persönlich ja zur Staukastenklima tendieren, allerdings ist dieser Stauraum somit auch platt.

    Was meint ihr dazu?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich habe in meinem langjährigen Camperleben mittlerweile die 4. Klimaanlage im Einsatz. Angefangen habe ich 2003 mit Staukastenklimaanlage Truma Frostair. Die Kühlleistung war sehr gut; ebenso die Verteilung der Kaltluft. Allerdings auch nur, weil die Kaltluftleitungen und Ausströmer vom Händler sehr aufwendig verlegt worden sind. Trotzdem würde ich sie nicht noch einmal nehmen. Der Montageaufwand für eine ‚gute’ Lösung (mit der Kaltluftverteilung von oben) ist zu groß. Und, die Klimaanlage ist/war auch viel zu laut; insbesondere bei der Abluft nach draußen. Trotz schallgedämpftem Ausblaskanal war die Geräuschbelastung für den Stellplatznachbarn ziemlich groß.

    Die nächsten 3 Klimaanlagen waren jeweils Dachklimaanlagen von Dometic (1600 plus, Freshjet 1100 und jetzt Freshjet 2200). Die Geräusche im Inneren sind auch laut, ähnlich wie bei der Staukastenklimaanlage; dabei könnte ich nicht schlafen. Aber draußen ist kaum etwas zu hören. Meine nächste wird definitiv wieder eine Dachklimaanlage!

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Preislich würde ich persönlich ja zur Staukastenklima tendieren …

    :S … das verstehe ich nicht! Wenn Du eine anständige Kaltluftverteilung willst, dann müssen die Ausströmer oben montiert werden. Und dazu ist die Verlegung der Kaltluftschläuche schon sehr aufwendig; wenn’s auch optisch halbwegs ordentlich aussehen soll.

    Preislich ‚interessant‘ ist eine Staukastenklimaanlage doch nur, wenn man bei der Montage die ‚quick+dirty‘-Lösung präferiert und die Kaltluftausströmer gleich im Staukasten in Bodennähe anbringt.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • :S … das verstehe ich nicht! Wenn Du eine anständige Kaltluftverteilung willst, dann müssen die Ausströmer oben montiert werden. Und dazu ist die Verlegung der Kaltluftschläuche schon sehr aufwendig; wenn’s auch optisch halbwegs ordentlich aussehen soll.
    Preislich ‚interessant‘ ist eine Staukastenklimaanlage doch nur, wenn man bei der Montage die ‚quick+dirty‘-Lösung präferiert und die Kaltluftausströmer gleich im Staukasten in Bodennähe anbringt.

    Mich würde die Klima inkl. Einbau zwischen 1500,- und 2000,- kosten. Je nachdem, wie aufwendig die Kaltluftausströmer angebracht werden müssen. Auf jeden Fall kommen die nach oben.
    Das ist die selbe Firma, die mir auch den Mover eingebaut haben.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • @HarryB66

    Taugen diese transportablen Klimaanlagen eigentlich was? Da gehen ja die Meinungen auch ziemlich auseinander.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Kommt immer auf die Anwendung an.
    Ich brauche keine 22 Grad bei 45 Grad aussen.
    26Grad sind für mich OK. Die läuft halt den ganzen Tag.
    Die ist auch nicht lauter als ein Ventilator.
    Eine Dachklima kommt mir nicht mehr rein und unter der Bank brauche ich den Platz.

    Zusätzlich habe ich die kleine Klima wenn nicht im Wohnwagen bei mir zu Hause im Schlafzimmer bei Hitze. :)


    Taugen diese transportablen Klimaanlagen eigentlich was?

    Ich hatte die schon in meinem alten Wohnwagen und jetzt im neuen.
    Wir haben sie wirklich nur dabei wenn wir in den Süden fahren und abends gut schlafen möchten.

    Das viele Gequatsche wegen laut und so kann ich nicht bestätigen, ich habe gemessen und glaube nicht.
    Sie ist auf jeden Fall deutlich angenehmer als die Dometic 1700, die hat immer ein und ausgeschaltet, so das immer der Wohnwagen gerüttelt hat und nach 2,5 Jahren war sie Schrott.

    Aber wie gesagt nur ein Tipp von mir.
    Hier wurde auch schon mal nach einem Test zurückgeschickt.
    Klimaanlage in Ergänzung zur truma Combi 6 CP plus

  • Bei der Freshjet 3000 liegst du auch direkt bei 2500,- €

    Die Mestic wäre vielleicht auch eine Alternative (im Sommer das Schlafzimmer kühlen).

    Wie laut ist denn deine Klima (außen). Wird das von den Nachbarn als störend wahr genommen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mich hat noch keiner angesprochen.
    Die hängt bei mir hinter dem Wohnwagen.

    Schau mal, oben habe ich den link da steht auch die Lautstärke drin.

    Von außen gemessen
    Es geht aber manchmal ein leichter Wind.
    Leistung der Klima innen auf Max.
    40 dB hinten etwa 2 Meter vom Wohnwagen weg und gemessen in einer Höhe von 1,2 Meter
    40 DB auf der Tür Seite etwa 1 Meter vom Wohnwagen weg.
    37 dB auf der anderen Seite der Tür.
    Vorne bei der Deichsel keine Geräusche.

    https://www.hug-technik.com/schallpegel-laermpegel.html

    Aber nur meine Messungen und nicht mit Profimessgeräte. :)

  • Das ist ja wirklich super interessant. OK, den Anblick, wenn die im Fenster hängt, finde ich jetzt nicht sonderlich prickelnd. Aber dafür hat man natürlich auch ne Menge Geld gespart.
    Wenn die Kühlleistung passt. Das die von 35 Grad nicht auf 19 Grand runter kühlt ist klar. Muss sie aber auch nicht.
    Die Hauptsache ist, dass man nachts vernünftig schlafen kann ohne im eigen Sud zu liegen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin im Moment auf Dachklima, weil:

    Die von @HarryB66 vorgeschlagene Lösung ist mir persöhnlich zu aufwendig.

    Die Staukastenklimaanlage hab ich wenig Platz und keine Lust die Rohre zu verlegen

    Meine Dachklima hab ich halt immer einsatzbereit dabei, ein Klick und sie läuft. Gewicht hab ich auch genug bereitgestellt, also für mich persönlich Dachklima!

    • Offizieller Beitrag

    Dometic Freshjet 2200 ohne Heizung, ohne Licht

  • Wir hatten im letzten Wohnwagen eine Staukastenklimaanlage der Firma Truma nachrüsten lassen. Die Leistung der Klimaanlage war echt gut, jedoch war sie nach Außen sehr laut. Zudem war der Staukasten danach natürlich kaum noch nutzbar.
    In unserem jetzigen Wohnwagen haben wir uns dann werkseitig für eine Dachklimaanlage der Firma Dometic, Modell Freshjet 2200 entschieden und diese Entscheidung auch nicht bereut…

  • Ich hatte ein Staukastenklimaanlage. In meinen neuen kommt keine wieder rein. Begründung: Die letzen Urlaube waren nicht so heiss. Ich habe die sogut wie nicht benutzt. Und dann das Thema Gewicht bei einen Festeinbau. Somit habe ich mich für ein mobiles Klimagerät entschieden, was ich sowieso zuhause rumstehen hatte. Löcher müssen so oder so gebohrt werden ( Abluft/ Zuluft)...

  • Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden abzuwarten, wie dieses Jahr der Sommer wird. Und dann schaue ich mal weiter.
    Ist glaube ich die beste Lösung.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.