WIR brechen am 11.02. das nächste Mal, zur Zugspitze auf!
Sogar der Grill ist dabei!
Alles eine Frage der Einstellung!
Na dann gute Fahrt, der Frühlingswinter soll ja weitergehen.....
WIR brechen am 11.02. das nächste Mal, zur Zugspitze auf!
Sogar der Grill ist dabei!
Alles eine Frage der Einstellung!
Na dann gute Fahrt, der Frühlingswinter soll ja weitergehen.....
WIR brechen am 11.02. das nächste Mal, zur Zugspitze auf!
Sogar der Grill ist dabei!
Alles eine Frage der Einstellung!
yeah, yeah, ich freu mich schon....
War schneller.
Gerade aus dem Schwarzwald zurück gekommen.
Freitag bis Sonntag mit lecker Essen und Palais Therme baden.
Am Freitag war unser großer Tag!
Wir haben unseren neuen Wohnwagen abholen können.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!
hoffentlich ist bald Frühling
Campen geht immer. Wir waren (leider mit dem Leihwagen) über Silvester unterwegs und nächste Woche in den Zeugnisferien geht es zum Tropical Island Camp. Das erste Mal mit dem Neuen.
@MaikS Man kann auch im Winter campen...
Absolut korrekt! :thumbup:
@Tosche Was Tropical Island angeht - würde ich mich über paar hilfreiche Infos freuen, wenn Du wieder da bist (was das Campen betrifft). Tropical waren wir schon - allerdings mit Übernachtung im Zimmer.
LG Daniel
@Bapfel76
Das lässt sich sicherlich machen. Ihr müsst mich nur am 01.02. mal dran erinnern.
Autark mit 100AH LiFePo4 Batterie
Hallo Maik,
viel Spass mit deinem neuen Hobby. Das ist ja interessant - hast du die LiFePo4 Batterie vom Händler einbauen lassen?
Mein Händler in RD hat mir mitgeteilt, dass von Hobby nur AGM-Batterien vergesehen sind (Stichwort Garantie) und die Kennlinie des Lade-Boosters auch keine LiFePo4-Einstellung haben soll. Ich wollte das eigentlich auch so machen wie du und habe deshalb nur die Autark-Vorbereitung genommen. Mein 540WLU wird wahrscheinlich nächste Woche gebaut
Moin,
ja die Batterie incl. festeingebauten Ladegerät hat mein Händler eingebaut.
Was halt nicht funktioniert, ist dien Batteriestatus über das TFT Panel abzurufen, da die Kennfelder
nicht passen.
Dafür habe ich einen Batteriecomputer einbauen lassen und die Batterie hat zusätzlich Bluetooth,
da kann ich den Status auch abfragen.
Bin mit dem System zufrieden.
Mit einer 100 Ah Lithium Batterie kommt man schon weit.
Bei meiner 90 AH habe ich noch nie mehr als 30 Ah verbraucht, trotz Movern und übernachten.
Dafür habe ich einen Batteriecomputer einbauen lassen und die Batterie hat zusätzlich Bluetooth,
Das habe ich auch aber, ist aber für mich nur eine Spielerei da wir den Strom nur zum Movern und Übernachten nehmen.
Am Anfang prüft man. Hat aber nachgelassen.
Wichtig ist nur das abschalten der Batterie beim Überwintern.
Die Batterie steht im Standby Modus.
Der Wohnwagen steht in einer Halle und hängt ständig am Landstrom.
Die Batterie steht im Standby Modus.
Der Wohnwagen steht in einer Halle und hängt ständig am Landstrom.
Danke für die Infos - unser WoWa steht im Winterquartier unter einem großen "Carport" beim Bauern - leider ohne Strom. Ich starte jetzt erst mal mit einer AGM und schaue dann mal weiter - wahrscheinlich werde ich diese auch im Winter ausbauen müssen. Mein Plan für die Zukunft ist der Einbau eines LTE-Routers, welcher mir dann über VPN den Zugriff auf Teile der Telemetrie ermöglicht. Mal sehen ob das funktioniert wie gedacht
Mein Plan für die Zukunft ist der Einbau eines LTE-Routers, welcher mir dann über VPN den Zugriff auf Teile der Telemetrie ermöglicht. Mal sehen ob das funktioniert wie gedacht
Quasi so hab ich das ganze mittels FRITZ!Box gelöst.
Um auf alles zugreifen zu können hab ich n Side2Side VPN. Um das Victron-System zu schauen, ist deren VRM-Portal ne Option. Ladezustand/Verbrauch usw gehen da super.
Hier mal ein Dashboard als Beispiel. (Nicht mein Caravan)
Einbau eines LTE-Routers, welcher mir dann über VPN den Zugriff auf Teile der Telemetrie ermöglicht.
Geht aber nur mit Landstrom. Zumindest im Winter langt das nicht.
Geht aber nur mit Landstrom. Zumindest im Winter langt das nicht.
Seh ich ebenso...