Truma S auf Sparflamme zu warm ?!

  • Hallo,
    wir hatten in der letzten Woche das Problem, dass es uns in unserem 560 KMFe ohne Truma S in der Nacht zu kalt, mit aber deutlich zu warm war.
    Ausgangsbedingung: Nachttemperatur um 9°C, Truma S auf Stufe 1,5 eingestellt, Gebläsestufe 2. Morgens schon das Gefühl, dass es unangenehm warm war, laut Display von Hobby 26°C! (wir fühlen uns normalerweise bei 22-23°C tagsüber wohl). Während die Luft aus den Luftauslässen gefühlt "kühl" bzw. raumwarm war, ging von der Heizung selbst schon deutlich spürbare Wärme aus (die Front war noch gerade so anzufassen).
    Ich habe erst gedacht, dass irgendwas mit dem Thermostat nicht stimmt, aber ein Test am Morgen ergab, dass beim weiter Aufdrehen der Heizung so ca. ab Stufe 3-4 der Hauptbrenner zündete, es war dann auch eine zweite Flamme im Sichtfenster zu sehen. Beim Hinunterdrehen verlosch diese zweite Brennerflamme beim Unterschreiten von Stufe 3 wieder und es war nur noch eine Flamme (vermutlich die Zündflamme) zu sehen.

    Jetzt meine Frage: ist das einfach so, dass auch die Zündflamme der Truma S schon so viel Wärme erzeugt, dass man es hinnehmen muss, dass man bei 9°C entweder friert oder morgens schwitzend aufwacht, oder ist doch irgendwas mit der Heizung nicht in Ordnung? Wir selber heizen den Wohnwagen im übrigen nicht so auf, bei 12°C Außentemperatur in der vorherigen Nacht hatten wir am Morgen im Wagen laut Display etwa 16°C was dann doch etwas kühl war...

    VG crispinus

  • Die Truma S hat mit Sicherheit kurz vorher aufgehört zu heizen.
    Durch das Gebläse verteil sich die Wärme sehr schnell gerade wenn sie abgeschaltet hat.
    Die Bleche sind aber schon noch war.

    Warum machst du nicht das Gebläse auf Automatik?

    Mit wie viel Personen schlaft ihr im Wohnwagen?

  • Die Frage ist: warum heizt die Truma überhaupt, wenn es eigentlich schon zu warm ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich normal ist, dass man die Heizung bei 9°C Außentemperatur nicht einschalten kann, wenn man dann nicht bei 26°C schwitzen will.
    Das Gebläse lief manuell, weil es ja eh nur auf Stufe 2 eingestellt war. Ob die Automatik es da jetzt noch auf Stufe 1 runterregelt oder nicht macht vermutlich nicht mehr so einen großen Unterschied, oder? Zumal die Heizung im 560er ja recht dicht am Fußende des Bugbetts ist, da ist es wohl eher von Vorteil, wenn möglichst viel an Wärme nicht direkt aus der Heizung kommt sondern im restlichen Wagen umverteilt wird.
    Schneller als Stufe 2 ist uns in der Nacht definitiv zu laut.

    Wir schlafen zu dritt (2 Erw. + 1 kleines Kind hinten im Stockbett) - Vorerfahrung aus der vorherigen, tatsächlich sogar etwas wärmeren Nacht war ja aber, dass unsere Eigenwärme nicht ausreicht, um auf akzeptable Temperaturen über die Nacht zu kommen.

    VG crispinus

  • Ob die Automatik es da jetzt noch auf Stufe 1 runterregelt oder nicht macht vermutlich nicht mehr so einen großen Unterschied, oder?

    Bei meinem jetzigen Wohnwagen und den letzten schon.

    Wenn ich die Automatik nicht benutzt habe wurde es im Schlafbereich nicht warm und im Kuchenbereich hat es gut geheizt.
    Die Truma hat mehr nach oben und vorne abgegeben als zu den Äußeren Bereichen. Dadurch war Temperatur nach abschalten deutlich höher.
    Die Truma heizt ja nach. Der ganze Heizkörper ist ja noch heiß.

    Beim 495 ist die Heizung beim beim lila Pfeil und gemessen habe in der Ablage beim roten Pfeil.
    05-09-_2021_21-38-28.jpg

    Ich würde wirklich einmal die Lüftung auf Automatik schalten und dann schauen.

    Ansonsten setzen ich schon lange die Digitale Heizungssteuerung für die Truma Heizung mit Nachtabsenkung bei mir ein.

    Auch @Erni hat da eine Entwicklung.

    Ich nehme der Funk Thermostat mit in den Bereich wo ich eine gute Temperatur haben möchte. Inclusive Nachabsenkung.
    Bis jetzt klappt das ganz gut.

    Aber ohne Automatik Lüftung bringt das sicher auch nichts.

  • Also der Messort (TFT-Panel bzw. direkt daneben angeordnete Sensoren) ist beim 560 KMFe weit von der Heizung entfernt (Heizung wie gesagt am Fußende des Bugbettes, das Panel liegt direkt neben der in Hecknähe gelegenen Eingangstür, also quasi am anderen Ende des Wohnwagens). Man kann davon ausgehen, das dort im wesentlichen Wärme ankommt, die über das Umluftsystem verteilt wurde.
    Ich gehe aber mit der Einschätzung mit, dass es an der Heizung selbst (trotz Gebläse) deutlich wärmer ist als am Messort.
    Umso mehr wundert mich ja das Phänomen, dass am TFT-Panel 26°C gemessen werden, wenn die Truma auf Stufe 1,5 steht. Eigentlich sollte man ja erwarten, dass die Heizung abregelt und es bei zu niedriger Drehzahl des Gebläses dann im Zweifelsfall im Rest des Wagens weiter entfernt von der Heizung zu kalt ist. Aber eben nicht, dass es dort viel wärmer ist als man sich das vorstellt wenn man die Truma so niedrig einstellt.
    Wenn man statt Gas Ultraheat verwendet, funktioniert die Regelung übrigens besser - zwar mit den bekannten Schwächen (großzügige Hysterese, d.h. nach Abschalten des Heizstabs wird es vor dem wieder zuschalten manchmal merklich kühler), aber immerhin so, dass im Mittel eine komfortable Temperatur erreicht werden kann (z.B. 20°C, wenn ich Stufe 5 einstelle). Deshalb habe ich derzeit auch noch kein Interesse, die Heizungsanlage umzubauen und z.B. eine zuverlässigere Thermostatlösung zu integrieren, die irgendwo abseits der Heizung misst.
    Mich hatte nur interessiert, ob es bekannte Defekte/Fallstricke gibt, die ein korrektes Funktionieren des in der Truma integrierten Thermostats für den Gasbetrieb verhindern.

    VG crispinus

    • Offizieller Beitrag

    was für eine Truma S? Truma S 3004 oder Truma S 5004?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Die 5004 erkennst du daran, das sie zwei Brenner und Wärmetauscher hat. Dazu brauchst du nur den Deckel öffnen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    okay.

    Jetzt meine Frage: ist das einfach so, dass auch die Zündflamme der Truma S schon so viel Wärme erzeugt, dass man es hinnehmen muss, dass man bei 9°C entweder friert oder morgens schwitzend aufwacht, oder ist doch irgendwas mit der Heizung nicht in Ordnung? Wir selber heizen den Wohnwagen im übrigen nicht so auf, bei 12°C Außentemperatur in der vorherigen Nacht hatten wir am Morgen im Wagen laut Display etwa 16°C was dann doch etwas kühl war...
    VG crispinus

    ich würde sagen das die Wärmereglung bei einer Heizung mit zwei Wärmetauschern und Brennern sehr schwer in Grad angegeben werden kann. Das ist auch sicher nicht die Idee von Truma, sondern soll eher als ein grober Richtwert gelten. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das unberechenbar machen wie zum Beispiel brennen beide Brenner gleichmäßig sauber? Hast du auch für Frischluftzufuhr gesorgt? Wenn ich die Heizung laufen lasse, dann immer erst ab dem Morgen und dann ist immer mindestens ein Fenster auf Zwangsbelüftung. Auch die Verbrauchte Luft durch zwei Personen und Heizung kann ein unangenehmes Gefühl hervor rufen. Ich habe es zwar noch nicht geschafft, aber es kommt eine Truma Ultraheat noch zusätzlich rein, die ist für meine Begriffe als Temperaturerhaltung besser geeignet, da der Sauerstoff nicht entzogen wird.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, meine Frau und ich schlafen auch sehr kalt, wir machen zu Hause im Winter erst das Fenster zu wenn die Heizung bei Froststellung anfängt warm zu werden. Da können es draußen schon mal ein paar Grad unter Null sein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da die Truma ihre Verbrennungsluft von unter dem Wohnwagen ansaugt, geht zum Glück der Sauerstoff im Innenraum nicht verloren. Das wäre ja auch lebensgefährlich.
    Die Truma ist raumluftunabhängig.

    Naja, mit dem Stufenwahlknopf vorne steuere ich schon ein Bauteil, das sich Thermostat nennt. Dieses öffnet oder schließt die Gaszufuhr für den Hauptbrenner. Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, ist sogar eine gewisse Modulation der Brennerleistung möglich.
    Wenn es nun auf der von mir eingestellten Stufe zu warm wird, kann das aus meiner Sicht nur zwei Gründe haben: entweder das Thermostat arbeitet nicht korrekt und schaltet zu spät ab/zu früh ein, oder schon die Zündflamme der Heizung produziert so große Wärme, dass es zu warm wird. Die letztere Variante würde mich aber wie gesagt sehr wundern, deshalb meine Frage hier nach Erfahrungen.

    VG crispinus

    • Offizieller Beitrag

    ja sie brennt unter dem Wohnwagen, soweit habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber du musst doch zugeben das wenn mit Gas geheizt wird, die Luft schneller unangenehm und verbraucht ist als bei einer Elektroheizung. Zu deiner Frage habe ich bei Truma selber folgendes gefunden.

    5.2.1 Temperatur einstellen

    Bedienungsgriff (Abb. 8-1) weiter nach rechts / links drehen, um die Raumtemperatur zu erhöhen / verringern.

    Die genaue Thermostateinstellung muss entsprechend der Bauart des Fahrzeuges und nach dem individuellen Wärmebedürfnis ermittelt werden. Der Thermostatfühler befindet sich unten an der Heizung. Kalter Luftzug durch Kühlschrankbelüftungen, Türspalten usw. oder ein hochfloriger Teppich können den Thermostat ungünstig beeinflussen.Solche Stör-quellen sind in jedem Fall zu beseitigen, da sonst keine befriedigende Temperaturregelung gewährleistet ist. Sicherstellen das die Raumluft durch den Spalt zwischen dem Bodenblech und der Unterkante der Verkleidung ungehindert in die Heizung einströmen kann.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX