Endlich neue Polster für die Sitzecke

  • Heute sind die zwei neuen Polster für unsere Sitzecke gekommen und ich habe mich direkt mal daran gemacht sie frisch zu beziehen.
    Für das große Polster hatte ich noch den passenden Bezug vom alten Polster, aber beim kleinen Polster war der Bezug schon etwas fadenscheinig.
    Die Polster habe ich mit Fleece und Unterbezug fertigen lassen, so fühlen sie sich sehr gut an und der Schaumstoff ist geschützt.

    Die Polster haben eine sehr gute Qualität und sind sauber verarbeitet worden :thumbup:
    Polster 1.JPG

    Polster2.JPG

    Um den Bezug, bei Bedarf, schnell und einfach wieder abziehen zu können, habe ich mich eine Lösung mit Klett-und Gurtband entschieden

    Polster3.JPG

    Das kleine Polster hat einen robusten, sehr gut zu verarbeiteten Polsterstoff bekommen

    Polster4.JPG

    Dann habe ich die Gurtbänder befestigt und geschlossen
    Polster5.JPG

    Passt, rutscht nicht und für gut befunden!
    Polster6.JPG

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Warum habt ihr die Polster erneuert? Nur wegen des Designaspekts?

    Ich bin bei meinem Wagen etwas enttäuscht von der Qualität der Polster. Jetzt nach dem 3. längeren Urlaub sind die Polster schon so weich und durchgesessen, dass man quasi direkt auf der Holzkiste sitzt. Und wir sind nicht überdurchschnittlich schwer oder so :(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Warum habt ihr die Polster erneuert? Nur wegen des Designaspekts?

    Nein, bezogen habe ich die alten Polster vorher schon. Der Austausch fand nun statt, weil die Aufpolsterung beim damaligen Neubezug, nicht lange gehalten hat.
    Die Polster waren nun definitiv durch und wurden deswegen ersetzt.
    Die Aufpolsterung hat ein paar Jahre gehalten, aber im Grunde ist es nur Arbeit, die nicht im Verhältnis zur Nutzung steht.

    Obwohl unser Wohnwagen dieses Jahr 20 Jahre alt wird, haben wir nochmal ins Portemonnaie gegriffen und uns wieder besseren Sitzkomfort gegönnt.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Zwei unsere Polster in der Sitzgruppe sind nach 28 Jahren etwas durch gessesen und sollten neu aufgepolstert werden.

    Nachdem unten ein Reißverschluss ist scheint mir evtl. Eigenarbeit eine gute Sache zu sein, die Knöpfe müssen halt dann durchfefädelt werden scheint kein Hexenwerk wenn man handwerklich keine zwei linken Hände hat.

    Hat das schon jemand gemacht, und welche Polster soll man nehmen oder doch machen lassen aber wo.

    Es ist jetzt nicht unbedingt eine Geldfrage, aber ich möchte auch nicht unbedingt fürs machen bezahlen wenns selber auch geht.

    Was haltet Ihr davon und welches Material, Bezüge sind noch Top ?

  • Ich für meinen Teil würde mich das nicht trauen und deshalb eine Sattlerei bemühen…

    Denke es ist kein Hexenwerk, Reißverschluss auf Schaumstoff abmessen bestellen und wieder in den Bezug, Frage ist welchen Schaumstoff nimmt man, normale reicht nicht denke ich ?

  • Da wir den Schaumstoffkern gleich etwas höher gewählt haben, hätten wir die alten Bezüge ohnehin nicht mehr nutzen können.

    Gut, bei uns waren die Bezüge der Grund, warum wir alles neu gemacht haben ^^

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bezüge, ohne technische Hilfe, fast nicht mehr auf die Polster zu bekommen sind.

    Die sind so stramm, dass schon das rausnehmen ein Kraftakt war.

    Ich habe mir im Internet Polsterstoff mit hoher Festigkeit besorgt und dann alles so bezogen, dass ich sie nun auch mal waschen kann.

    Mein Fazit ist, selbst nähen und neu beziehen ja, die original Bezüge über neue Poster beziehen, nein.

    Viel Erfolg!

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ich für meinen Teil würde mich das nicht trauen und deshalb eine Sattlerei bemühen…

    Wir haben auch bei den 3 vorhandenen Sitzpolstern unseres 560 WFU vom örtlichen Polsterer neue Schaumstoffkerne einbringen lassen. Das hat für alle 3 Polsterstücke insgesamt ca. € 170,00 (in 2020) gekostet.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich habe jetzt die beiden Schaumstoffkerne (HR 40/40 Schaum) bekommen, es war absolut kein Problem die Überzüge über die neuen Kerne zu ziehen, und diese Knöpfe wieder anzubringen.

    Dazu habe ich durch die vorhandenen Löcher in den Überzügen eine Häckelnadel geschoben und die Schnüre von den Knöpfen angehängt und durchgezogen hinten dann den Verschluß wieder angebracht fertig.

    Kein Hexenwerk wenn man es selber macht sofern die Bezüge noch gut sind.

  • Servus Zusammen,

    nur zur Info......

    bei den Polstern wird Dacron ( Polstererwatte )und dann ein Polsterer Strumpf über die Schaumgummi Kissen drübergezogen dann kann man die Schaumgummi leicht ab und überziehen.

    RG 40/40 Schaum wird meist nur als Sitzkissen 3 - 4 cm verwendet - aber wers härter mag warum nicht .... wir verwenden hier meist weniger Stauchhärte 35/35 usw.

    Gruss Sepp Gill

    Gill Hotel und Objektausstattung ( seit 1978 )

  • RG 40/40 Schaum wird meist nur als Sitzkissen 3 - 4 cm verwendet - aber wers härter mag warum nicht .... wir verwenden hier meist weniger Stauchhärte 35/35 usw.

    Mag sein das ihr diese Stauchhärte 35/35 verwendet, in der Regel bezieht man das Gewicht der Kunden mit ein und macht dann eine Aussage 40/40 ist für 80-120kg, und da ich bei 89kg bin ist wars für mich die richtige Härte.

  • Hallo zusammen, ich grabe mal hier..

    Ich bin auf der Suche nach einem zweiten sitzpolster für einen kleinen Umbau. Wisst ihr, ob die bei Hobby direkt gekauft werden können?

    Viele Grüße und frohes Fest

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Geht nur über deinen Händler - und nimm genug Geld mit!

    Ich hatte die Alternative wargenommen bei einer Polsterei in meiner Nachbarschaft zu 1/3 des Preises

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes