Dachfenster im 545 kmf nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    meine Frau hätte gerne im Bad unseres Wohnwagens (Hobby De Luxe 2023) ein Dachfenster (miko heki). Unser Händler ruft dafür einen unserer Meinung viel zu hohen Preis auf. Daher möchte ich das ganze selber einbauen. Kann mir hierzu jemand sagen :

    Gibt es Versteifungen oder Kabel im Dachbereich des Bades die man natürlich nicht durch oder ansägen sollte?


    Und kennt jemand die Dachstärke, damit man direkt die passenden Clipse bestellen kann?

    Vielen Dank.

  • in dem Dach da hinten wird, wenn überhaupt nur eine Versteifung sein. Wenn der Händler zu viel verlangt, wird er sicherlich auch das Risiko kalkulieren. Darf man fragen, was er aufruft?

    Immerhin ist ein Loch zu schneiden, einen Rahmen anzufertigen und Material kommt auch noch dazu. Ich würde für mich die Zeit mit ca. 2 - 2,5 h rechnen. Die längste Zeit wird für vermutlich Vermessen und Anzeichnen verbraucht, soll ja auch wonach aussehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Und kennt jemand die Dachstärke

    Moin, die Dachstärke ist lt. Hobby 31 mm.

    Ich würde für mich die Zeit mit ca. 2 - 2,5 h

    Das ist sportlich.

    Wenn im Dach "nur" das verklebte Styropor drin ist, dauert das Rauskratzen für den neuen Holzrahmen schon einige Zeit.

    Die längste Zeit wird für vermutlich Vermessen und Anzeichnen verbraucht

    Da hat er auch recht. Das ist ja eine sehr sorgfältig auszuführende Arbeit.

    Ich für mich würde locker mal 1 Tag rechnen. Dach reinigen, Anzeichnen, Loch schneiden, Rahmenöffnung im Dach auskratzen, Rahmenhölzer anfertigen, Einkleben, Wartezeit für Abbinden des Klebers und schließlich Lukeneinbau.

    Rechne mal ungefähr mit 30 Euro Kleber und Dauerelastische Dichtmasse, 10 Euro Holz, und pi mal Auge nen 100derter für´s Dach.

    Es gibt auch sehr gute Einbau Videos im Netz..

    Darf man fragen, was er aufruft

    Das ist die Frage der Fragen...

  • Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht ein großes Fenster über der Sitzgruppe nachzurüsten, mich interessiert daher auch mal der Preis des Händlers, einfach nur als Überschlag.

  • Stephan14
    Ich kann mal hier schreiben was ich letzten Monat für einen 40x40 Ausschnitt inkl. Einbau vom Maxxfan (Maxxfan war nicht im Preis inbegriffen) gezahlt habe.
    Werkstattleistung 54 AW - ( gute Frage ist jetzt ob die mit 5 oder 6 Minuten pro AW bei denen rechnen )
    4m Kabel | Kleinteile | Montagematerial | Falttrennwand entfernen
    Das waren in Summe 656.-€

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)

  • Der Händler ruft dafür knapp 1000 Euro auf.
    Im übrigen sagt der Händler, dass es für das Mikro Heki keinen Holzrahmen braucht. Der Preis setzt sich zusammen:

    fürs Mikro Heki 220,- plus mwst. was ich schon übertrieben finde und

    800,- für den Einbau plus kleinmaterialien die er noch nicht beziffert.

  • also für 1000 € würde ich das selbst machen, ist doch nur ein 28x28cm Fenster und kostet um die 100 €, da eurer aber neu ist, weiß ich nicht wie das mit der Dichtigkeitsgarantie ist, die würde ich wiederum nicht aufs Spiel setzen

  • Also!!

    > 260€ für das Dach!! Hat Dein Dealer was geraucht??

    Gib mal Mikro Heki in Tante Goggle ein, die Preisbreite geht von 94-109 Euronen...

    Und wenn Dein Dealer der Meinung ist, es braucht keinen Holzrahmen, sind 800 Euronen aber sehr Happig.

    Wenn der so einbaut, wie er Preise kalkuliert...:thumbdown:

  • Das ist genau unsere Meinung. Daher würde ich das lieber selber machen. Die Dichtigkeitsgarantie erlischt nur bei undichtigkeit des Dachfensters. Der Rest bleibt davon unberührt.
    Wir gehen davon aus, das der Händler sich beim Verkaufspreis verkalkuliert hat und jetzt versucht bei weiteren Aufträgen den Verlust zu kompensieren.
    Wir wollen aber halt nicht jeden Preis bezahlen. Da mache ich das ganze lieber selber.
    An Zeit hat er dafür 2 Tage kalkuliert. Schuss ich mir dazu ein Video von gogo4… an, der das nachrüsten bei einem Knaus beschreibt erledigt dieser die Arbeiten unter einem Tag.

    Das ist ja nicht das einzige wo wir versucht werden über den Tisch gezogen zu werden.
    Nachrüsten eines Schalters für die Wasserpumpe soll übrigens 220 Euro kosten.
    Mache ich die Woche jetzt für 7 Euro selber.

    Kann mir jemand sagen ob es im Badbereich eine Versteifung gibt? Oder wie ich raus bekommen kann, ob es hier eine gibt?

  • dazu ein Video von gogo4… an, der das nachrüsten bei einem Knaus beschreibt erledigt dieser die Arbeiten unter einem Tag.

    ?( Ohne das Video zu kennen --> Vielleicht findest du noch ein anderes. Ich schaue mir diese Pfuschervideos von dem nicht mehr an. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Wird schwer werden, ansonsten Wohnwagen aufheizen und mit einer Wärmebildkamera schauen, die Latten müssten eigentlich klar erkennbar sein, ansonsten gibt's auch so Holz/Balken Suchgeräte, habe ich aber keine Erfahrung mit

  • 800.- ist schon ein stolzer Preis ohne Holzrahmen und Kleinteile :thumbdown: da waren wir ja gut dabei mit den 650.- inkl. was für Montage notwendig war (Holzrahmen war dabei).
    Schonmal in einer anderen Werkstatt angefragt?
    Wir haben den Einbau bei Fritz Berger machen lassen die haben bei uns eine Werkstatt mit dran.
    Oder halt selber machen wenn man sich es zutraut - hab mich nicht getraut deswegen hab ich das Zwiebelleder geöffnet.

    Ich tausch bei mir noch das 40x40 im Bad/WC aus das kostet als Zubehör vom Berger aktuell 80.-€ wo holt der den Preis mit 220.- für das Mikro Heki her? baut der zwei ein ?(?

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)

  • ?( Ohne das Video zu kennen --> Vielleicht findest du noch ein anderes. Ich schaue mir diese Pfuschervideos von dem nicht mehr an. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Wie sagte ein ehemaliger Arbeitskollege immer so schön: "Niemand ist unnütz....Mann kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen."

    Dafür taugt er auf jeden Fall ^^

  • Der Händler ruft dafür knapp 1000 Euro auf.
    Im übrigen sagt der Händler, dass es für das Mikro Heki keinen Holzrahmen braucht. Der Preis setzt sich zusammen:

    fürs Mikro Heki 220,- plus mwst. was ich schon übertrieben finde und

    800,- für den Einbau plus kleinmaterialien die er noch nicht beziffert.

    Das würde ich nicht bezahlen wollen. Was für Kleinteile, wenn er keinen Rahmen benötigt? Mikro Heki und eine Kartusche Dichtmittel max. 250,-€ und ohne Rahmen nicht mal zwei Stunden. Selbst wenn ich 100,- Stundenlohn ansetzen würde, sind das nur 450,-, aber gut hauen wir noch mal ein Huni drauf, weil Werkstatt ja auch kostet, dann sind 550 - 600,- für alles gut bezahlt.

    Das ist sportlich.

    Wenn im Dach "nur" das verklebte Styropor drin ist, dauert das Rauskratzen für den neuen Holzrahmen schon einige Zeit.

    auf der Kreissäge ist das schnell geschnitten und ich habe schon ein paar Dosen der Art geöffnet. Von zweien hier im Forum (allerdings mit Klimavorbereitung), aber da war es zeitlich bissel länger, weil man Quatscht und dies und das noch macht.

    20240506_210918.jpg

    Der Rahmen sollte aus zwei längeren und zwei kürzeren bestehen. Wenn das Loch im Dach ist, das Styropor in der Holzstärke entfernen, die zwei längeren müssen das Maß vom Ausschnitt und zweimal die Tiefe der Kürzeren haben. Die kürzeren genauso lang wie der Ausschnitt (siehe Bild). Mit 45° Winkel brauchst du gar nicht anfangen, bekommst du die Latten im Ganzen nicht rein. Ist auch nicht nötig.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Zutrauen tue ich mir das ohne Probleme. Ist halt nur die Angst, das ich eine Versteifung auf meinem Weg finde.
    Und darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust … :/

  • Wagendach waschen und flach drüber sehen, in vielen Fällen zeichnen sich Holzverstrebungen im Blech ab. Je weiter du vom Bogen weg kommst, umso besser, wenn du ein Gefühl und Gehör dafür hast, kannst du es auch abklopfen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man auf so eine Strebe trifft und dann einen Wechsel baut? Also einen Rahmen um das Dachfenster herum, der die Kräfte aufnimmt, und diesen mit dem Dach verklebt und mit der Strebe verschraubt? Sollte das nicht auch funktionieren?

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • kann ich nicht bestimmend sagen, dazu bin ich kein Konstrukteur.

    Meine Gedanken: Kommt immer darauf an, wo die Strebe durchtrennt wird. Ist es an einer Seite zur Wand hin, wird das nicht so schlimm sein, wie in der direkten Wagenmitte. Ich vermute das sie mehr eine Seitenbelastung abfangen soll als die von oben. Denn laufen kann man auf dem gesamten Dach, ob mit oder ohne Strebe. Sicher werden alle Kräfte eine Rolle spielen, aber eben die Stabilität von Seitenwand zu Seitenwand ist wegen der Verwindung des Aufbaus eine dominantere.

    Also wenn die Umgehung stabil genug gemacht ist, sollte es funktionieren. Alles keine fachmännische Aussage, nur Mutmaßungen!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX