Dusche nachrüsten 650KMFe

  • Für unserer Kleinkinder muss ich eine Dusche im Wohnwagen nachrüsten, bevor dieser ausgeliefert wird. lol


    Meine Frage ist nun, ist im Bad der Abfluss im Boden bereits so ausgeführt als hätte ich das Duschpacket mitbestellt oder muss ich hier auch Änderungen durchführen.

    Truma 6 ist vorhanden, die Brauseeinrichtung Armatur für Warmwasser sollte kein Problem sein, eventuell zusätzliche Abdichtung der Badbodenschale.

  • du hast eine Duschwanne drin, aber die ist nicht an der Wand ringsum abgedichtet und die Wände sind eigentlich auch nicht dafür ausgelegt. Außerdem sind Möbelklappen verbaut, die sich über Wasser erfreuen. Entweder ich kaufe einen mit Dusche oder ich lasse es bleiben. Wie alt sind denn die Kinder, das sie mit den Eltern nicht ins Waschhaus können? Ich sehe solche Aktionen immer sehr kritisch.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo, der Ablauf ist mit duschpaket nicht anders.

    Aber wie bereits geschrieben sind da ein paar andere Dinge die beachtet werden sollten. Win Freund von mir hat das auch nachgerüstet. Er hat zusätzlich zur Abdichtung einen Duschvorhang da rein gebaut das es ringsum nicht an die Wände kommt.

  • Dieser Händler hatte eben das Duschpaket nicht ausgewählt daher werde ich dies ändern.

    wer baut das nun um, der Händler oder willst du selber ran? Die Banktoilette ist nur mit einem Plastikbogen zur Wand hin versehen, das sind alleine schon zwei Dichtnähte. Dann die ringsum die Duschwanne und wie schon geschrieben ohne Duschvorhang geht mal nix. Ich würde mir das gut überlegen und eher für den Sommer eine Außendusche einbauen und in der kalten Zeit die Waschhäuser nutzen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Kinder sind minus 5 Monate und plus 18 😂

    Mein Händler baut mir nur den Truma x4 ein. Sobald dieser Fertig ist kommt er vor die Haustür, hab da gut 6 Wochen Zeit und ich werde die Ausbauten selbst übernehmen. Danach sind wir 3-4Monate im WW unterwegs.

    1200 W victron inverter multiplus, 150Ah lifepo4 in Kombi mit agm, solarregler, Lima zu batterie lader, victron shunts und busbar, Sicherungen und diverse Hauptschalter,....

    Wenn's irgendwie geht 60 Liter Abwasser Tank.

    Ja, hab mal Elektrotechniker gelernt.

    Ja das mit der Abdichtung ist mir bewusst, habe vor dieses Produkt einzubauen, schaut hochwertige aus und Schlauch ist lange genug um aussen zu duschen.


    Queensize Camper "Warmwasser" Duschset, Edelstahl

    Mal schauen, werde falls gewünscht berichten.


    Schönen Abend

  • Ich würde das nicht machen, die kleinen duschen nicht alleine, und wenn dann ist Land unter. Oder bist du total auf autark getrimmt? Das mit Kindern ist mutig.

    So kuckt man wegen jeder Feuchtigkeit und forciert das mit einer halbgaren ( im Standard ) Nasszelle.

    Nur meine Meinung, habe paar Kinder..