Hobby 650 Kmfe excellent edition

  • Mal eine Frage reinen Interesses: Warum baut Ihr euch solche Anlagen auf den Wohni?

    Steht Ihr oft in der Wildnis?

    Nicht falsch verstehen bitte. Ich finde es echt irre genial, was Ihr da so baut.

    Ich bin ja der Typus, rauf auf nen CP, Steckdose rein, Strom, feeedisch. Auch bei Zwischenübernachtungen fahre ich auf nen CP.

  • rauf auf nen CP, Steckdose rein, Strom, feeedisch.

    Wenn die Strompreise mal irgendwann nach kw/h abgerechnet werden (auf einigen schon so) komm ich auch Ohne aus.
    Außerdem gibts genug Plätze die max. 6A (1380W) an der Steckdose des CP haben. Da krieg ich mit dem Multiplus und der Lifepo aber trotzdem 16A (3780W) hin.
    Und das ganze kann ich noch so fort setzen.
    Ja, zum Übernachten stehen wir auch auf einem CP. Kostet da Strom extra, steh ich ohne.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wenn die Strompreise mal irgendwann nach kw/h abgerechnet werden (auf einigen schon so) komm ich auch Ohne aus.

    Was kostet so eine Anlage denn?

    Außerdem gibts genug Plätze die max. 6A (1380W) an der Steckdose des CP haben.

    OK, nun bin ich ja der AWAM! Das kann ich verstehen, wenn TV, Internet und was weiss ich alles am Netz vom CP hängen.

    Da ich als AWAM nur Kühlschrank und Licht brauche-und die elektischen Pumpen von Wasserversorgung- hält sich mein Stromverbrauch mit 2-3 Kw/h am Tag in Grenzen..

  • Hab zuhause einen Leistungsmonitor dran um die Verbräuche zu messen. Allein der große Kühlschrank ballert sich 3-4,5 kWh pro Tag rein, je nach Außentemperatur und Beladung. Licht und co ist eher marginal. Klima und E-Heizung dann natürlich wieder heftig. Auf Plätzen wo wir für Strom krasse Tarife bezahlen müssen, betreibe ich den Kühlschrank mit Gas. Ist deutlich billiger, wenn man den Umweltaspekt ausblendet. In Dänemark auf unserem Camping 65ct je kWh man muss Strompakte kaufen. In den Niederlanden kürzlich 75ct je kWh. Bei Campingplätzen in Südeuropa war bisher der Strom immer inklusive. Da ist Energie aber auch nicht so teuer wie in D und Mittel- bzw. Nordeuropa

    Wenn man aber ehrlich ist, wird die Investition, die hier gezeigt wird, für normales Urlaubscamping sicher nicht aufgehen.

    Dennoch richtig cooles Projekt. Die Machbarkeit und Durchführung gefällt mir.

  • Dirk1961

    Da bin ich ganz bei Dir. Wir kommen auch mit 2-3 kWh am Tag bei 6 A Absicherung aus (AWAM)!

    Aber eigentlich kommen wir vom Thema ab. Wer auf- oder umrüsten will, soll es halt machen. 😎

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • wenn TV, Internet und was weiss ich alles am Netz vom CP hängen.

    TV Brauch ich nicht. Internet läuft alles auf 12V.

    Bei mir is Kaffeemaschine, (ne Senseo zB is bei 6A schon über der Grenze der Absicherung), und Backofen (2400W) den ich dabei hab.
    Es geht nur ums Leibliche Wohl!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich glaube nicht, dass so große Module für die Montage auf dem Wohnwagen geeignet sind. Die freie Fläche ist so groß, dass sie vermutlich während der Fahrt in Schwingungen gerät, was sie Module vermutlich nicht lage mit machen.

    Es gibt Module, die extra für Fahrzeuge geprüft sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese es sind.

    Ganz abgesehen von der Frage, was haftungstechnisch passiert, wenn ungeeignete Module auf der Autobahn landen.

    Nur meine Meinung...

  • Wie ich schon sagte. Aber, abweichende Meinungen sind erlaubt.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Glauben ist ja bekanntlich etwas für die Kirche


    Legal darfst du am Dach Träger montieren was du willst, solange ordentlich gesichert, die Masse und die maximale Höhe von 4 Metern nicht überschritten wird.

    Weiss ja nicht wie schnell so mancher hier unterwegs ist.

    Kleben ist stand der Technik schon seit 2 Jahrzehnten im Automobil Bau und in der Luftfahrt

    Panel, laminiertes Glas auf Kunststoff in einem Aluminum Rahmen, vollflächig dauerelastisch verklebt.

    Schneelast 6000Pa Soglast 4500Pa. Fläche von einem Panel ca. 2 Quadratmeter.

    Auf jeweils 2 x2Meter langen Schienen die am Dach nach strikter Vorgabe von Sikaflex vorbereitet und geklebt wird, alleine diese vollflächige Verbindung hält mehrere Tonnen an Zugkräfe aus.


    Warum das ganze:


    Warum nicht,

    Spass am Basteln, so kann ich wieder mal das gelernte anwenden

    Weil es möglich ist und funktioniert

    Panel sind unglaublich günstig und liefern auf Dauer die angegebene Leistung

    Wir werden öfters auf Standplätzen ohne Strom 48h stehen wenn es gefällt.

    Haben vor auf dem eigenen Grundstück in einem Tal hier und da zu stehen.

    Auf den Grossen Campingplätzen sind oft die guten Plätze weit ab vom Schuss, wir stehen dort gerne.

  • Na dann halt uns bitte mal auf dem laufenden. Interessant klingts allemal.

    Aber irgendwie, höre ich in deinem Unterton immer bissl DEN Berliner (und da mein ich nicht den mit der Marmeladenfüllung und Zucker) heraus. :/:whistling:

    Frei nach Zille.

    Is keine Kritik, eher eine Sympathie-Bekundung! ;)^^:rolleyes:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • WolfgangA

    Echt jetzt? Die hab ich anders in Erinnerung.

    Aber dann - eine excellent edition, um beim Thema zu bleiben.

    Trotzdem. die rund 25 - 30kg würde mein Modell gar nicht vertragen. Leider sind meine favorisierten Varianten noch ein ganzes Stück weg von den Wp´s der fürs Hausdach konzipierten Modulen.

    Aber, kommt Zeit, kommt Rad (wie der gelernte DDR-Bürger zu pflegen sagte).

    Und, warum nimmst Du gerade die Airlinks. Das ginge doch verschraubt auf PV-Montage-Profilen (z.B. Schletter oder K2) viel einfacher und sicherer?

    P.S. die gibts sogar auch als Klebevarianten für Foliendächer.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hätte dazu als Unwissender mal zum direkten Verkleben auf dem Wohnwagendach eine Frage:

    Wie steht es um die Hitzentwicklung und im Zuge dessen um eine eventuelle Verformung des Daches?

    bin mir nicht sicher an wen die Frage gestellt ist,


    in meinem Fall hat das Panel einen Abstand Zellen vom Dach von mindestens 50mm. Daher wird es eher wie bereits erwähnt zur Kühlung des Daches und dem WW beitragen.


    in dem Fall der erwähnten geklebten Marine Kunststoff Solar Paneelen, keine Ahnung, denke eher kein Einfluss auf das Wohnwagen Dach eher auf die Funktion der Solarpaneele, da der Schmelzpunkt von Aluminium bei 660,3 Grad Celsius liegt.

  • in dem Fall der erwähnten geklebten Marine Kunststoff Solar Paneelen, keine Ahnung, denke eher kein Einfluss auf das Wohnwagen Dach eher auf die Funktion der Solarpaneele, da der Schmelzpunkt von Aluminium bei 660,3 Grad Celsius liegt.

    660°C - das is schon mal ne Hausnummer und dürften selbst in den Tropen nicht (so ohne Weiteres) durch Sonneneinstrahlung erreicht werden.

    Hätte dazu als Unwissender mal zum direkten Verkleben auf dem Wohnwagendach eine Frage:

    Wie steht es um die Hitzentwicklung und im Zuge dessen um eine eventuelle Verformung des Daches?

    Is ne gute Frage. Da kann ich nur mutmaßen. Ich geh mal davon aus, dass die Ausdehnung/Verformung(en) über die Rundungen kompensiert werden.

    Hitze ist natürlich ein Thema, vor allem bei fehlender Hinterlüftung und voller Sonneneinstrahlung (was ja per se gewünscht ist - Solarenergie). Aber es wird ja vielfälltig genutzt/angewendet.

    Ev. haben unsere Physik-Experten ( Quadmaster?) eine plausible Erklärung.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (7. Mai 2024 um 22:33)

  • Die Panele dehnen sich aus, mehr als das Dach an sich. Drum ist es ja extrem Problematisch wenn sie nicht sauber verklebt sind und durch unterschiedliche Ausdehnung/Zusammenziehen kommt es ja zu Rissen in den Modulen, was sie halt dann dazu bringt den Dienst zu versagen.

    Wie bereits gesagt, hatte ich schon, brauch ich nimmer.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich merke ich werde alt, schon alles ein wenig beschwerlich im freien unter der Sonne zu arbeiten. 😂


    Kleber ist ausgehärtet, Solarpanele sind montiert,

    Schaut gut aus.


    IMG20240513180832.jpg


    Diese Woche steht noch an ein 32mm loch in das Dach zu bohren Rohr und die Wetterkappe für die Kabeleinführung zu verkleben, Kabel verlegen und in den Batterie kasten unter der Sitzgruppe zu führen.

    Schön langsam wird die Liste kürzer, aber immer noch eine Menge zu tun.