Küchenschränke schliessen nur mit „Gewalt“

  • Hallo liebe Mitcamper,

    Wir haben heute den dicken aus der Garantie Reparatur von der Werkstatt abgeholt. Leider wurde vergessen oder verschlampt die Küchenschränke so zu reparieren oder einzustellen, dass man diese normal schließen kann und nicht immer die Türen zu donnern muss.

    Leider wusste auch die Werkstatt nicht ad-hoc, wie sie das Thema lösen kann und wird jetzt erneut einen Garantieantrag an Hobby stellen….

    Der dicke war jetzt das zweite Mal zu einer umfangreichen Garantie. Reparatur unter anderem wurde gemacht:

    Das zweite mal die Griffe vorne am Bug

    Die Dekorleisten am Bett da Sie geschrumpft sind…wir auch immer das geht

    Spiegel im Bad erneut runtergerutscht…

    Bugfenster repariert…

    Ablagen am U waren ausgerissen wurden neu eingebaut

    Heki Verdunkelung „undicht“

    Aber back to Topic! Hat jemand einen Tipp für die Küchenschränke beziehungsweise hatte das jemand auch schon und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? An den Madenschrauben von den Scharnieren haben wir schon alles mögliche gedreht ohne Erfolg!

  • Kannst du das zudonnern etwas genauer definieren? Wenn wir unsere Küchenschränke schließen, drücken wir die Verriegelun rein und dann schließen sie ohne Wiederstand und geräuschlos.:/ Ist dann wie Türklinke beim schließen der Zimmertür runter drücken. Geht dann auch zu knallen.

  • Aber die Sperre, die ihr beim Öffnen drückt, die drückt ihr beim schließen auch? Dann müssten die Türen ja zum Öffnen eigentlich beim Entriegeln ganz von alleine aufspringen oder?

    Jap, die sind auf Spannung und springen leicht auf wenn wir dann die Öffner betätigen. Beim schliessen den Taster betätigen klappt ja leider nicht weil der schnapper dann ja leider nicht verriegelt…
    Also kurz beschrieben Tür öffnen, Verriegelung betätigen, Tür sanft randrücken, und Verriegelung wieder loslassen endet damit, das die Tür nicht einschnappt! :(

  • Aber back to Topic! Hat jemand einen Tipp für die Küchenschränke beziehungsweise hatte das jemand auch schon und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? An den Madenschrauben von den Scharnieren haben wir schon alles mögliche gedreht ohne Erfolg!

    hast du solche Kunststoffmuttern auf der Innenseite? Die könnten drängeln beim Schließen, da kann man, wenn die Türen an den Scharnieren ganz nach außen gestellt wurden, nur was anschleifen oder weglassen.

    Hast du nur die braunen/grauen Schnapper und die Türen halten nicht, weil diese nicht in der Aluschiene einrasten, dann mit einem Knipex Zangenschlüssel und ein Tuch dazwischen das Aluprofil entsprechend leicht biegen, bis der Schnapper einrastet.

    Knipex Zangenschlüssel hat keine Zähne, daher keine Schäden

    20240327_070803.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Jap, exakt wir haben die Schnapper von Michi.


    Den Zangenschlüssel hab ich sogar da, aber ich scheue mich natürlich davor da am Aluprofil zu biegen, müsste ich ja dann wahrscheinlich minimal nach aussen machen !? Ich könnte es aber mal ausprobieren vielleicht hilft ja schon ganz wenig. Ich fahre eh gleich zum Wohni da würde ich mal gucken. Danke aber erstmal für den Tip!

  • Daher hätte ich es mit Unterlegen versucht bevor ich biegen würde. Das Ergebnis sollte doch gleich sein.

    Es war tatsächlich die Lösung, wir drucken jetzt eine kleine dünne Unterlegscheibe auf dem 3D Drucker und dann werden die Dinger wieder 1A schließen. Einfach super, dass dieses Forum wie immer 1000x schlauer ist als ein Hobby Händler! Aber auch irgendwie traurig.