Beschreibung einer Hotspot und LTE Lösung für den Wohnwagen.

  • Internet wird für viele Camper immer wichtig.
    Da ich schon lang eine Lösung in Wohnwagen habe und da schon einiges getestet habe, möchte ich meine Lösung vorstellen.

    Jeder kennt die Firma MAXVIEW diese Firma hat eine Lösung. Hier der Link dazu.

    Maxview Roam
    Hier die Bedienungsanleitung dazu.
    Maxview Roam Bedienungsanleitung von der Herstellerseite.

    Die Lösung kostet 430 Euro. Nach dem genauen betrachten und lesen der Bedienungsanleitung, komme ich zu dem Schluss das meine Lösung günstiger mit gleicher oder wenn gewünscht besserer Technik ist.

    Ich werde jetzt die einfach Lösung beschreiben.
    Was kann die Lösung von mir?

    Auf einem Campingplatz gibt es öfters kostenpflichtiges Wlan, meistens muss man für jeden Nutzer zahlen.
    Bei meiner Lösung kann man sich mit dem Wlan Campingplatz verbinden und diesen einen kostenpflichtigen Zugang an alle Familienmitglieder verteilen.
    Wenn das Wlan Netzwerk sehr schlecht ist, kann man auch über eine LTE Karte in das Netz gehen.

    Es sind die gleichen Möglichkeiten wie Maxview Roam auch hat.

    So jetzt zur Technik.
    Hier mein Vorschlag zur Antenne.

    Teltonika LTE/GPS/GLONASS/WiFi MIMO Combo Outdoor IP67 3m Roof

    Die Antenne kann man auf das Wohnwagen Dach montieren. Wenn man nicht möchte ist auch eine Mastmontage möglich.
    Sie hat mehr Anschlüsse als man für das einfachere Projekt benötigt. Die Anschlüsse kann man später benutzen.
    Die Kabel sind 3 Meter lang. Die Antenne hat alles was man benötigt. Zweimal LTE, zweimal Wlan und GPS.

    Als Router empfehle ich den

    Teltonika RUT240 bei Amazon gibt es diese Teil für etwa 140 Euro.

    Sind im Prinzip alle Bauteile die man in der Grundversion benötigt.
    Dieser Teltonika RUT240 hat Wlan und LTE.
    Wenn man das Angebot und die Anleitung von Maxview anschaut ist das der gleiche Router.

    Es ist sogar so das in der Anleitung von Maxview auf Teltonika verwiesen wird.

    Bei dieser Lösung sind wir dann bei einem Preis von etwa 200 Euro.

    Meine erweiterte Lösung wären die größeren Modele von Teltonika.
    Wenn man den Teltonika Rut950 für etwa 180 Euro kauft bekommt man besseren LTE und Wlan Empfang.
    Ich persönlich habe den Teltonik X11 dann sind wir aber schon bei 250 Euro.

    Der kleine RUT240 oder Rut950 können einfach zusammengeschraubt werden, die Antenne aussen am Wohnwagen anbringen und nach der Anleitung von Maxview in Betrieb nehmen. :)
    Technisch ist die Software gleich.
    Ich habe hier den alten Rut950 auf meinem Schreibtisch liegen.
    Ich kann euch auch bei Problemen helfen und habe auch eine erste einfache Anleitung für Anfänger geschrieben.

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,
    Das ist zwar kein Projekt, das ich kurzfristig in Angriff nehmen möchte, könnte mir aber vorstellen, dass ich sowas in Zukunft aber mal angehe.

    Ich hatte im Womo mal einen Alfa R36 in Betrieb. Das war aber noch zu Zeiten als Rooming noch teuer war. Da konnte ich in den verschiedenen Ländern immer eine Sim-Karte kaufen und preiswert surfen.
    Der Empfang des Alfa war auch nicht wirklich berauschend, richtig begeistert war ich nicht. Ich hatte damals allerdings auch keine Außenantenne.
    Als das EU-weite Rooming kam, brauchte ich das nicht mehr, da uns unser Datenvolumen auf dem Handy immer genügte.
    Den Alfa habe ich vor 2 Jahren verkauft.

    Trotzdem – schönes Projekt.
    Wo hast du die Antenne angebracht und hast Du sie trotz Dichtheitsgarantie selbst montiert? Da hätte ich echt Bedenken.

  • Ich habe eine andere Antenne direkt auf das Dach geklebt mit Loch.
    Ich habe bei mir die FTS Hennig LTE/WLAN MIMO Fahrzeugantenne - 0,3m - 2 x SMA(m), 2 x SMA(f) drauf. Vor 5 Jahren gab es noch nicht so viel Auswahl und ich wollte beim Hobby wieder die gleiche Antenne.

    Wenn ich mir eine heute draufkleben würde dann der Nachfolger mit 5G Antenne.
    LGMTM-6-60-24-58 - Fahrzeugantenne 2x2 MiMo 4G/5G + 3x3 MiMo WiFi + GPS/GNSS - Weiß

    Beide Antennen von mir haben 18 cm im Durchmesser, für eine Mastmontage ungeeignet. Aber durch die Größe natürlich super zum abdichten und kleben.

    Die von mir oben beschriebene hat 12cm und passt dadurch besser an einen Mast. Aber auch zum kleben geeignet.

    Manch wollen halt kein Loch bohren.
    Bei meine Hobby habe ich sie gleich kostenlos draufmachen lassen beim kauf. (Antenne mitgebracht)
    Beim alten Wohnwagen habe ich selber gebohrt.
    10-01-_2021_22-58-10.jpg10-01-_2021_22-58-40.jpg

    • Offizieller Beitrag

    sie gleich kostenlos draufmachen lassen beim kauf. (Antenne mitgebracht)

    Gute Idee, ich würde auch nicht selbst bohren wollen – zumindest nicht während der Garantiezeit.
    Sieht so aus, als käme die Antenne im Schrank raus. Da ist es OK wenn man diese Gegenplatte sieht.

    • Offizieller Beitrag

    @HarryB66 hast du dich nur auf das 3M Klebepad verlassen, oder um die Bohrung noch Sika oder Teroson gemacht?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da ist es OK wenn man diese Gegenplatte sieht.

    Ich habe keine Gegenplatte. Einfach durchgebohrt und gut.
    Das ist noch ein Bild vom alten Wohnwagen und das rechte Bild vom Hobby.
    21-01-_2021_08-06-59.jpg21-01-_2021_08-11-28.jpg
    Wenn man es schön haben will kann man eine Blende draufmachen aber sonst habe ich nichts gemacht.
    Viel Sika unter der Antenne, durch die große Fläche kann man da den Wohnwagen anheben.
    Ich habe das Loch aber auch mit Absicht so gelassen. Da sehe ich ob es undicht ist und kann auch mal kurz prüfen.


    du dich nur auf das 3M Klebepad verlassen

    Nein das Klebepad habe ich komplett weggemacht.

  • Ich sag mal Ja-nein. :)

    Das Thema mit einem Router habe ich schon vor 8 Jahren durch.

    So eine kleiner Router geht ganz gut, solange man den Router außerhalb des Wohnwagen abstellen kann.
    Dadurch wird der Empfang deutlich gesteigert.
    Im Wohnwagen hast du gegenüber einem Handy kein Vorteil.

    Ich hatte im Sommer den Router im Zelt oder auf dem Wohnwagen liegen. In einer wasserdichten Box.
    Dann muss man halt den Akku jeden Tag laden oder tauschen.
    Das war mir einfach zu blöd.

    Deshalb habe ich jetzt seit 5 Jahre eine feste Lösung auf dem Dach.
    Wir sind Sommer wie Winter unterwegs.
    Dadurch ist es einfach angenehm, anzukommen, je nach Platz auf LTE oder das Wlan vom Platz umzuschalten.
    Keine Kabel und Dosen oder so ein Mist.

    Der LTE und Wlan Empfang ist normal auch deutlich besser mit einer größeren LTE Antenne auf dem Wohnwagen.

    Aber jeder wie er möchte.
    Ich habe zum Beispiel zwei Mobilfunk Karten dabei, die sind beide im Router.
    Je nach Netz schalte ich dann zwischen LTE O2 oder Telekom oder Wlan um.

    Harry

  • @HarryB66

    Die Technik schreitet voran, vor 8Jahren gab es noch kein LTE.
    Also ich habe den Router im Wohnwagen unter dem Fernseher im Schrank an der 12V Anlage, mit USB Kabel. Wenn wir los fahren kommt der da hin. Wir haben im Auto davor WLAN, auch wenn wir fahren und auf dem Platz so ca. 15m bis 25m um den Wagen.
    Ich muss nichts umstecken wegen SIM, es ist eine multi SIM Karte drin. Also alle Länder um Deutschland rum schon getestet immer Empfang, nie Probleme. Das gute is halt noch. Wenn wir einen Ausflug machen, an den Strand gehen oder ähnliches, ziehe ich das Teil ab. is ein Akku drin, der hält so 8 Stunden bei voller Nutzung, sonst auch länger.
    Gibt es auch von anderen Anbietern, 1&1 is da nur ein Beispiel.
    Fällt mir noch ein, ich hatte so ein Teil, mit in Afrika. Deutsche SIM raus Afrikanische rein, Super Sache.

    Gruß der Volli

  • multi SIM Karte

    Was ist das für eine Sim und was kostet die?


    8Jahren gab es noch kein LTE.

    Da hast du recht. Ich habe erst drei solche keinen Router mit 3G auf den Müll geworfen.
    Habe jetzt noch aus 3 Generationen die LTE Router mit Akku da. Einer ist noch im Auto. :) Es ist ein Huawei 4G Mobile E5372 WiFi Hotspot für 10 Geräte
    Die vom Bild sind TP-Link M7350 mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 150Mbit/s Download/ 50Mbit/s Upload, Hotspot, Cat4 und der Vorgänger.

    Von den 4 normalen LTE Router spreche ich jetzt mal nicht. Waren alle von TP-Link oder am Anfang von Vodafone oder Huawei.
    Die meisten im Wohnwagen oder Zelt im einsatz. :)

  • Kosten hab ich oben schon geschrieben 11GB LTE 10 EUR im Monat von 1&1und was ich halt wollte eine EU Flat, also wenn du im EU Ausland bist, auch kostenfreies WLAN. Habe die jetzt fast zwei Jahre.
    Mein Sohn hatte die Box sogar mit in Irland, ging Super.
    In der Beschreibung vom Gerät und nach der Aussagen von 1&1 switcht das Gerät bzw die SIM zwischen allen gängigen Netzen hin und her, allso immer das welches am besten Netz hat.

    So einen Huawei 4G ab ich mir bei eBay gekauft, für ca30EUR der funktioniert hier auch aber nicht so dolle. Deshalb hab ich den bei meiner Freundin in Afrika gelassen da funktioniert das Ding Super. Wenn de da Internet hast. :(

  • geschrieben 11GB LTE 10 EUR im Monat von 1&1

    Die sind O2 Telefónica.
    Habe die Karte von Aldi. Die Buche ich wenn ich sie benötige 10GB 15 Euro, parallel liegt noch eine Telekom Karte mit 20 GB im Router.
    Bei der Aldi kann ich beliebig nachbuchen. Aber wenn ich sie nicht benötige kostet sie nichts.

    In der Schachtel habe ich noch Vodafone von meiner Firma. Aber Vodafone taugt nicht viel, zumindest nicht auf dem Land.

  • Jo ... immer wie man das nützt, wir haben über den Festnetz zwei Handykarten mit Telefon Flat, die nichts kosten. Aber das schnelle Datenvolumen is sehr klein. Mit dem Hotspot, haben wir alle unterwegs Internet. Also wieder gespart. Ne, so haben wir das halt gemacht.

  • @HarryB66 ich muss jetzt nochmal auf die verschiednen Antennentypen zurückkommen - Da bist Du selber schuld, denn Du hast mich überzeugt, dass Deine Lösung der Maxview Roam Kombi sowohl technisch, als auch preislich überlegen ist ;)

    Zwischen der Teltonika (rund 40-50€) Antenne und den div. LGMTM Varianten (ab ca. 150€ aufwärts) liegt doch ein erheblicher Preisunterschied.

    Da ich mit cat4 LTE (bis 150m/bit) in den kommenden Jahren bestimmt wunderbar auskomme, stellt sich mir nur noch die Frage nach der Empfangsstärke der unterschiedlichen Antennen.
    Ich kenne mich zwar mit Netzwerken und Techniken wunderbar aus, aber eben nicht mit Antennenspezifika und deren Techniken.
    Kannst Du hierüber etwas sagen?

    Ich liebäugele ja aktuell mit der Kombo: Teltonika Antenne + Rut955 (incl. GPS) 8)

    Schöne Grüße
    Bene

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Ja da liegt schon ein Unterschied vom Preis. :)

    Ich habe die FTS Hennig LTE/WLAN MIMO Fahrzeugantenne - 0,3m - 2 x SMA(m), 2 x SMA(f) auf dem Dach. Eine gute Antenne für LTE, Wlan. Hat beides mal je 2 Antennen und kann damit MIMO hat aber nur 30 cm Kabel. Aber kein GPS
    Der erste Vorschlag von mir war die Teltonika LTE/GPS/GLONASS/WiFi MIMO Combo Outdoor IP67 3m Roof Antenna. Diese Antenne hat LTE, Wlan und GPS. Auch jeweils 2 Antennen im Gehäuse und hat 3 Meter Kabel.
    Der zweite Vorschlag war LGMTM-6-60-24-58 - Fahrzeugantenne 2x2 MiMo 4G/5G + 3x3 MiMo WiFi + GPS/GNSS - Weiß

    Jetzt zu den Daten.
    Alle Antennen egal ob LTE oder Wlan habe normal bei doppelter Größe und etwa gleicher Form fast doppelte Empfangsstärke. Das ist Fakt.

    Warum habe ich jetzt zuerst die Teltonika empfohlen?
    Aus den Diskussionen in anderen Foren habe ich festgestellt das viele kein Loch in den Wohnwagen bohren möchten.
    Die Teltonika hat für den normalen Benutzer den Vorteil mit den 3 Meter Kabel, Er kann die Antenne an einen Mast hängen und das Kabel in den Innenraum durch das Fenster legen.
    Hat aber natürlich Verluste durch die längere Leitung und die Größe der Antenne. Ob man das wirklich merkt glaube ich nicht.
    Da diese Lösung jeder anderen Lösung im Wohnwagen vom Empfang weit überlegen ist.

    Ich würde mir die LGMTM heute aufs Dach kleben.
    Warum.
    Die Antenne vor 4 Jahren kann nur 4G, kostet aber heute das gleiche wie die 5G.
    Die Antenne ist größer, also besserer Empfang und hat ein kurzes Kabel dadurch weniger Verluste.
    Man braucht halt wahrscheinlich noch kurze Verlängerungen oder Adapter, je nach dem wo der Router sitzt.

    Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Wenn du sagst 4G langt die nächsten X Jahre und danach mache ich eine neue Antenne oder eine andere Lösung würde ich abhängig vom Platz die Teltonika empfehlen.
    Durch das lange Kabel kannst du den Einbauort vom Router und Antenne wählen.

    Wenn du jetzt eine eine Lösung für die längere Zukunft suchst und die dir 5G Lösung offenhalten willst, würde ich dir die LGMTM empfehlen. (5G kommt, das ist sicher)
    Dann brauchst du nur noch den Router zu tauschen und gut ist.
    Ist aber natürlich teurer.

    Noch etwas zum GPS.
    Ich habe bei mir den Router X11 eingebaut Der hat auch GPS. Aber um erblich zu sein nur mal an getestet.
    Damit der Router die ganze Zeit läuft benötigt er zu viel Strom. Den Rest wie GPS Zaun und so habe ich noch nicht benutzt.
    Der mitgelieferte GPS Empfänger ist aber so stark, das er auch im Wohnwagen die Position empfängt.

    So jetzt zum Router.
    Ja der 955 ist nicht schlecht.
    Ich hatte den 950 bei mir eingebaut.

    Das erste mal einrichten ist ein Herausforderung.
    Der 955 / 950 und die Geräte darunter sind etwas langsam.
    Das ist im Betrieb kein Problem aber beim ersten Einrichten schon. Vor allem wenn man noch Probiert.

    Du solltest dir erst mal im klaren sein was du wirklich benötigst.
    Der 950 und 955 und X11 haben zwei Karteneinschübe, aber nur ein LTE Teil. Der Vorteil gegenüber den kleineren ist also nur das du Software mäßig umschalten kannst.

    Der 240 ist noch etwas langsamer.
    Hier mal eine Vergleich.

    Alle können auch Hotspot und natürlich LTE. Aber nicht alle GPS.

  • Ich habe die FTS Hennig LTE/WLAN MIMO Fahrzeugantenne - 0,3m - 2 x SMA(m), 2 x SMA(f) auf dem Dach.

    Kannst du mal ein Foto zeigen? Wie hast du die Dachdurchführung gemacht? Mein Hobby-Händler weigert sich, Fremdfabrikate zu verbauen und will nur seine eigenen Antennen anbringen :( Ist die Antenne direkt mit dem Dach verklebt oder hast du die auf einem Hilfsrahmen montiert, damit sie etwas höher steht und über die erhöhten seitlichen Kanten auf dem Dach besseren Empfang hat?

  • Danke für die Bilder, hatte ich irgendwie übersehen.

    Jeder kennt die Firma MAXVIEW diese Firma hat eine Lösung


    Maxview sowie die mittlerweile für 550 € angebotene Caratec CET300R sind umgelabelte Teltonika-Router. Caratec hat nicht mal das Gehäuse selbst bedruckt, sondern nur ein lapprigen Aufkleber drübergeklebt. Ich bin auch der Meinung, das man das ganze besser angepasst an seine Bedürfnisse und preisgünstiger hinbekommt.

    Ich werde jetzt den Hinweis auf das kommende 5G (nochmals danke!) befolgen, und lieber gleich eine bessere Antenne montieren lassen, damit man sich nicht in 3 Jahren ärgert. Dann braucht man halt nur den Router tauschen...

  • Maxview sowie die mittlerweile für 550 € angebotene Caratec CET300R

    Solange es Leute gibt die es bezahlen ist ja alles gut.
    Der Router von Caratec ist der Teltonika Rut 950 mit einer einfachen Oberfläche.

    Aber eine Anleitung für das Original kann ich auch schreiben. :)

    Vor allem bin ich mir nicht sicher wie es dann mit Updates aussieht.

    Ich werde jetzt den Hinweis auf das kommende 5G (nochmals danke!) befolgen

    Ich würde heute auch die 5G drauf machen.