Lastanschluss bei Victron Smart Solar charge controler verwenden?

  • Hallo,

    Habe ein Frage wie Ihr die Anschlüsse des SolarLadereglers verwendet?

    ich habe vom FB ein 3 teiliges mobiles Klapppanel mit 150W

    Als Batterie habe ich einen 50 AH Lifepo4

    Nun habe ich mir einen Victron Smart Solar Charge controler MPPT 100/20 gekauft (Anstatt dem Standartteil was FB ans Panel hängt).


    Klar ist PV +-; Batterie +-.

    Jetzt hat er aber noch für Lasten einen Direktanschluss. Verwendet Ihr den? Muss man ja nicht zwangsläufig, oder?

    Würde alles so belassen wie es jetzt an die Batterie angeschlossen ist und den Solarladeregler direkt an Batt +-


    Lg

    Thorsten

  • Kannst auch hier mal lesen. Da gibts durchaus noch Ansätze und Lösungen.

    Bigboll
    24. November 2023 um 21:11

    einfach mal nach "MPPT Load" über den Löffel/ die Kelle (manche sagen auch "Lupe" :/;)) suchen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • einfach mal nach "MPPT Load" über den Löffel/ die Kelle (manche sagen auch "Lupe" :/;)) suchen.

    Ja, da waren es wieder mal nicht die passenden Schlagwörter vorher :)

    Der andere Beitrag war nicht schlecht! Da mein Paneel ein mobiles ist (welches nur zeitweise angeschlossen wird) habe ich mich entschlossen den MPPT Load nicht zu verwenden.

    Da fühle ich mich bei meinen überschaubaren Kenntnissen auch sicherer...

    Lg

    Thorsten

  • So mache ich das aktuell auch mit einer Solartasche.
    Wenn wir unterwegs sind wird der MPPT wechselbar im Schrank eingebaut - hab normal die Tasche auf dem Balkon und mit dem MPPT lade ich die alte AGM Batterie die ich als Powerbank zweckentfremde da nutze ich den Load auch nicht.

    Bin aber aktuell auf der Suche nach 1-2 leichten Solarplatten fürs WoWa-Dach da werde ich dann den Load nutzen und den MPPT fest im WoWa verbauen.

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)