• Hallöchen, ich überlege einen Gasfilter einzubauen.

    Meine Frage:

    Hat das jemand von euch schon verwendet? Wie sind die Erfahrungen damit?

    Und macht das überhaupt Sinn?

    Wir verwenden nur Gasflaschen aus Deutschland.

    Gruß Patrick

  • Wenn man die Truma Dou Control CS nutzt (wie ich), dann sind die Gasfilter direkt eingebaut. Bei jedem Flaschenwechsel ist der Filtertausch verpflichtend vorgeschrieben (lt. Bedienungsanleitung). Die Notwendigkeit bezweifele ich zwar, aber ich mache es trotzdem immer...

  • Patrick S.

    kommt darauf an welche Anlage du verbaut hast!

    Bei der Orginalverbauten sowie meiner Toptronanlage sind keine Filter vorhanden und bei mir laufen die seit jahrzenten ohne Störungen. Allerdings wie du schon u.a. von Bolle212 gehört hast sind bei Truma und GOK in der Version mit Chrashsensor besonders empfindlich.

    Was hast du konkret?

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ich habe alles Standard keine Duo Control oder so. Normal läuft auch diese Standard Anlage seit 25 Jahren.

    Never change a winning team - aber wenn du nen Filter willst dann mach es, Schaden tut der nicht (Ausser dem Geldbeutel)

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ich sag mal so:

    Meine Eltern machten seit den 1960-er Jahren Camping, meine Frau und ich kauften uns 1987 unseren ersten Wohnwagen (natürlich einen Hobby 😉).

    Einen Gasfilter hatten wir noch nie, dennoch hatten wir noch nie Probleme.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • für die Duo oder Mono Control CS werden sie nötig. Die Filter halten aber länger als eine Flaschenfüllung. Einfach beim Flaschenwechsel mal reinschauen, werden die Pads gelblich sollte man tauschen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • es kommt immer darauf an, wo man sein Gas bezieht, viele haben mir von Auslandsfüllungen berichtet, nachdem sie Probleme hatten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • GOK hat die „alte“ DouControl für Truma produziert. Vor ca. 3-4 Jahren hat Truma dann begonnen das aktuelle Modell zu vertreiben.
    GOK verkauft das „alte“ DuoControl seitdem unter dem eigenen Label.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle212 (30. März 2024 um 07:50)

  • GOK verkauft das „alte“ DuoConteol seitdem unter dem eigenen Label.

    läuft unter dem Namen Caramatic

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hi,


    War heute bei der Gasüberprüfung und es hat alles bestens geklappt, auch mein Kühlschrank geht auf Gas, war nur zu blöd ihn anzustellen ;)


    Wie ich so mit dem Prüfer rede das mir mein Druckminderer nach kurzer Zeit Ex gegangen ist, meinte er das kommt oft vor und liegt an Verschmutzungen.

    Auf die Frage was man da sinnvoll machen kann, meinte er ich sollte eine Truma MonoControl CS T Gastankregler mit Gasfilter

    dann sollte Ruhe sein und ich könne den Kühlschrank sogar gefahrlos wärend der Fahrt betreiben.

    Was meint Ihr, ist das der Stein der Weisen?

    Lg

    Thorsten

  • Danke!

    MIr ist nur eines nicht ganz klar.... das "T" Modell soll direkt an die gasflasche, dh vom jetzigen Schleuch den Druckminderer runter und an das andere Ende vom T Modell und fertig?

    Gibt auch eine Einbauvariante da ist es aufwendiger, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Lg

    Thorsten