automatische Stützensysteme

  • Die mittleren Stützen sitzen genau zwischen den Achsen

    Die Mover lass ich dran am Reifen und dann werden die Stützen die bergab stehen zuerst angehoben

    Da kann nichts brechen wenn der Mover am Reifen bleibt.

    Hobby Prestige 720 WQC mit Reisch Mover, SAT-Anlage und 32 Zoll Fernseher und E und P Hydraulikstützen

    Zugfahrzeug: BMW X5

    Lebendes Inventar: Meine Frau ,Ich und Buddy ( Rauhaardackel )

  • Die mittleren Stützen sitzen genau zwischen den Achsen

    Die mittleren Stützen sind an der Achse montiert, beim Einachser hinter der Achse aber an dieser Montiert, beim Tandemachser vor der Hinteren Achse aber ebenso an der Achse, aber nirgendwo dazwischen.

    Somit sind die Stützen dort Montiert wo die Kräfte auch wirken wenn er auf den Rädern steht!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • naja das passiert auch nicht gleich, aber wenn du deinen Wohnwagen, einige Male hin und her gebogen hast, gibt der dann schon nach, irgendwann :saw:

    Ich weiß nicht was du dir zusammen Träumst, aber noch einmal,

    Die Kràfte wirken exakt dort, wo sie auch wirken wenn er auf Achse steht!!!

    Und die Stützen vorn/hinten werden auch nur zum ausleveln ausgefahren und heben den Wohnwagen auch nicht an!

    Am Ende des Ausrichtvorganges werden auch die Stützen vorn/hinten noch einmal entlastet indem die beiden mittleren Stützen, sprich die Achse noch einmal etwas angehoben wird.

    Ich sehe IM Fahrzeug keinerlei Verspannung/Verformung.

    Wenn du also der Meinung bist, dann bring bitte Fakten und keine Stammtischparolen!

    Danke

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • naja das passiert auch nicht gleich, aber wenn du deinen Wohnwagen, einige Male hin und her gebogen hast, gibt der dann schon nach, irgendwann :saw:

    stell mir das recht schwer vor, was soll da genau "brechen"? die Stempel sind an der Achse montiert, wie Leigh schon sagt müsste er dann auch "brechen" wenn er auf den Reifen steht, daher bitte mehr Details

  • Ich habe keine Ahnung, welches System und was weiß ich, wie gesagt wir haben schon einmal ,an der Nordsee aufm Deich gesehen wie bei jemandem der Wagen nachgegeben hat. Es war ein sehr weicher Boden und es war auch nicht der neueste Wohnwagen.


    Gruß und alles supi Leute

  • könnten auch die ENDURO® autoSteady darunter gewesen sein.

    Das E&P glaube ich nicht.

    20230531_092301.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nun- ich habe die ganzen Beiträge - glaube ich - 2-3 x gelesen - ich halte das E&P System für völlig ausgereift und eine prima Ergänzung. Mein Wohnwagen ist sowieso einmal voll ausgestattet - ich glaube das wäre die sinnvolle und logische Ergänzung unserer Einkaufsliste :) - HAbe von Carsten Stäbler ein gutes Angebot bekommen (hab schon mein Wohnmobil dort pimpen lassen) und denke dass ich demnächst von draußen nivellieren werde:-). Danke an alle für die wirklich wertvollen Informationen

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Wir habe es zwar noch nicht solange, finden es aber 👍


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • - Habe von Carsten Stäbler ein gutes Angebot bekommen (hab schon mein Wohnmobil dort pimpen lassen) und denke dass ich demnächst von draußen nivellieren werde:-).

    Ist von Dortmund aber ne gute Strecke zu fahren 8o

    Weiß nicht, ob ich da extra mehr als 300 Kilometer hinfahren möchte !?!?


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Mit der Firma Wessel aus Ascheberg bin ich auch ganz zufrieden (Eu.P Händler)

    Gekauft habe ich den WW bei Hexel ,aber die haben für Reperatur und Service keine Zeit oder in 3 Monaten.

    Hobby Prestige 720 WQC mit Reisch Mover, SAT-Anlage und 32 Zoll Fernseher und E und P Hydraulikstützen

    Zugfahrzeug: BMW X5

    Lebendes Inventar: Meine Frau ,Ich und Buddy ( Rauhaardackel )

  • Mit der Firma Wessel aus Ascheberg bin ich auch ganz zufrieden (Eu.P Händler)

    Gekauft habe ich den WW bei Hexel ,aber die haben für Reperatur und Service keine Zeit oder in 3 Monaten.

    Bei Wessel muss man aber auch erstmal Kunde sein, sonst wartet man da nämlich auch auf einen Termin. Wollte dort einen Termin zur Dichtheitsprüfung vereinbaren. Frage war, ob ich Kunde sei. Das habe ich verneint. Wartezeit drei Monate. Zu lange, um innerhalb der Frist meine anfallende Dichtheitsprüfung durchführen zu lassen.

    Grüße aus Wickede

    Norbert