Undichte Stelle am 460 Classic

  • Hallo,
    wir hatten uns letzte Woche einen gebrauchten Classic 460 gekauft und gestern festgestellt das hinten rechts in der Ecke der Boden etwas weich ist. Die undichte Stelle vermute ich unten an der Seitenwand wo die, ich nenne es mal Zierleiste vor der Kederschiene läuft. Diese hat sich etwas gelöst und die Dichtmasse sieht da jetzt auch nicht mehr so gut aus.
    Von innen sieht man zumindest keine Wasserränder von oben kommen, deshalb vermute ich mal das es aus der Ecke unten kommt.
    Weis zufällig jemand in der Nähe von Nettetal, Viersen und Umgebung eine Werkstatt die das macht? Handwerkliches Geschick wäre zum selber machen vorhanden, nur keine leider Ahnung von Wohnwagenbau als Flugzeugmechaniker

  • Hallo Micha.
    Ich hätte da eine Adresse für Dich, von der ich weiß, dass dort auch solche Art von Schäden repariert werden.
    Leider ist die Adresse nicht in Deinem unmittelbaren Umfeld. Da ich im Düsseldorfer Süden wohne und die Adresse nur 6km von uns entfernt ist, haben wir dort schon mehrere Male Reparaturen und Einbauten machen lassen und waren bis jetzt immer zufrieden…

    Guido Piovesan
    Reisemobil und Caravanzentrum
    +49 (0) 2173 8959538
    g.piovesan@arcor.de
    http://www.caravan-langenfeld.de
    Weissenstein 1
    40764 Langenfeld
    Deutschland

  • Super Dankeschön
    Soweit ist das ja auch nicht weg von uns…denk werd den kleinen mal anhängen und bei dem Vorbeifahren und fragen. Werd erstmal von außen Tape über die Stelle machen damit es so einigermaßen dicht ist

  • Unser damaliger WoWa 540 UL, Bj. 1999 hatte ein ähnliches Problem, eine bekannte Kinderkrankheit der alten Serien. Bauartbedingt läuft das ablaufende Regenwasser am Heck ungünstiger Weise außen über den Boden, der noch aus richtigen Holzdielen aufgebaut ist. Im Laufe der Jahre fault das Holz an beiden Ecken am Heck. Oft fällt es erst auf, wenn der Boden von innen bereits weich ist. Von Außen im Bereich der hinteren Stützen ist es bereits im Frühstadium zu erkennen.

    Der Folgebesitzer meines WoWa hat die Rundsitzecke ausbauen lassen, einige Dielen im Heck und einen Teil des Bodenbelags komplett erneuern lassen. Anschließend wurde Außen am Boden eine Art Spoiler eingebaut und das Regenwasser umzuleiten, so das es nicht mehr über den Holzboden abläuft, sondern direkt auf den Boden tropft. Er hat es damals in einer Werkstatt irgendwo in der Region Mettmann machen lassen, die Werkstatt kannte das Problem zu gut, und er hat um die 1000€ bezahlt.

    DIYS ist sicher auch möglich. Zumindest könnte man einiges sparen in dem man die Möbel und Bodenbelag selbst aus- und einbaut.

  • Waren heute in Langenfeld in der Werkstatt. Es ist nur im Anfangstadium und nur Oberflächlich. Wird wieder fest wenn es trocknet. Er wusste gleich wo das Problem liegt. An der Kederleiste, da hat schon mal jemand versucht was nachzudichten, eine Schraube fehlt und eine ist nicht fest. In zwei Wochen haben wir nen Termin dann macht er die Kederleiste ab und dichtet das wieder vernünftig ab. Kosten halten sich daher zum Glück noch in Grenzen
    Aber das mit dem Spoiler werd ich mal ansprechen ob der mir dann auch sowas dranbasteln kann
    In der Zwischenzeit wird er von meiner besseren Hälft noch innen modernisiert Polster sind gestern neu bezogen worden und heute gehts weiter

  • Gratuliere zur erfolgreichen Leck-Suche! Viel Erfolg beim Abdichten!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8