Reise Sardinien 2024

  • Hoffe es passt so hier einen Reisebericht einstellen zu dürfen.

    Fähre ist gebucht, da mit Kleinkind und hochschwangerer Frau unterwegs, Fähre mit Aussenkabine gebucht.

    Grimaldi Lines Livorno ---Olbia

    940 Euro hin retour auch nicht ohne. Das Gespann alleine mit 3 Personen 640eur

    Anfang Juli bis Anfang August


    Wenn die arbeiten am WW abgeschlossen sind und bis der eigentliche Auftrag erledigt ist, geht es noch für ca. 10 Tage ein paar Kilometer westlich an die Nordsee in West Friesland.


    Noch nicht ganz klar wo, irgendwo rum um Bergen am See.


    Aktuell sind wir am Iselmeer in einem Ferienhaus untergebracht.

    Danach fahren wir mit unserem Gespann heim in die Schweiz durch Zoll Import und Anmeldung und Anfang Juli geht es dann nach Österreich für eine gute Woche Familie und Freunde besuchen, gemeinsam mit einem Kollegen und einer zweiten Familie machen wir uns dann auf die Reise für 4 Wochen Sardinien.

    Vor den Italienischen Ferien zurück, eventuell an den Lago Maggiore oder in die Bündner Berge.

    Aktuell noch keine Campingplätze in Sardinien gebucht, aufgrund der Hochsaison aber vermutlich Westküste.

  • So, ich sage mal nicht das ich neidisch bin bei den Plänen "swoon".

    Auf den Bericht nach Sardinien bin ich gespannt. Vor allem mit dem 650 auf die Fähre. Da ich immer noch Korsika auf dem Plan habe lass ich mich überraschen was du berichtest.

    Weiterhin merke ich ich sollte in die Schweiz auswandern bei dem Urlaub den man da so hat 🥳

    Viel Spaß

  • Mein Tip!

    Such dir ein Navi (Camper Version), bei dem du die Abmessungen des Gespannes incl. des Gewichtes eingeben kannst.
    Sonst erlebst in Sardinien dein Blaues Wunder.

    Auf nen Bericht incl. Bilder bin ich gespannt. Zumal ich Sardinien auch schon auf dem Schirm hatte.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Weiterhin merke ich ich sollte in die Schweiz auswandern bei dem Urlaub den man da so hat 🥳

    Viel Spaß


    Über 60 Stunden Wochen über fast 1,5 Jahre und im Oktober gehts an anderer Stelle weiter


    Mein Tip!

    Such dir ein Navi (Camper Version), bei dem du die Abmessungen des Gespannes incl. des Gewichtes eingeben kannst.
    Sonst erlebst in Sardinien dein Blaues Wunder.

    Auf nen Bericht incl. Bilder bin ich gespannt. Zumal ich Sardinien auch schon auf dem Schirm hatte.

    Hallo Leigh, dies hatte ich auch schon mit meiner Frau besprochen, dass wir dieses mal ein echtes Navi für Camper LKW brauchen.


    Wenn ich aber einen Anhänger am Mercedes angekuppelt / angesteckt habe frägt das Navi nach ob es für Anhängerbetrieb navigieren soll, noch nicht viel gefahren, aber diese sinnlosen Ableitungen und Stauumfahrungen blieben aus, aktuell bin ich noch von dem Mercedes System begeistert, mal schauen wie lange.


    Habe mir vorgenommen exakt zu planen, wird zeitlich aber sicher wieder nichts werden. hahah

  • Ich stand einmal in Spanien in einer Straße, rechts und links vom WoWa waren zwischen Hauswand und gegenüberliegenden Mauer grad mal Platz für den WoWa plus ca. 5cm pro Seite.
    Es ging gerade so….
    Zurück fahren nicht wirklich Machbar, die Typen die den Doppelachser schieben wollten waren auch da, aber es gab nur die eine Richtung.
    Seit dem nutze ich die Caravan-Navis von Pioneer. Seither nimmer vorgekommen.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Sardinien mit WoWa ist ja grundsätzlich schon gut machbar. Schadet aber sicherlich nicht auf Google Maps/Streetview den Weg zu überprüfen.

    Fähre war bei uns recht unkompliziert. Vorwärts rein, hinten gedreht und vorwärts wieder raus. Gibt aber wohl auch andere Erlebnisse.. 😁

    Wären häufig Anfang bis Ende Juli dort ohne zu buchen. Haben immer einen Platz gefunden. Ende Juli wirds aber dann merklich voller.

    Schönen Urlaub!

  • Gibt aber wohl auch andere Erlebnisse.. 😁

    Hier!

    2019 waren wir auf Sardinien unterwegs. Damals noch mit einem 7,20m Wohnmobil mit Motorradanhänger.
    Bei der Anreise mit Grimaldi ab Livorno nach Olbia alles super. Vorwärts rein, auf der Fähre gedreht und vorwärts wieder raus.

    Auf der Rückreise ab Golfo Aranci war alles Anders ;(
    Ich bekam schon Schweißperlen, als ich gesehen habe, dass alle LKW rückwärts auf die Fähre mussten. Als dann die Wohnmobile dran waren, sind die auch alle rückwärts drauf. 8o
    Zum Glück war ich der Einzige mit Hänger. Wir hatten auch keinen Wohnwagen gesehen.
    Ich durfte dann als Letzter vorwärts auf die Fähre, musste dann aber in Livorno rückwärts runter, was sicher sehr viel einfacher war als rückwärts drauf zu fahren.

    Hat alles geklappt. Nur weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn da 10 oder 20 Wohnwagen gestanden hätten, was in der Hauptsaison sicher häufiger mal vorkommt.


    Ach ja, zu den Straßen:
    Soweit ich mich erinnere, hatten wir mit unserem Womo-Gespann nie Sorge irgendwo stecken zu bleiben. Die Hauptstraßen sind meist gut ausgebaut.
    Man fährt – gerade jetzt mit dem Wohnwagen – ja doch überwiegend auf Hauptstraßen und nur kurze Teilstücke bis zum Campingplatz. Zugegeben, da sollte man schon mal schauen wo’s lang geht.

  • Hallo zusammen, Hallo Wolfgang,

    wir waren scho oft auf Sardinien, auch mit Wohnwagen. Hauptstrassen kein Problem, klar, aber manchmal muss man echt gut planen! Nebenstrecken und manche Ortsdurchfahrten sind echt eng oder nicht möglich!!! Juli / August musst du aber unbedingt reservieren! Sonst könnte es schwierig werden! Und in der Hochsaison auf die Fähre ist auch nochmals a andere Hausnummer als sonst im Jahr. Da geht es richtig rund! Ich musste letztes Jahr - völlig unnötig - auch das erste Mal rückwärts auf die Fähre, sonst konnten wir bisher immer in der Fähre umdrehen! Letztes Wochenende musste ein Bekannter von mir auf seiner ersten Fährüberfahrt überhaupt auch gleich mal rückwärts rauf...

    Grüsse! Andreas