WARNUNG: Betrüger auf Kleinanzeigen

  • Dafür wurde doch die Zwei-Faktor Authentifizierung eingeführt. Warum nutzt man dies nicht?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich hab mich damals etwas mit der Sache beschäftigt, bei mir gings ja um einen etwas höheren Betrag, primär liegt es an der schlechten Programmierung von ebay Kleinanzeigen, ein Kollege aus der IT mit extremen Skills konnte ohne mein Konto zu hacken nach ca. 3-4 Stunden - Anzeigen über meinen Account einfach löschen oder aktivieren ...

    Meist sind es ausländische PayPal Konten, die einen Alias benutzen, merkt man, wenn man die Adresse nimmt, an der man das Geld senden soll und diese dann bei PayPal eingibt und Passwort vergessen drückt, es kommt dann das diese Adresse PayPal nicht bekannt ist.

    Sobald das Geld bei PayPal angekommen ist, wird damit sofort Kryptowährung gekauft und dein Geld ist damit komplett weg.

    In meinem Fall konnte ich durch einen Trick die IP herausbekommen, war eine Rumänische, nehme aber an auch hinter einem VPN usw.

    Ganz krass wird es, wenn man an die Osteuropäer kommt, bei diesen Anzeigen, kann man sogar per PayPal Käuferschutz zahlen, für PayPal zählt nur die Sendungsnummer, bei UPS ist die Sendungsnummer aber nur Postleitzahlen bezogen (keine Straße usw.), die haben anscheinend den Algorithmus dafür geknackt und suche dort dann nach tatsächlich verschickten Sendung in deinem PLZ Gebiet und geben diese Sendungsnummer dann bei PayPal an, PayPal lehnt dann deine Beschwerde ab da zugestellt ....

  • Also so in etwa hab ich mir das jetzt auch gedacht, dass das aus dem Ausland kommt. Habe das Geld inzwischen auch als Lehrgeld abgebucht, leider. Man lernt nie aus, auch im Alter nicht. Naja den Maxxfan hab ich ja trotzdem. Auch wenn er jetzt etwas teuer war.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Ich wiß nicht in wieweit man bei Kleinanzeigen überhaupt daran interessiert ist, diese und ähnliche Sachen weiterzuverfolgen. Ich habe gestern die letzte Anzeige bei Kleinanzeigen "gemeldet", mit den entsprechenden "Fake-Anzeigen". Das war die Antwort von Kleinanzeigen:

    Da bin ich einfach nur sprachlos.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Musst halt mehrfach die Artikellinks dazu schicken.

    Ich habe von allen angebotenen "Maxxfan", die Anzeigen ID mit geschickt und darauf verwiesen, dass unterschiedliche Benutzer immer wieder die gleichen Bilder benutzen und "auf Abholung" nicht reagiert wird.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Die Gleiche Erfahrung habe ich mit einem Wohnwagen gemacht. War damals ein Prestige 660 WFC.

    Anzeigen ID mit geschickt und darauf verwiesen, dass unterschiedliche Benutzer immer wieder die gleichen Bilder benutzen und "auf Abholung" nicht reagiert wird

    Erst nachdem ich 2 mal gemeckert hatte kam die Antwort dass das Inserat gelöscht wurde.

    Aktuell habe ich den Verdacht bei einem 620 Prestige. Steht bei Allach.

    Inserat 2742316608.

    Vor 4 Wochen waren die gleichen Bilder, der gleiche Text und zum gleichen Preis in Altomünster drin.

    Habe mal wegen VIN angeschrieben und Auflastungswunsch vorgetäuscht. Innerhalb von Sekunden kam die Antwort hat schon 2200.


    Werde mal nachhaken und 2400 KG anfragen.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Aktuell habe ich den Verdacht bei einem 620 Prestige. Steht bei Allach.

    Inserat 2742316608.


    Da wüsste ich jetzt z.B. nichts, was mir komisch vor kommen würde!? Kennzeichen gehört zu einem Landkreis in Bayern, Verkäufer Standort ist auch Bayern. Seit 2020 angemeldet mit TOP Zufriedenheit, Sehr freundlich sowie zuverlässig.

    Kein kryptischer Text mit passender Ausstattung zu den Bildern (Radträger, Klimaanlage, Mover...)!

    Aber sag niemals nie...

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wie ich geschrieben hatte gleiches Inserat mit gleichen Bildern vor Wochen mit gleichem Text in Altomünstet. Antworten ausweichend ohne Konkrete Aussage.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Wie ich geschrieben hatte gleiches Inserat mit gleichen Bildern vor Wochen mit gleichem Text in Altomünstet. Antworten ausweichend ohne Konkrete Aussage.


    Gut, zu den Antworten kann ich nix sagen. Der andere Standort (ist das weit weg?) könnte ggf. noch ein alter Wohnort sein!? Vielleicht umgezogen oder getrennt oder so und daher muss der Wagen weg!?

    Bin aber mal gespannt wie es weitergehen wird.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Nein ist nicht weit auseinander. Aber der da660 vom März der bei Kleinanzeigen gelöscht wurde war auch in der Ecke von München.


    Wenn es nicht so weit wäre würde ich einfach Termin machen und hinfahren.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Der Wohnwagen steht unter zwei Nutzern in eBay Kleinanzeigen. Einmal Larissa und einmal Maxi. Haben die gleichen Bilder aber unterschiedliche Adressen.

    Hab die gerade mal angeschrieben ob es Absicht ist dass hier zwei Nutzer am Werk sind. Bekam dann die Antwort über die technischen Daten und Grüße von Larissa und Maxi. Die scheinen dann doch irgendwie zusammen zu gehören.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • ^^


    Ja ja, die privaten Kleinanzeigen.


    Neulich wollte ich ein Markisen- Seitenteil über Kleinanzeigen erwerben.

    Preislich waren wir uns schnell einig.

    Zur Verifizierung wollte ich nochmals ein Bild vom Artikel mit einer Faust drauf welche den Zeigefinger ausstreck.


    Ab dann wurde es lustig....


    Was das soll?

    Ob ich bekloppt sei?

    Er würde mich melden....

    Bla bla bla....


    Sendet mur dann ne halbe Std. Später eine EC Karte wohin ich das Geld hinüberweisen soll.

    5 min später schreibt er, war ein Versehen falscher Chat....

    2 min später war der Account gesperrt und ne mail bekommen von Kleinanzeigen das ein Betrugsversuch vorliegt

    Spaßig wars auf alle Fälle.

    Wir haben dann bei Fritz Berger bestellt.