Dachhaube VarioTop1 repariert

  • Gestern kam es, wie es sich schon seit Ende letzten Jahres angekündigt hat, dass unsere 2016 eingebaute große Dachhaube, den Dienst quittiert hat.
    Seit letztem Jahr ließ sie sich immer schwerer kurbeln und mittlerweile wussten wir auch, dass wir nicht die ersten waren.
    Gestern dann, kamen beim Verrieglen nur noch Knackgeräusche und die Haube verriegelte nicht mehr.

    Ersatzteile gibt es nicht mehr, was schon übel ist, wenn man bedenkt, dass die Haube gerade mal 5 Jahre ist.

    Mir blieb also nichts anderes übrig als die ganze Aufstellmechanik auseinander zu nehmen um zu gucken, wie es in dem Kasten mit der Kurbel aussieht.
    Dafür alle Schrauben rausdrehen, den kleinen Sprengring entfernen und die Kabelbinder der Wellenfixierung lösen. Nun kann man die Hülsen, die die Welle umgibt abziehen und der Deckel lässt sich öffnen.
    Schon der 1. Blick genügte um zu erkennen, was die Ursache allen Übels war.
    In die Welle ist eine Bürste mit eingearbeitet und da hatten sich nahezu alle Borsten mit den Zahnrädchen zu einer extrem klebrigen, zähen Masse verbunden.

    Das habe ich leider nicht fotografiert, aber ich denke, dass jeder weiß, wie verklebte Zahnräder aussehen.

    Ich habe dann alle Teile auseinander genommen, was kein Problem war, da alles nur lose gesteckt war.
    Dank meines genialen Fettlösers waren die Teile fix wieder glänzend und nun mussten nur noch die Wellen bearbeitet werden.
    Die habe ich ebenfalls eingesprüht und nach enigen Minuten konnte ich den ganzen Klebkram mit einer kleinen Drahtbürste von der Welle bürsten.

    Die Welle, die nun in dem Kasten mit den Zahnrädern für die Kurbelmechanik zuständig ist nun ohne Borsten, aber dafür klebt auch nichts mehr.

    Ich habe alles gut eingefettet und dann wieder zusammengebaut. Nun kurbelt es sich wieder einwandfrei, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange das anhält, denn irgendeine Bedeutung werden diese Borsten im Ursprung ja mal gehabt haben.

    20210907_095128_copy_701x525.jpg20210907_095158_copy_839x629.jpg20210907_073212_copy_713x535.jpg20210907_095146_copy_817x612.jpg20210907_095151_copy_812x609.jpg20210907_073130_copy_655x491.jpg20210907_073227_copy_712x534.jpg
    Mittlerweile habe ich Remis direkt angeschrieben und ich hoffe, sie können mir noch eine Aufstellmechanik schicken. Wäre blöde, wenn man wegen so einem Mist, eine ganz neue Haube einbauen müsste.
    Das Maß bei Hobby mit 900x600 ist leider etwas zu klein, um einfach eine andere Haube nehmen zu können.


    Leider kann ich die Bilder nicht in eine Reihenfolge bringen. Mit dem Tablett scheint es nicht zu funktioneren.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Das ist ein super Bericht.
    Bin mal gespannt was Remis dazu sagt.


    dass unsere 2016 eingebaute große Dachhaube,

    War das Fenster original von Hobby? Meiner ist ja Baujahr 2017.
    Bin mal gespannt ob ich auch Probleme bekomme.

    Mein Fenster sieht wahrscheinlich so aus.
    Das Bild wurde 2017 in einem Vorführwagen gemacht.
    07-09-_2021_19-10-36.jpg

  • Nein, das ist nicht die original Hobby Dachhaube. Bei uns war eine Haube montiert, die man hochdrücken und dann nach hinten schieben musste.
    Die hielt nicht mehr und musste ausgetauscht werden.
    Da der Ausschnitt mit 900x600 leider eher selten ist, blieb nur die Remis Haube.
    Mittlerweile weiß ich, dass die VarioTop I wohl gerne mal Probleme macht, was bei dieser Bauart ja kein Wunder ist.
    Diese seltsamen Borsten arbeiten sich einfach ab und in Verbindung mit Schmierfett wird es eine ziemlich klebrige, zähe Angelegenheit.
    Wie die Vario II aufgebaut ist weiß ich nicht, aber immerhin weiß ich nun wie man das Innenleben der Vario I zerlegt.

    Bei dem Ausschnitt bleibt leider nur Remis, oder man muss die Säge bemühen.

    Ich hoffe, dass sich Remis noch meldet und mir im besten Falle eine neue Aufstellmechanik zusenden kann.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast