Schlössertausch beim Hobby.

  • Hallo
    Vor einem Jahr ging mein Türschloss defekt.
    Der Türschloss musste von mir im Urlaub aufgebohrt werden damit wir wieder die Tür entriegeln konnten.
    Nach dem Urlaub war ich beim Händler und habe das Schloss tauschen lassen.
    Zu Sicherheit habe ich gefragt was so ein Schloss kostet um ein auf Lager zu legen.
    Da hatte ich erst mal genug. Für ein Schloss wollten sie etwa 20 Euro und für einen Schlüssel 17 Euro.

    Da ich für meine zwei Thetford Klappen jeweils andere Schlüssel bekommen habe,
    hätte ich nur der Austausch der beiden Zylinder und ein Ersatz 90 Euro gekostet.

    Wobei mir Hobby gesagt hat für diese Thetford Klappen gibt es kein Schloss.

    ich habe dann mal im Netz geschaut. Augenscheinlich hat Hobby einen Schlüsselkreis Nummern reserviert.
    Diese Schlüssel gibt es nur von Hobby.

    Lange Rede. Ich habe einfach alle Schösser getauscht. :) Jetzt kommt halt Hobby nicht mehr in meinen Wohnwagen. :)
    Bei Campingshop-24.de
    Habe ich
    Zylinder für HSC - Schließsystem das Stück für 7 Euro
    Schlüssel für HSC Schließsystem für 5 Euro und den
    Demontageschlüssel für HSC-Schließsystem für 16 Euro gekauft.

    Zufällig gibt es dort auch den Umrüstsatz für die Thetford Klappen
    Thetford Gehäuse FAWO 2 Tür 3, 4, 5, 6, 7 für 8 Euro.

    Das ganze hat mich dann 85 Euro gekostet.
    Durch den Demontageschlüssel kann man die Zylinder leicht und ohne Probleme wechseln.
    Sollte mir jetzt ein Schloss kaputt gehe, Zahle ich nur 7 Euro und gut ist.
    Zusätzlich habe alle Klappen und Türen ein Schlüssel.

    Nach Aussage von Campingshop-24 bekommt jeder Kunde nur ein Satz Nummer der Schlüssel.
    Campingshop 24 hat zum Beispiel von 494 bis 500

    Die Schlösser sind die gleiche wie bei Hobby. Der Unterschied ist jetzt. Jeder kann mein Schlüssel kaufen wenn er die Nummer kennt.
    Bei Hobby nicht.

    Aber diese Schlösser mach ich mit einem Schraubenzieher und einer Zange auf.

    Ich hoffen das hilft dem einen oder anderen.

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (27. Januar 2021 um 07:48)

  • Noch eine Erweiterung zu dem Bericht von oben.

    Die Schließzylinder an den Klappen kann man mit dem Demontageschlüssel herausziehen wenn sie aufgeschlossen sind.
    Die neuen werden mit dem neuen Originalschlüssel einfach eingesteckt und schnappen ein.

    Bei meinem Hobby habe ich bei der Eingangstür den großen Griff.
    Da muss man anders vorgehen.
    Der alte Schlüssel lässt sich nur in zwei Stellungen abziehen.
    Normal steht er immer mit dem Schlitz quer.
    27-01-_2021_10-43-34.jpg
    Bei einem rechten Außengriff den Schlüssel nach rechts um 90 Grad drehen. In dieser Stellung kann man den Schlüssel abziehen.
    01-09-_2019_20-05-02.jpg
    Bei einem linken Außengriff den Schlüssel nach links in 90 Grad drehen. In dieser Stellung kann man den Schlüssel abziehen.

    Jetzt wird der Demontageschlüssel in das Schloss gesteckt und durch gleichzeitiges ziehen und weiterdrehen das Schloss entnommen. Je nach Tür nach links oder rechts.
    01-09-_2019_20-06-53.jpg
    Durch leichtes Rütteln kann man das Schloss leichter ziehen.
    Eingesetzt wird wieder wie bei den Klappen.

    Harry

  • Vielen Dank für den Bericht, denn wir haben gerade beschlossen, dass wir unsere Schlösser nun auch alle austauschen werden, da wir uns noch eine zusätzliche Serviceklappe einbauen wollen.
    Bisher habe ich zwei Schlüssel, weil wir vor Jahren schon mal eine zusätzliche Klappe eingebaut haben, aber bei drei Schlüsseln wird es lästig.
    Ich hoffe, dass es bei unserem alten Hobby auch problemlos funktioniert, aber wenn ich mir die windigen Schlösser anschaue, kann es nur besser werden. :)

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Zufällig gibt es dort auch den Umrüstsatz für die Thetford Klappen
    Thetford Gehäuse FAWO 2 Tür 3, 4, 5, 6, 7 für 8 Euro.

    Wofür ist der Umrüstsatz? Das erschließt sich mir nicht so richtig.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ah ok, bei uns haben die original Klappen alle die Schlösser mit dem "Druckknopf" (Thetford), nur die nachträglich eingebaute Klappe hat einen Metall Drehschließer (Dometic Seitz)
    Danke für die prompte Antwort :thumbup:

    Es müssten sich ansonsten ja alle Schlösser einfach austauschen lassen. Bei uns wären es insgesamt 9 Stück.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Leider musste ich heute feststellen, dass unsere Schießzylinder nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können :(

    Die neuen Schließzylinder haben 1mm zu viel im Durchmesser und passen so nicht in die Öffnungen.
    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, der auch Hobbyhändler ist, kam heraus, dass für Hobby vor Baujahr 2007 kein Austausch der Zylinder möglich ist.
    Da müsste man dann alles austauschen, quasi die ganze Schließeinheit und das wird dann richtig teuer :(

    Nun werde ich wohl oder übel weiterhin mit einem dicken Schlüsselbund leben müssen.... :rolleyes:

    Immerhin kann ich alles kostenfrei zurückschicken.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Das stimmt, aber ich könnte nur auf die sehr teuren Hobby Schließzylinder zurückgreifen, die dann aber nicht in die neuen Klappen passen.
    Es hätte für mich keinen Mehrwert
    Ab 2007 kann man auch andere Schließzylinder nehmen.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • ich habe dann mal im Netz geschaut. Augenscheinlich hat Hobby einen Schlüsselkreis Nummern reserviert.

    Diese Schlüssel gibt es nur von Hobby.


    Die Schlösser sind die gleiche wie bei Hobby. Der Unterschied ist jetzt. Jeder kann mein Schlüssel kaufen wenn er die Nummer kennt.
    Bei Hobby nicht.

    Anscheinend ist das so nicht ganz richtig

    Hobby Schließzylinder und Schlüssel mit Angaben zur Schlüsselnummer findet Ihr z.B. hier. <Schließzylinder>
    Schließzylinder kosten hier 15,10€, Schlüssel das Paar 8,80€.

    Da die Zylinder und Schlüssel dem HSC-Schließsystem scheinbar gleichen, passt wahrscheinlich auch deren Demontageschlüssel.

    @ HarryB66
    Vielleicht könntest Du das ja mal ausprobieren??

  • Der Demontageschlüssel ist immer der gleiche. Der passt bei allen HSC.
    Nur muss das Orginal Schloss offen sein.
    Ein verschlossenes kann man damit nicht ausbauen.

    Die Schließzilinder von Hobby gab es vor 2 Jahre nur von Hobby und halt für 19 Euro das Stück.

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher was ich testen soll?

  • Der Demontageschlüssel ist immer der gleiche. Der passt bei allen HSC.
    Nur muss das Orginal Schloss offen sein.
    Ein verschlossenes kann man damit nicht ausbauen.

    Die Schließzilinder von Hobby gab es vor 2 Jahre nur von Hobby und halt für 19 Euro das Stück.

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher was ich testen soll?

    Alles gut.

    Mir war nicht wirklich klar, dass die original Schließzylinder mit den HSC gleicher Hersteller sind.

  • Der Demontageschlüssel für die HSC Zylinder passt nicht in die original Zylinder bei Baujahre vor 2007!


    Anscheinend ist das so nicht ganz richtig
    Hobby Schließzylinder und Schlüssel mit Angaben zur Schlüsselnummer findet Ihr z.B. hier. <Schließzylinder>
    Schließzylinder kosten hier 15,10€, Schlüssel das Paar 8,80€.

    Da die Zylinder und Schlüssel dem HSC-Schließsystem scheinbar gleichen, passt wahrscheinlich auch deren Demontageschlüssel.

    @ HarryB66
    Vielleicht könntest Du das ja mal ausprobieren??

    Genau da hatte ich alle Zylinder bestellt und gestern kam nach dem Telefonat die Ernüchterung.
    Bei Baujahren vor 2007 kann man nur Zylinder nehmen, die man über die Hobby/Fendt Ersatzteileseite beziehen kann.
    Bei uns sind die Zylinder nicht defekt, ich hätte nur gerne alles mit einem Schlüssel benutzen wollen und wollte dafür alle Zylinder austauschen. Das würde nur funktionieren, wenn man nicht nur die Zylinder, sondern gleich den kompletten Schließmechanismus austauscht und ob das bei allen Türen/Klappen funktioniert, konnte man mir gestern am Telefon nicht sagen. Was man mir aber sagen konnte war, dass es dann richtig teuer wird.

    Bei den neuen Serviceklappen passten die Zylinder perfekt, aber bei allen anderen original Schlössern passt der Durchmesser nicht.

    Nun lassen wir alles so, wie es ist und haben eben mehrere Schlüssel. Das hat die letzten 10 Jahre auch geklappt, denn so lange haben wir schon die zusätzliche Serviceklappe. Bei der neuen Klappe haben wir zufälligerweise die gleiche Schlüsselnummer erwischt, so dass ich die zwei Klappen mit einem Schlüssel schließen kann.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ich habe jetzt angerufen bei Hobby Ersatzteile.
    Es ist so wie Campdog schreibt.
    Um 2007 scheint sich das Teil geändert zu haben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die alten Zylinder 6 Schließplättchen und die neuen Zylinder haben jetzt 8 Schließplättchen.

    Danke für die Info Campdog

  • Und sie sind 1mm stärker im Durchmesser.

    Der Demontageschlüssel ist auch zu dick, der passt gar nicht in die alten Schlösser

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Habe mir bei meinem Händler einen neuen Schließzylinder für die Eingangtür bestellt. Brauchte nur meine Schlüsselnr. angeben. Wurde von Hobby an den Händler geliefert. Hat mich 18 € gekostet. Habe den als Ersatz immer dabei.

    Grüße. Achim


    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum. 8)

  • Hallo Harry,
    ich bekomme den Zylinder im Türschloss nach deiner Beschreibung nicht ausgebaut.
    - links angeschlagene Tür
    - Zylinder nach links (in Richtung aufschließen) gedreht
    - bei senkrechter Schlossstellung Schlüssel abgezogen
    - Demontageschlüssel eingesteckt und "gearbeitet"

    Der Demotageschlüssel kann in dieser Stellung nicht ganz eingesteckt werden (auch nicht mit sanfter Gewalt). Da fehlt ca. noch 1mm.

    Hast du noch einen Tipp für mich, bevor ich der Hammer aus der Kiste hole?
    Bei allen anderen Schlössern klappt der Ausbau spielend.
    VG Ingolf

  • Der Demotageschlüssel kann in dieser Stellung nicht ganz eingesteckt werden (auch nicht mit sanfter Gewalt). Da fehlt ca. noch 1mm.

    Ich würde sagen das die 1mm die Verriegelung ist.
    04-10-_2021_10-22-19.jpg
    Nimm etwas Öl und versuche es auch mit umgedrehtem Schlüssel. Ein bisschen Klopfen auf den Schlüssel hilft auch
    Die Verriegelung muss auf die Seite geschoben werden sonst geht das Schloss nicht raus.

  • ch bekomme den Zylinder im Türschloss nach deiner Beschreibung nicht ausgebaut.
    - links angeschlagene Tür
    - Zylinder nach links (in Richtung aufschließen) gedreht
    - bei senkrechter Schlossstellung Schlüssel abgezogen
    - Demontageschlüssel eingesteckt und "gearbeitet"

    Ist bei dir das Schloss von aussen rechts?
    Wenn ja stimmt die Beschreibung von dir nicht.

    Schau dir noch mal den Beitrag 2 an.

    Bei einem rechten Außengriff den Schlüssel nach rechts um 90 Grad drehen. In dieser Stellung kann man den Schlüssel abziehen.