Hohlraum neben Bett bei 545 wegen Steckdose

  • Hallo,

    ich möchte gerne eine Steckdose neben unserem Bett im 545 haben.
    Das Bett ist ja gleich hinter dem Gaskasten.
    Siehe Bild, dort wo der gelbe Zettel hängt.

    PXL_20240411_173741464.jpg

    hab auch schon einiges montiert, aber diese beiden letzten Bretter sind verklebt:

    PXL_20240415_073727699.jpg

    Hier ist richtig fieser Dichtstoff oder Kleber mit Styropor verbaut. Ich frage mich aber warum? Eigentlich ist das Brett mit drei Schrauben fixiert.

    PXL_20240415_073743811.jpg

    Bevor ich jetzt weiter mache, ist dahinter auch wirklich hohl und es kommt auch keine Außenschicht? Dann würde ich einfach mal mit einem Dosenbohrer die Dose setzen und versuchen das Kabel durchzuziehen.

    Und kommt hier nach dieser Pappe noch eine Dämmschicht oder ist das gleich der Gaskasten?
    005.png

    Einmal editiert, zuletzt von ibu400 (15. April 2024 um 15:26)

  • Einfach ein Loch bohren, würde ich mir verkneifen. Dahinter sind die weißen Bugpfosten. Du kannst ja mal im Deichselkasten nach oben schauen, um zu sehen, wie die eigentliche Abtrennung von dort aussieht. Zusätzlich die Fensterbank vom Deichselkasten aus ausmessen und mit innen vergleichen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Einfach ein Loch bohren, würde ich mir verkneifen. Dahinter sind die weißen Bugpfosten. Du kannst ja mal im Deichselkasten nach oben schauen, um zu sehen, wie die eigentliche Abtrennung von dort aussieht. Zusätzlich die Fensterbank vom Deichselkasten aus ausmessen und mit innen vergleichen.Ab

    Aber die Bug-Seitenverkleidung ist doch hohl?, ich glaube da ist noch einiges an Luft, nur ist das Brett so fest verklebt, dass mir das vermutlich brechen wird, dachte vielleicht hat im Zug der "Gaskastendeckel ist undicht Geschichte" vielleicht schon jemand ausgebaut, vielleicht Jonny_Holly ?.

    Ich habe leider im Internet nur Bilder von älteren Hobbys gefunden, z.B. hier:

    JxbWEdZvxWgZ9aIy.59.jpg

    im Gaskasten sehe ich leider nichts, komplett zu nach oben (das Schwarze Teil ist auch komplett mit Dichtmittel umhüllt, daher kann ich das nicht einfach so abschrauben um mal eben zu gucken :D):

    PXL_20240415_131757988.jpg

  • Du kannst die schwarzen Blechteile demontieren und dann dahinter schauen. Hatte ich auch gemacht. Müssen dann beim Einbau nur wieder richtig verklebt werden

    IMG_0320.jpg

    So siehts darunter aus.

    A202CFFC-BF84-4F34-98F6-DF8CA298A2E1.jpeg

    Un d so oder ähnlich könnte es darunter aussehen. Kann nicht mehr genau nachvollziehen, von welchem Modell das Bild stammte. Ist nicht von mir aufgenommen worden.

    Da kannst du erkennen, was Tosche gemeint haben könnte.

  • Anhand der Schwanenhalsleuchte und dem Dekor würde ich von einem weitaus jüngeren Modell ausgehen. Bei eurer Bauform ist, soweit ich mich erinnern kann, kein XPS in den Ecken montiert. Hier geht die Bugwand hinter den Bugpfosten einfach wie die Kederschiene runter. Das sind dann die Wände, die innen links und rechts sind. Lediglich der mittlere Teil verläuft mit geringerem Gefälle, sodass unten eine Lücke entsteht, in der die Fensterbank sitzt. Links und rechts entstehen Dreiecke und genau darein will ibu400 jetzt bohren.

    Deshalb wäre es besser, wenn er wüsste, wieviel Platz da noch ist.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • wie ich vermutet habe, ist es dahinter wirklich hohl. Problem .... wenn ich durch diese Holzpappe und Styropor bohre, bin ich in einem Feuchtraum, zumindest erscheint mir diese Bug-Abdeckung mit den Schiebehilfen nicht als dicht, zumindest konnte ich an ein paar Punkten Sonne sehen :D - etwas verwunderlich das Hobby hier Styropor ohne Trennschicht verwendet hat, die untere Kabeldurchführung ist mit extrem viel Dichtmasse abgedichtet, die obere Durchführung hat gar keine Dichtigkeit und man kann in den WW schauen, die Klemmen sind wiederum ungeschützt :D

  • Ich habe das gestern bei unserem 2017er Modell ab gehabt, weil ich da ein USB Ladegerät verbaut habe. Musste nur die vier Schrauben des Brettes herausschrauben und die Leselampe demontieren (zwei Schrauben). Brett sitzt spack. Kannst du nach vorne oben wegziehen. Hinter dem seitlichen Brett sind ca 5-7cm Luft. Die Steckdose ist mit einer Hohlraumdose montiert. Kabel kannst du super nach unten durchziehen.

  • Ich habe das gestern bei unserem 2017er Modell ab gehabt, weil ich da ein USB Ladegerät verbaut habe. Musste nur die vier Schrauben des Brettes herausschrauben und die Leselampe demontieren (zwei Schrauben). Brett sitzt spack. Kannst du nach vorne oben wegziehen. Hinter dem seitlichen Brett sind ca 5-7cm Luft. Die Steckdose ist mit einer Hohlraumdose montiert. Kabel kannst du super nach unten durchziehen.

    ab 2014 ist es anders, da wurde anscheinend "besser" abgedichtet und die Bretter verschraubt, bei meinem sind die auf das Styropor geklebt, wenn ich da durchbohre, bin ich in einem Bereich der nicht zu 100% Dicht ist bzw. nur diese Bugblende als Hülle hat :D ich werde meine Bohrung also zusätzlich noch abdichten müssen, da es von Berker für die Integro Serie keine wasserdichten Hohlwanddosen gibt muss ich mir etwas einfallen lassen :D