Kein warmes Wasser

  • Hallo und guten Abend in die Runde. Ich bin neu in der Gruppe. Wir haben einen Hobby 540UFE. Wir haben den Wohnwagen im Herbst letzten Jahres gekauft und habem alles soweit für die Camping Zeit vorbereitet. Nun haben wir das Problem das wir kein warmes Wasser haben. Das System ist entlüftet und es läuft soweit. Hat der Heizstab einen separaten Schalter der betätigt werden muss oder sollte das über die Mischbatterie passieren ? Danke im voraus.

    Lg Ronny

  • Servus!

    Deinen Beitrag habe ich mal hierher verschoben und ihm eine Überschrift gegeben.

    In das Thema "Versicherungen" hat er wirklich nicht gepasst! 😉

    Bitte mache Dich mit dem Strukturen des Forums vertraut, damit so etwas nicht vorkommt.

    Übrigens: Es wird hier gerne gesehen, wenn sich Neumitglieder, insbesondere bevor sie auf das Schwarmwissen zugreifen wollen, zuerst einmal >>>hier kurz vorstellen!


    Zu Deiner Frage: Was für einen Boiler hast Du? Hast Du keine Betriebsanleitung mitbekommen?

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hallo GlessiMobil
    Schön, dass du hierher gefunden hast.
    Hier wird es gerne gesehen, wenn man sich im entsprechenden Bereich kurz vorstellt.
    Wenn du möchtest, kannst du ja ein paar Zeilen schreiben, dass wir dich ein wenig kennenlernen.
    --> Mitgliedervorstellungen

    Zu deinem Problem:

    Die Bedienungsanleitung Hobby 2009 sagt Folgendes:

    Zitat

    Warmwasserbereitung
    • Therme am Bedienpanel einschalten.
    Die Wassertemperatur wird mittels Thermostat über die 230 V - Versorgung auf 55 ºC geregelt.

    Solltest du keine Bedienungsanleitung haben, kannst du sie dir hier in unserer Filebase herunterladen.

    hobby-wohnwagenforum.de/filebase/index.php?file/8/

    Auf Seite 07-6 ist das Bedienpanel erklärt
    Das o.a. Zitat stammt von Seite 08-4.


    :e:
    Capitano war mal wieder schneller ^^
    Aber ich krieg’ dich noch 8)

  • BJ 2009, ist das die 5 Liter Truma Therme elektrisch? Die muss man anschalten am Bedienpanel. Aber ja, bitte etwas mehr Details zur verbauten Technik.

    Viele Grüße

  • Hallo und guten Abend. Wir haben unseren Wohnwagen im Herbst letzten Jahres gekauft und sind jetzt in der Vorbereitung für die Abfahrt. Wir haben eine Truma TT2. Es ist ein Heizstab verbaut und von einem Regler keine Spur. Die von dir geschickte Bedienungsanleitung ist leider nicht die richtige für unseren Wohnwagen, das bedienfeld haben wir leider nicht.


    Wir waren zur Jugendzeit wöchentlich auf dem Campingplatz ( von 40 Jahren ) nun versuchen wir es erneut. Wir hatten uns immer einen ausgeliehen und im Herbst zugeschlagen, der behaltet ist 5 Liter groß und ist elektrisch durch einen heizstab( Tauchsieder )😂verbaut


    Lg Ronny

    Ps vorab schon mal danke für eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado (7. Mai 2024 um 22:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GlessiMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Truma TT2. Es ist ein Heizstab verbaut und von einem Regler keine Spur. Die von dir geschickte Bedienungsanleitung ist leider nicht die richtige für unseren Wohnwagen, das bedienfeld haben wir leider nicht.

    Von einem Regler hat aber auch keiner was geschrieben!

    Wenn Du kein Bedienfeld hast, dann gibt es irgendwo einen Schalter.

    Jetzt warten wir aber immer noch auf Deine Vorstellung! 😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • wenn du einen Schalter suchst im Küchenbereich oder an einen der Bett- / Staukästen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Übrigens: Es wird hier gerne gesehen, wenn sich Neumitglieder, insbesondere bevor sie auf das Schwarmwissen zugreifen wollen, zuerst einmal >>>hier kurz vorstellen!


    Zu Deiner Frage: Was für einen Boiler hast Du? Hast Du keine Betriebsanleitung mitbekommen

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • wenn du einen Schalter suchst im Küchenbereich oder an einen der Bett- / Staukästen


    Hallo zusammen. Beides habe ich schon überprüft, ohne Erfolg. Ich habe heute das Kabel vom Heizstab verfolgt, es endet in einem Verteilerkasten unterm Bett. Jedoch ohne Schalter. Die Kabel sind direkt in die Verteilung eingebunden. Ich werden morgen den Heizstab ausbauen und mal prüfen. Lg Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado (8. Mai 2024 um 21:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GlessiMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Therme muss auf jeden Fall ein Schalter vorhanden sein!

    Man darf sie ja auch nur einschalten, wenn sie gefüllt ist.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Das könnte durchaus sein! 👍

    Wenn die Therme längere Zeit eingeschaltet war noch bevor Du sie befüllt hast, kann sie tatsächlich Schaden genommen haben.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • die Symbolik ist bissel blöd, aber wenn er bei der Küche oben ist, denke ich schon.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe den Schalter das 1. mal angemacht, weil nirgends ein Hinweis steht was dieser zu bedeuten hat. Aber im Herbst habe ich den truma Behälter erneuern müssen , ein Frostschaden vom Vorbesitzer.


    Habe das Problem gefunden. Der schalten ist erstmal der richtige gewesen. Als 2. war ein Kontakt am Heizstab ab, diesen habe ich ordnungsgemäß befestigt und der Stab heizt. 👌

    Alles einen schönen Herrentag und nochmal danke für die Unterstützung. Lg Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado (9. Mai 2024 um 11:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GlessiMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön das es jetzt geklappt hat!


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Super dass es jetzt funktioniert und vor allem Danke für die Rückmeldung! 👍

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15