Hobby WQC 720 Autark stromlos machen

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe gesucht und nichts zu dieser Frage gefunden. Wie bekomme ich den WOWA komplett stromlos? Kippe ich den FI um dauert es 3 Sekunden bis die Batterie übernimmt. Soweit so gut. Wie aber bekomme ich das hin das 12 v auch ausbleiben? Sicher wider ganz einfach komme nur nicht drauf.:cursing:

  • Die ganz sichere Methode ist: Batterieklemmen ab, dann ist Ruhe.

    Oder wenn vorhanden: Batterietrennschalter auf. Hat den gleichen Effekt.

    Bei beiden Möglichkeiten sind dann auch kleine Verbraucher wie Steuergeräte oder Gaswarner usw. wirklich aus.

  • Am Batteriekasten ist ein Sicherungsautomat.

    Fest reindrücken und es mach Klick. Dann is aus!

    Findet man aber in der BA!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Am Batteriekasten ist ein Sicherungsautomat.

    Gilt ja aber anscheinend nicht für alle Modelle.

    Bei mir gabs das nämlich nicht.

    Liegt es dann ev. am Baujahr und der Art des Einbaus (nachgerüstet, vom Werk, selbst nachgerüstet...)?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Gilt ja aber anscheinend nicht für alle Modelle.

    Bei mir gabs das nämlich nicht.

    Liegt es dann ev. am Baujahr und der Art des Einbaus (nachgerüstet, vom Werk, selbst nachgerüstet...)?

    War deiner Autark ab Werk?
    In Batterienähe ist eine Sicherung zu montieren!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • War deiner Autark ab Werk?
    In Batterienähe ist eine Sicherung zu montieren!

    Nein, war er nicht.

    Beantwortet dem zufolge meine Frage.

    Also Schalter, wenn ab Werk.

    Danke

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Also Schalter, wenn ab Werk.

    Danke

    Nein, wenn Schalter dann hat ein gescheiter Monteur das gebaut und kein Pfuscher oder ab Werk!


    Wenn nicht dann bitte 50m Abstand von mir halten - wegen des Funkenfluges :)

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Laut BA sollte bei Autark ab Werk ein Trennschalter am Batteriekasten sein - Bei meinem mit vom Händler nachgerüstenstem Autarkpaket ist ein Schalter ins LSG Gehäuse gebaut worden . Dieses sitzt meistens im Kleiderschrank.

    Wenn dir das Schalter am Batteriekasten (wenn vorhanden) zu unbequem zu erreichen ist , gibt ja noch die Möglichkeit einen weiteren Schalter nachzurüsten (lassen), die Batteriespannung (Kabel) zur Versorgung geht entweder ans LSG oder an den Spannungswandler.

  • Hallo, ich benutze hier einen Batterieschutz von Victron.
    Den kann man über Bluetooth einstellen dass er bei Unterspannung automatisch trennt.

    Und wahlweise manuell mit einem kleinen Schalter von einem beliebigen Ort Ein- bzw. Ausschalten kann.

    Ich habe gerade bei Amazon ein Angebot für 37€ gesehen.

  • Danke für den Hinweis.
    Die Bilder werden von Victron Offizell zur Verfügung gestellt.

    https://www.victronenergy.de/battery_protec…-quality-photos

    Wie hast du den angeschlossen? Die Recherche ergab, es ist ein Unidirektionales, also laden der Batterie darüber nicht möglich ..

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Genau so ist es!

    Gibts etwas mit ähnlicher Funktionalität was das kann?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima