Sprit-Verbrauch und sonstige Daten Zugfahrzeuge im Anhängerbetrieb

  • Die Anhängelast wird in Deutschland bei vielen US-Cars runterreguliert.

    Drüben hinterm großen Teich ziehen die Kisten ganz andere Hängerchen hinterher.

    Nein, innen gibts keinen rosa Porno-Plüsch. Alles in hellem Leder, passendem Stoff und viel ECHTHOLZ in ausnahmsweise gelungener Zusammenstellung.

    Ein Bildchen folgt...

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

    • HerstellerSkoda
      ModellOctavia NX Ambiente
      Bauart (SUV/Kombi/Limousine/?)CombiCombi
      Sprit-Sorte

      (Benzin, Diesel, Rapsöl (oder vergleichbar), LPG, Erdgas
      Diesel
      Tankvolumen50 l
      Allrad (j/n)n
      Hubraum [ccm]2000
      PS/KW bei U/min110 kW / 150 PS bei 3000 U/min
      Maximales Drehmoment Nm bei x U/min360 Nm bei 1600 U/min
      Getriebe

      Schaltgetr./Automatik (Art/Gänge)
      6-Gang Handschaltung
      Leermasse (laut Hersteller)1424 Kg
      Zul. Gesamtmasse1949 Kg
      Anhängelast ungebremst/gebremst710 kg / 1600 Kg
      Stützlast75 Kg
      Verbrauch auf 100km ohne Wohnwagenca. 4,2 l
      Verbrauch auf 100km mit Wohnwagen (kg)1200kg / ca. 7 l


      Fahrverhalten (bis ca. 100 km/h getestet) extrem gutmütig. Rundum zufrieden. Nur als Combi gekauft, weil des die Limousine nicht mehr mit Panoramadach (uns unverzichtbar) gibt.

      Schwenkbare Anhängekupplung - gute Sache.

  • Das ist mal ein Gespann, Respekt ! 👍👍👍


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

    • Offizieller Beitrag

    OK, das war mal ein netter Ausflug, ist aber OT.

    Lasst uns jetzt wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen, das da lautet:

    Sprit-Verbrauch und sonstige Daten Zugfahrzeuge im Anhängerbetrieb

  • aber eigentlich sind wir hier im Hobby-Wohnwagen-Forum.

    :/

    richtig, falscher Thread.

    Habe heute eine angenehme Überraschung erleben dürfen 11,1 L mit dem 2.0er Benziner und den 1,5t hinten dran. Frischer Service, schönes Wetter und kaum LKW's unterwegs. Bissel Landstraße und auf der AB den Tempomat auf 99 km/h. :thumbsup:

    20230410_135624.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • 12,5 l Diesel auf Hügeliger Autobahn mit Fahrrädern auf den Dach und ca. 1800 kg am Haken . Der Tempomat bei 105 km/ h

    die 100 km/h ist so ne magische Grenze, wenn man da drüber ist, fangen auch die Diesel an zu saufen. Habe ja selber einige gehabt und das erfahren dürfen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
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  • 11,1 oder 12,5 l/100km ? :/

    Da kann man durchaus neidisch werden. X(

    Naja…. Sparsamste Tour war von Umag nach Pacengo. 9,73 Liter auf 100 mit nem GespannGewicht von ca 5200kg… 😉

    Ausgerechnet, nicht nach Bordcomputer!

    11,1 L mit dem 2.0er Benziner und den 1,5t hinten dran.20230410_135624.jpg

    Ich glaube dem was man beim Tanken dann ausrechnet. Die Bordcomputer sind Schätzeisen!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • ja, ja, ja, diese Floskeln höre ich immer wieder. Habe lange Zeit meine Autos mit dem Spritmonitor geführt und hatte nur ganz geringe Unterschiede. Kommt meist von jenen, die es nicht glauben wollen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
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  • Das ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

    Ich führe das seit Multiplan selbst.

    Der letzte Zugwagen betrog um 7% (zu niedrig). Hätte man ändern können, aber die Werkstatt wollte Geld dafür. Mir genügte das Wissen darum (Kopfrechnen noch gut).

    Beim aktuellen Wohnwagen und auch dem vorletzen bewegen sich die Unterschiede im Rauschen (den Abschaltverhalten der Zapfpistolen geschuldet, der Fehler liegt dann eher bei der manuellen Buchführung). Die Anzeige ist also alles andere als ein Schätzeisen.

  • ich denke auch, dass ich unterschiedlich Nachfüllmengen beim Tanken habe. Ich quetsche meist nach dem ersten Klacken der Zapfpistole noch 2 Liter mehr rein. Dann müsste man schon exakte Nachfüllmengen verwenden, was sich durch die Restmenge auch nicht genau steuern lässt, wenn man so argumentiert, da auch der im Tank verbleibende Rest eine Schätzeisen-Variante wäre.

    Man müsste also x Liter tanken, eine Strecke x fahren und wieder die x Liter tanken. So dürfte man eigentlich gar nicht ganz voll tanken, denn wo ist der Eichstrich wie beim Schnapsglas? Auch reagiert jede Zapfsäule anders und Temperaturabhängig ist es auch.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
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