Floë Entwässerungsausrüstung

  • Warum hast Du das nicht nach dem Rückschlagventil eingebaut? Bzw. warum tauscht Du nicht die zwei Bauteile nicht einfach gegeneinander aus?Kannst Du mal sagen welche Bauteile hier von Dir verwendet wurden?
    Ich stelle jetzt mal eine provokante Frage: würde es nicht ausreichen einfach ein Luftventil hinter dem Rückschlagventil einzubauen?

    Zu deiner ersten Frage: Wäre vermutlich auch möglich gewesen.
    Zu deiner dritten Frage: Müsste auch gehen. Du brauchst aber trotzdem eine T- oder Y-Verzweigung. Das Rückschlagventil ist aber aus Plastik und könnte dann eventuell durch den Druck fest sitzen. Das Luftventil wiederum würde im Normalbestrieb immer wieder Wasser abbekommen. Ob das ihm gut tut?
    Anbei die Bauteile:Landefeld.jpg

  • Moin, gibt es eigentlich einen Druckverlust bei Einsatz von irgendeinem dieser Systeme?

    was für Druckverlust?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • der Wasserdurchfluss bleibt mit 10 mm gleich, nur der Lufteinlass hat 6 mm Durchmesser.

    20220328-184615.jpg 20220328-184631.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Eingebaut und getestet, funktioniert einwandfrei!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • konntet ihr das Video laden?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Perfekt!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Perfekt :)

    Bezüglich Druck bin ich allerdings irritiert. Ich hatte mal gelesen, dass man maximal 1bar verwenden soll. In meiner Hobby Anleitung steht sogar maximal 0.5bar.

    Erwähnen sollte man auch, dass man auch die Leitung zur WC-Spülung entleeren muss. Dies geht nur, wenn man unter Strom die Spülung betätigt, damit das Magnetventil öffnet.
    In dem Moment läuft aber auch die Pumpe an. Um dies zu verhindern sollte man vor die Pumpe einen Schalter einbauen.

  • ich denke auch das 1 Bar ausreicht, so wie es im original Floë empfohlen wird. Ich hatte mich beim Pumpe/Kompressor einstellen etwas vertan! Wobei der Prüfdruck einer Truma Therme bei 1.2 Bar liegt und wenn ich aus dem Zubehör eine 1.5 Bar Wasserpumpe einbaue, das auch keine Probleme macht. Der Druck sollte ja auch nur wenige Sekunden sein, also vom Abschalten der Pumpe/Kompressor bis zum Öffnen des jeweiligen Ventils.


    Bei der Toilette, musst du schon dazu schreiben welche du hast, denn nicht alle haben dieses Magnetventil. Das haben glaube ich nur die Drehschemel. Für meine Begriffe ein fruchtbares System in der Selbstreparatur.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo Campingfangemeinde,

    heute habe ich in 30min mal meine eigene Floe Entwässerung gebaut.

    2B9DDEE9-C2C2-4D95-A9CD-BDC28FC37F9B.jpeg

    Zunächst habe ich das serienmäßige Rückschlagventil vor die, von mir nachgerüstete Verstärkerpumpe eingebaut:

    1D941479-39D9-4FC6-B1D7-FB5710D0C296.jpeg

    Dann habe ich an den alten Einbauplatz ein Y-Anschluß eingesetzt. Danach ein Absperrventil und dann aus einer Ventilverlängerung einen Druckluftanschluß hergestellt:

    4350C6A9-740A-4907-A12C-CCAD0915C060.jpeg
    E8BF7E2C-6F30-4083-8FAA-EBC7180DF367.jpeg

    Der erste Test. Es war sofort alles dicht. Und mit dem Originalen Hobbykompressor auch perfekt in der Funktion:

    2015EDBC-5BE8-4E22-97F4-1EB0AE232287.jpeg

    74D50623-E211-4695-B3BF-06FB6348D210.jpeg

    Streng genommen bedarf es noch nicht einmal des Abspperrventils.
    So gesehen Material für noch keine 5€.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

    • Offizieller Beitrag

    Zum Entwässerungssystem HWF-Edition!

    Ich habe jetzt noch einmal Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne geliefert bekommen und kann noch einmal 8 Eigenbau-Entwässerungen für 35,- inklusive Verpackung und Versand anbieten. Die ersten 8, die sich per Konversation bei mir melden, können eins erwerben. Nicht alle sind auf dem Griff bedruckt! Die Kosten sind so berechnet, dass kein Gewinn damit gemacht wird.

    20220319_140427 Kopie.jpg 20220319_140203 Kopie.jpg

    Es ist Folgendes eingerechnet:

    • Einkauf, Teile und Versand aus China = 3-Wegeventil / Unterschiedliche Tüllen 1x 6mm & 2x 10mm
    • Einkauf, Teile und Versand eBay = Notfüllventil / Druckluftschlauch / 1 Schlauchschelle / Teflonband
    • Einkauf, Verpackung und Versand = Kartonage / Bücher- und Warensendungen (innerhalb DE, keine Insellieferung)

    :e: : 0 Stück verfügbar

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    4 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy (18. September 2022 um 20:06)

  • weil es funktioniert! Einziger Unterschied statt zwei Einwegventilen ein Dreiwegventil

    Ich habe ein Frage an die Spezialisten.
    Das System von @Mc Kancy ist ja sehr kompakt.
    Habe mir jetzt gerade die ganzen Teile beim China Mann zusammengestellt.
    Beim Ventil ist mir eine Reifenventil Verlängerung aufgefallen.
    Wenn man den schlauch abschneidet sollte es auch gehen.
    Weis jemand was die für einen Innendurchmesser haben.
    Passt da 4 MM wie von @Mc Kancy empfohlen?

  • Ich habe davon abgesehen mir die Teile irgendwo zu besorgen. Bei den Teilen aus China besteht keinerlei Gewähr einer Trinkwassertauglichkeit. Das ist mir mit zwei Kindern dann doch zu heiß. Und wer die Silberkugel, das Silbernetz oder Silberionen nutzt sollte wissen, das Messing damit nicht verträglich ist. So die Aussage von einem Mitarbeiter von Dr. Keddo. Daher habe ich mir das Floe gekauft und bin bis jetzt auch zufrieden damit…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle212 (15. Oktober 2022 um 08:48)

  • Ja, ich verwende Silberplatten für das Wasser.
    Danke für die Info. Was soll den da passieren?
    Ich frage mich halt was ist in den Wasserhähnen eingebaut. Wird auch nur Messing sein.

    Ich habe auch das Floe eingebaut und finde es halt etwas Voluminös.
    Die Lösung von @Mc Kancy finde ich schon nicht schlecht, klein und fein.

    Wenn die Verlängerung passen würde wäre es für mich noch einfacher.