Hobby 540 UFE undicht

  • Hallo an das Schwarmwissen,

    Wer hat Tipps?

    Wie in der Vorstellung schon erwähnt, hat mein Hobby eine feuchte Stelle im Bug am Regal. Habe mir die Sache mal angesehen. Das Auflagebrett ist nicht feucht. Habe die Vermutung das es vom Dach kommt. Der Wagen hat ja an den Seiten noch eine Aluverkleidung und das Holz welches man durch den Gaskasten nach oben sieht ist nur an der unteren Ecke feucht.

    Ich habe schon innen soweit die Regale ect ab. Ich vermute aber dass das Holzdreick links von außen noch verschraubt ist? Wie komme ich da drann?

    Besten Dank im voraus!

    Thomas

  • Guten Abend TomTom,

    Am besten mal ein Bild von der Feuchten Stelle machen und hier zeigen. Undicht kann dort so einiges sein. Zum Beispiel: Handgriffe zum Schieben, Übergang von Dachblech zu Bugblech, Gaskastenklappe (Scharnierleiste), Abdichtung zwischen Bugseitenteil Kunststoff zu Bugblech usw.


    Ich habe erst einen Thread vor kurzem zur Abdichtung Gaskastenklappe geöffnet. Kannst ja da mal gucken oder auch die SuFu nutzen. Du wirst eine ganze Menge finden.


    LG

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch berichten was ich bisher noch gemacht und gefunden habe.

    Das ist m.E. eine reine Fehlkonstruktion von Hobby.

    Wie man in den Bildern sieht (hierfür habe ich eine 360 Grad Kamera an einem Stativ in die rechte Seite in den Hohlraum gestellt), hier sieht man eine der Ursachen

    1. Durch die Niete der Plastikverkleidung kommen Tropfen und durch den Dachanschluss der ja nicht dicht ausgeführt wird. Unter dem Plastik ist nur ein Gummi, damit es nicht scheuert. Das Wasser was durch Wind dann unter die Abdeckung gedrückt wird, läuft dann in der Kante runter in die Ecke. Es ist nicht viel. reicht aber aus. Ich verstehe nicht was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat? Hier schaut man direkt auf die Styroporisolierung und auf das Holz.

    2. Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und oben an der Dachnaht noch mit Dichtmittel versucht was zu machen. Durch die Dichtmasse wird das Wasser jetzt schön unter das Kunststoff geleitet. Nicht viel aber es reicht.

    Ich werde jetzt mal die Nieten abdichten und dann auf die Seitenwand eine Kunststoffverkleidung aufkleben und das Dichtmittel ab piddeln und eine neue gerade Dichtnaht ziehen.

    Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.

    Schönes Wochenende, ich werde versuchen weiter zu berichten, ob die Maßnahmen zum Erfolg führen.

    20240315_181838.jpgIMG_20240315_161206_00_007_PureShot(1).jpgIMG_20240315_161206_00_007_PureShot.jpg20240314_173746.jpg20240313_172829.jpg20240313_172949.jpg

  • Die Dachwulst ist und wird nicht wasserdicht von Hobby ausgeführt. Ist aber m.E. nicht das grundsätzliche Problem bei Undichtigkeiten im Frontbereich des Wohnwagens.

    Die primäre Ursache ist die Scharnierleiste für die Gaskastenklappe und die Griffe bzw. deren Abdichtung nach innen. Die Griffe sind über eine Stangenkonstruktion an der Fensterbank der Wohnwagenfront verschraubt, hier läuft Wasser an den Stangen in Richtung Wohnwagenfront.

    Nimm auf jeden Fall die Scharnierleiste los und dichte die neu ab, wenn die Fensterbank dahinter noch Substanz hat.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Die Dachwulst ist und wird nicht wasserdicht von Hobby ausgeführt. Ist aber m.E. nicht das grundsätzliche Problem bei Undichtigkeiten im Frontbereich des Wohnwagens.

    Die primäre Ursache ist die Scharnierleiste für die Gaskastenklappe und die Griffe bzw. deren Abdichtung nach innen. Die Griffe sind über eine Stangenkonstruktion an der Fensterbank der Wohnwagenfront verschraubt, hier läuft Wasser an den Stangen in Richtung Wohnwagenfront.

    Nimm auf jeden Fall die Scharnierleiste los und dichte die neu ab, wenn die Fensterbank dahinter noch Substanz hat.

    Ich stimme dem voll und ganz zu. Gut das du auch die kleinen undichtigkeiten gefunden hast, die du auch beheben solltest. Aber da das Wasser bei dir schon innen an der Fensterbank zusehen ist, denke ich immer noch das die Gaskastenleiste auch noch undicht ist. Das scheint auch in gefühlt 90% der Fälle so zu sein

  • Hoffentlich lesen irgendwelche schlauen Leute von Hobby hier mit. Bessere Detailarbeit, als hier von euch Usern, kann es kaum geben. Nicht planerisch und rein theoretisch, sondern abgeleitet vom echten Einsatz der Wohnwagen. :up:


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Danke für die Hinweise,

    ja die Gaskastenleiste werde ich auch neu aufsetzen. Ich stelle Ihn aber morgen, nach dem ADAC Fahrsicherheitstraining , erst mal wieder in die Halle. Da kann er erst mal richtig abtrocknen und dann geht es im April weiter, wenn das Material da ist. Bis dahin werde ich mir für die Ecke eine Multiplex Platte funieren.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Thomas