Komplett Umbau 560 bj 99

  • Hallo Zusammen

    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, haben wir uns einen 560 exklusive bj 99 geholt. Diesen bauen wir derzeit komplet um. Ich bin gelernter Energieelektroniker und habe dementsprechend Fachwissen. Was ich aber nicht einschätzen kann ist wie lange ein Lifepo4 200ah so ca. durchhalten kann wenn man unterwegs ist. Mir ist klar kommt auf Verbraucher etc. an. Ich könnte jetzt theoretisch ausrechnen was Verbraucher so an Leistung... aber ich kann nicht sagen wie lange ich die Pumpe laufe lassen werde, wie lange Licht an usw... dazu fehlt mir die Camping Erfahrung 😅

    Hat mir da jemand bitte so grob eine Zahl mit Erfahrungswerten?

    Einmal editiert, zuletzt von Vano (24. April 2024 um 22:33)

  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass seit gestern Abend schon ein anderer auf Deine Frage antwortet. Schließlich sollst Du ja nicht den Eindruck haben, dass sie ignoriert wird! 😉

    In Deinem Vorstellungsbeitrag hast Du ja schon geschrieben, dass Ihr einiges umbauen wollt. Klingt recht engagiert! 👍

    Denke bitte daran, auf die Gewichte zu achten! Da ist man schnell am Limit! Bevor Du zu viel "rausreißt": Das kann sich negativ auf die Stabilität des Aufbaus auswirken.

    Jetzt aber zu Deiner Frage: Da kann man eine "Doktorarbeit" schreiben, aber ob es Dir persönlich weiterhilft? Willst Du mehrere Tage "frei stehen"? Wie lange hast Du das Licht (bei Deinem Modell dürften ja noch keine LED eingebaut sein) eingeschaltet? Wenn Ihr bei Helligkeit und herrlichstem Wetter aufsteht, braucht Ihr überhaupt kein Licht. Bei schlechtem Wetter vermutlich schon. Tagsüber auch je nach Witterung, eventuell wollt Ihr was lesen. Was ist abends? Nur Du kannst wissen, wann Ihr ins Bett geht und ob und wie lange Ihr dann noch Licht braucht.

    Wenn Ihr heizen wollt, braucht ggf. das Umluftgebläse Strom.

    Den Verbrauch der Wasserpumpe können zumindest wir vernachlässigen Die läuft bei uns keine fünf Minuten am Tag.

    Fahrt einfach mal vorab auf ein paar Tage weg und beobachtet selbst Eure Gewohnheiten.

    Ich fürchte nämlich, dass keiner von uns Euren persönlichen Bedarf einschätzen kann.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich fürchte nämlich, dass keiner von uns Euren persönlichen Bedarf einschätzen kann.

    genau so ist es !

    Aus eigener Erfahrung:
    Für eigentliches Camping braucht man am wenigsten Akkukapazität: Wie schon geschrieben, das bißchen Pumpe zählt nicht und im Sommer braucht man fast kein Licht.
    Die nebensächlichen Dinge fressen Kapazität. Der Router sind gleich mal 30W, also 2,5A dauerlast . Der TV hat 50W , die USB - Ladegeräte, im Sommer die extra Kühlbox, schnell mal der Haarfön über Wechselrichter, irgendwo läuft ein Radio und zuletzt 1x am Tag Warmwasser.
    Da gibt es einfach keine Richtwerte:

    Wir stehen mit 2 Personen viel Autark und haben 300w Solar und 200AH-Akku.
    Das reicht für Licht, Starlink und TV, 1x 10ltr Warmwasser über Wechselrichter, 1x Fön für meine Frau , USB-Laden, ca. 1Std Computer,HeizungsgeblöseWasserpumpe und sonstige Kleinigkeiten.
    Die Reserve für den Mover oder mal ein E-Bike laden ist immer vorhanden.

    Wirklich hilfreich ist eine Kapazitätsanzeige am Akku, da bleibt das böse Erwachen aus.
    Da reicht ein "tr16h battery monitor" für unter 30€ völlig aus.

    Heizung, Essenzubereitung, Kaffee und Kühli immer über Gas.

  • Was ich aber nicht einschätzen kann ist wie lange ein Lifepo4 200ah so ca. durchhalten kann

    Du weisst ja dass bei 12V die Ströme höher sind, und somit die LiFePo eben mehr leisten muss.
    Sieh zu dass Du sie wenn möglich nur bis ca. 95-97% auflädst und nur alle 1-2 Monate komplett auf 100%.
    Entladen kannst die je nach BMS bis auf 20-30%.

    Sobald ein Wandler ins Spiel kommt, ist sie eben schneller leer.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Danke für eure Antworten.

    Beim ausreisen haben wir selbstverständlich auf die Stabilität geachtet 😊 Gewicht wurde aufgrund Entfernung Hochbett, Schiebetüren... um 65kilo reduziert.

    Strom (Details folgen mit vorher/nachher)

    Wir haben komplett auf LED umgerüstet

    Batterie von 50ah agm auf 200ah lifepo

    Wechselrichter 2.5kw dauer (knapp mit 200ah ich weis)

    Bedienpanel Touch 2fach für 4 Lichtgruppen

    Bedienpanel Touch zentrale für Therme, Lüftung (10Touchfelder plus App anbindung)...

    4x 12V Stromkreis einzel zu oder abschaltbar. (Mover, Wechselrichter, Beleuchtung, Kühlung etc.)

    1x 230Land zu Wechselrichter 230V Vorrangschaltung in einem neuen Verteiler inkl. 2 fi/ls automaten und alte Verteiler raus.

    2x 12V Sicherungsverteiler 1x unter der couch, 1x im Schrank über Heizung.

    Aussen und innenleuchten LED bis auf eine pendelleuchte über Esstisch

    Kamera, 3x Multigas, Einbruch und GPS

    Alle 12V Kabel von 2.5 bis 70mm2 ersetzt. (Zuvor Laitsprecherkabel drin gehabt 🙄)

    Laderegler 12-12V und 230-12V

    Aktuelle Gesamtkosten rein Material Elektro

    -> 1400Euro

    Mehrwert für mich unbezahlbar 😜 Für meine Frau... aktuell nur noch leichtes Augen verdrehen da sie langsam ein Ende und Resulta sieht 🤣

    Gesamtgewicht Neuware 67kilo

    Gesamtgewicht Elektro alt was raus ist 34kilo


    Also bis dato spielen wir im Grünen Bereich was Gewicht betrifft 😊

  • Zuvor Laitsprecherkabel drin gehabt 🙄

    Was ja grundsätzlich nicht schlimm wäre, wenn der Querschnitt stimmt... ;)
    Optisch... andere Sache.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Was ja grundsätzlich nicht schlimm wäre, wenn der Querschnitt stimmt... ;)
    Optisch... andere Sache.

    Veto😜

    Viele Lautsprecherkabel sind nicht dafür geeignet Dauerhaft hohe Ströme zu leiten. Also ein Lautsprecherkabel mit 2.5mm2 kann nicht gleich viel wie ein normaler 2.5mm2 man muss da auch auf die Isolierung achten 😊

    Wobei man da um ehrlich zu sein schon sehr am Limit fahren müsste was Strom betrifft...

    Ich habe 2.5, 6mm2, 25mm2 und 70mm2 verbaut und habe meinen inneren Frieden und für zukünftige basteleien immer eine Reserve was die Leitung betrifft 😊

  • Naja, da ich auf einen hohen Kupferanteil achte, bzw. bislang nur reine Kupferlitzen genommen habe, hab ich das nicht bedacht.

    70qmm zum WR?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • 70mm2 ist Abgang von der Batterie her zum Verteiler und auch WR ja.

    Zwischen WR und Batterie habe ich aber noch einen Lastrelais.

    Bis zu den Hauptsicherungen 12v fahre ich mit 70mm2 ab da fahre ich mit 25mm2 zu den kleinen Verteilern. Zum WR weiter mit 70...

    Hauptsicherungen im Bild...

    Für WR kommt ein größeres.

    20240425_124939.jpg

  • Hauptsicherungen im Bild...

    Die beschisstensten die Du finden konntest.
    Im Car-Hifi Sektor kamen die mal auf, wurde aber wegen des zu hohen Spannungsabfalls am Automaten selber relativ schnell wieder verworfen.
    ANL oder Mini-ANL sind hier die bessere Wahl.

    Die 80A is für? Den WR?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich nehme es mir zu Herzen und prüfe es. Danke für den Hinweis :)

    Grundgedanke war weg von Schmelzsicherungen... so muss ich keine Reserve mitnehmen und kann es ebenso als Schalter nutzen.

    Wie an einer Sicherung und so einem kurzen Weg ein grosser Spannungsabfall entstehen kann ist mir aber noch ein Rätsel im 0.00xxx bereich wäre Tolerierbar. Ich schraube es morgen auf und Messe das ganze 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Vano (25. April 2024 um 19:38)