Hallo,
wir hatten in der letzten Woche das Problem, dass es uns in unserem 560 KMFe ohne Truma S in der Nacht zu kalt, mit aber deutlich zu warm war.
Ausgangsbedingung: Nachttemperatur um 9°C, Truma S auf Stufe 1,5 eingestellt, Gebläsestufe 2. Morgens schon das Gefühl, dass es unangenehm warm war, laut Display von Hobby 26°C! (wir fühlen uns normalerweise bei 22-23°C tagsüber wohl). Während die Luft aus den Luftauslässen gefühlt "kühl" bzw. raumwarm war, ging von der Heizung selbst schon deutlich spürbare Wärme aus (die Front war noch gerade so anzufassen).
Ich habe erst gedacht, dass irgendwas mit dem Thermostat nicht stimmt, aber ein Test am Morgen ergab, dass beim weiter Aufdrehen der Heizung so ca. ab Stufe 3-4 der Hauptbrenner zündete, es war dann auch eine zweite Flamme im Sichtfenster zu sehen. Beim Hinunterdrehen verlosch diese zweite Brennerflamme beim Unterschreiten von Stufe 3 wieder und es war nur noch eine Flamme (vermutlich die Zündflamme) zu sehen.
Jetzt meine Frage: ist das einfach so, dass auch die Zündflamme der Truma S schon so viel Wärme erzeugt, dass man es hinnehmen muss, dass man bei 9°C entweder friert oder morgens schwitzend aufwacht, oder ist doch irgendwas mit der Heizung nicht in Ordnung? Wir selber heizen den Wohnwagen im übrigen nicht so auf, bei 12°C Außentemperatur in der vorherigen Nacht hatten wir am Morgen im Wagen laut Display etwa 16°C was dann doch etwas kühl war...
VG crispinus