Windschutz für Cago JV, 1-flammiger Gaskocher

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns zu Beginn der Saison einen neuen Gaskocher gekauft. Cago JV, Edelstahlkocher Turbo, 1 flammig

    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…lround-store-21

    Der Brenner hat eine Leistung von 5KW bei 50mbar bzw. 4KW bei 30mbar. Das Gerät ist offiziell für beide Druckregler zugelassen. Zudem hat der Kocher eine Zündsicherung und eine Piezozündung integriert. Die Flamme lässt sich sehr fein regeln. Bei voller Leistung sind einige Liter Wasser im großen Topf schnell aufgekocht, ähnlich wie bei Induktion. Die Edelstahloberfläche lässt sehr gut reinigen. Wir haben bereits fünf Wochen lang damit gekocht und sind sehr zufrieden. So weit, so gut.

    Leider hat der Kocher keinen klappbaren Deckel und somit keinen rückseitigen Spritzschutz. Daher habe ich kurzfristig, kurz vor dem Sommerurlaub diesen Schutz nachgekauft.

    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…lround-store-21

    Ich dachte es mir bereits vor dem Kauf und im Urlaub hat es sich bestätigt. Das Bo-Camp Windshield ist bezüglich Standfestigkeit eine reine Katastrophe. Die Saugnäpfe sind für die Tonne, die transparenten Aufkleber würden auch nichts bringen. Das Gummi der Saugnäpfe ist einfach zu zäh. Außerdem passt die Gasleitung nicht durch die Aussparungen, es wackelt alles ganz fürchterlich. Fehlkauf!

    windshild (9).jpg


    Nun habe ich mir das Teil in unserer Küche in aller Ruhe nochmal genauer angeschaut und überlegt, wie man den Windschutz richtig am Kocher befestigen kann. Zuerst dachte ich an Schrauben und Flügelmuttern. Dann hatte meine Frau die perfekte Idee, statt Schrauben Magneten zu verwenden. :thumbup: Daraufhin habe ich recherchiert und starke Magnete gekauft.

    https://www.amazon.de/Magnetpro-Rech…lround-store-21


    Doch zunächst musste ich die zweiteilige Blechkonstruktion mit einer Flex kürzen, um es für 1-flammige Kocher passend zu machen.

    windshild (10).jpg


    Die Magnete sind wirklich stark. Laut Hersteller halten sie bis zu 20kg.

    windshild (1).jpg


    Mit transparentem Doppelklebeband (Uhu 75kg) habe ich die Magnete vorbereitet und sie an geeigneter Stelle vorläufig nur angeklebt.
    Auf der Rückseite nur einen Magneten, links und rechts jeweils zwei.

    windshild (2).jpg


    Anschließend mit einem Akkuschrauber 2 mm Bohrlöcher vorgebohrt.
    Dann die mitgelieferten Senkkopfschrauben vorsichtig reingeschraubt. Vorsichtig, weil die Magnete schnell brechen können.

    windshild (7).jpg


    Jetzt lässt sich der Windschutz im Handumdrehen anbringen.

    windshild (5).jpg


    Und sehr einfach in der Höhe einstellen.

    windshild (6).jpg


    Oder auch ganz abnehmen.

    windshild (4).jpg


    Unsere 25cm Pfanne aus unserem Wohnwagen passt perfekt darauf.

    windshild (3).jpg


    Eingepackt sieht das Set so aus.
    Der Überzug des Kochers ist ein Extra für knapp 20€. Die Tasche des Windshields war inklusive.

    windshild (8).jpg

  • Hallo Joe,
    Respekt, sehr schöne Lösung! :thumbsup:

    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen welchen Gaskocher ich für den nächsten Urlaub nehmen soll.

    Wir haben einen Enders Brisbane der recht gut Funktioniert. Er hat nur wie fast alle guten Gaskocher den Mackel, dass er nur mit 50mbar läuft.

    Und das Wohnwagen Bordnetz 30mbar hat.
    Ach ja, der welcher die 30mbar Verordnung eingeführt hat, dem wünsche ich nichts gutes....

    Hoffentlich ist der nicht am Ruder, sonst haben wir demnächst 115V/ 331/3Hz als Bordspannung in den mobilen Ferienwohnungen.

    Wie dem auch sei. Der Brisbane leistet gute Dienste und hat durch den Deckel schon einen (kleinen) Windschutz integriert.
    Es gibt den Brisbane auch mit 30mbar zu kaufen bei einem Camping Ausrüster: https://www.fritz-berger.de/artikel/enders…r-brisbane-2557

    Leider nur bei diesem Shop und mit 16 Wochen (4Monate) Lieferzeit :|
    Mangelwirtschaft ist da fast schon ne Untertreibung.

    Es gibt zumindest keinen Umbausatz welchen ich gefunden hätte um in den Genuss von 30mbar zu kommen und den Kocher am Bordnetz betreiben kann.

    Jetzt hat man schon ne Aussen- Steckkupplung für Gas und es gibt wenige Geräte dafür.

    Gerne "lausche" ich deinen Erfahrungen mit dem JV Kocher.

    Grüße und viel Erfolg beim Kochen!

  • Hallo Michel,
    Danke für deine positive Rückmeldung. Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt.

    Meiner Erfahrung nach hat der JV Kocher bereits mit 30mbar enorme Leistung. Volle Flamme kann man eigentlich nur mit großen Kessel und Pfannen anwenden. Mit kleineren Kessel ist die Flamme etwas zu groß und umschlingt den Kessel. Allerdings springt der Turbo bereits bei mittlere Flamme an, sodass auch ein kleineres Flammenbild erhöhte Leistung hat. Kochen macht damit richtig Spaß.


    Er hat nur wie fast alle guten Gaskocher den Mackel, dass er nur mit 50mbar läuft.


    Laufen wird der auch mit 30mbar. Ich kenne einige Camper die der Meinung sind, alle 50mbar Geräte funktionieren auch mit 30mbar Druckminderer. Ich habe es damals mit meinem Enders Exporer Grill ausprobiert und der lief auch. Als Grill wird der Explorer ohnehin viel zu heiß, daher konnte man auch mit 30mbar gut grillen. Ich habe mir trotzdem einen neuen Grill mit 30mbar gekauft, hauptsächlich weil der Explorer zu schwer und zu sperrig war. Mein neuer, der Cadac Grillo Chef 2 passt ins Staufach unter die Sitzbank und lässt sich außerdem viel einfacher reinigen.

    Umgekehrt, also 30mbar Geräte an 50mbar würde ich auf keinen Fall ausprobieren, da die Düsen der Geräte für max. 30mbar zugelassen sind. Das Flammenbild wäre bei voller Leistung wahrscheinlich übersteuert.

    Das soll nun keine Empfehlung sein, 50mbar Geräte an 30 zu betreiben, das muss jeder selbst wissen und verantworten. Ich weiß nur dass es funktioniert.

    VG
    Joe

  • Hallo Joe,

    danke der Erfahrungs- Erläuterung.

    Cadac Grillo Chef 2

    Dieser wurde mir dieses Jahr von einem Campingnachbarn wärmstens Empfohlen.
    Vor allem bei Fisch scheint das mit der Haube sehr sehr gut zu Funktionieren.
    Zumindest seine Zanderfilets waren der Hammer!


    Als Grill nutzen wir immer den Lotusgrill bzw. beim Campen eine Variante aus dem Discounter.
    Die Grill haben alle den Vorteil eines kleinen Packmaßes und einer recht einfachen Reinigung.
    Kleiner Nachteil, Holzkohle (meist 2,5kg Packung) muss mitgenommen / vor Ort erworben werden.
    Zumindest gibt es Holzkohle überall und nicht jedes Land hat seine eigenen "Schraubanschlüsse" wie beim Gas.

    Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, zuhause wie auch beim Campen.
    Lediglich die Einschränkung mancher Campingplätze mit Holzkohle- Grillverbot ist dann jedoch ein Hindernis.
    Kollege war in Kroatien, da war im Sommer Grillverbot mit Holz / Holzkohle, Ausnahme Tischgrillgeräte mit Gebläse (Lotusgrill) wenn die Entsorgung der Holzkohle im Abklingbecken neben dem Waschhaus erfolgt.
    Der Kollege hat einen Weber Gasgrill (und schwört da drauf). Er hat mir das nur gesendet, da er weiß dass wir so Grillen.


    Hier einige Bilder vom Grillen beim Campen.
    Und ja, es schmeckt genauso gut wie es aussieht (wenn nicht sogar besser!!!)

    20211116_090747.jpg20211116_090733.jpg20211116_090658.jpg20211116_090642.jpg

  • Hallo Joe,

    Also ich muss vermutlich deine Lösung für den Gaskocher kopieren. :P

    Wir haben uns fürs Wintercamping einen neuen Gaskocher von Nj zugeleht.
    Typ: NJ-60SD

    https://www.a-m-markt.de/p/nj-60sd-edel…g-propan-kocher

    Nj - Chinavariante von jv.
    Auch mit der Verwirbelung.
    Funktioniert mit 30mbar und endlich an der Gas- Aussensteck- Kupplung am Wohnwagen. :thumbsup:
    Zündsicherung und Piezozünder hat das Gerät was ich sehr positive finde.
    Leistung ist auf alle Fälle vorhanden, da kann ich nicht klagen. Den alten "Endres Brisbane" stellt der neue bei weitem in den Schattem.

    Wir haben Zwei Kochstellen aber bei etwas Wind schon Probleme, dass die Hitze unter den Töpfen und Pfannen bleibt.

    Des weiteren steht er an der Aussenwand des Wohnwagens und somit sind Fettspritzer oder Soßenspritzer an der Wohnwagen Aussenwand vorprogrammiert.

    Denke nach dem Urlaub werd ich mich mit meinem Kollegen (Edelstahl- Blechverarbeiter) auseinandersetzem und einen Schutz auslasern lassen.
    Die Magnetlösung von dir Joe werd ich auch so machen.

    Ich stell mal Bilder ein wenn die Aktion gelaufen ist. Hier ein aktuelles Bild vom Ist- Zustand:
    Screenshot_20211228-190646_Gallery.jpg


    Grüße

  • Danke für diesen Beitrag. Ich habe zwar keinen Wowa aber den gleichen Kocher. Ich weiss nicht ob ich überhaupt schreiben darf. Ich habe für den Windschutz eine einfache Lösung mit einem Wok-Aufsatz gefunden. Ein wenig wackeling aber super einfach. Gerne PN wenn mehr infos gewünscht.