KMFe 560 umbau Autark Victron

  • Hallo, habe in unserem KMFe 560 ja einen Mover drin Truma XL.

    Leider oder zu Glück, hat man weder die Kabel vernünftig gekürzt ( einfach schlaufen gelegt) und der Einbau Ort ( unter der Bank auf dem Boden) gefällt mir nicht so ganz.

    Daher will ich jetzt alles umverlegen. Direkt möchte ich auch die Autarknutzung ( ohne Solar) ermöglichen. Dazu habe ich einen DC DC Wandler Orion und Batterieschutz gekauft.

    Ich möchte zusätzlich noch 2 USB Steckdosen und eine 12 V Steckdose einbauen.

    Dazu habe ich mal ein Plan erstellt. Es wäre super wenn ihr mal mit drüber schaut und ggf. Änderungen oder Verbesserungen vorschlagt.

    Der Batterieschutz ist auch direkt als Trennschalter Nutzbar.

    Noch 2 Fragen, S38 und S39 sind ja für den Laderegler laut Kontakplan, sollte ich diese Nutzen oder mit einbinden?

    Gruß Dirk

  • Welchen Orion hast genommen/willst nehmen?

    Batterieschutz? Smart Protect?

    Die zwei Fragen

    Nein!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo Leigh,genommen habe ich wie bei green Akku beschrieben den Orion TR 12/12 -9 und den SBP 12/24 65

    Ich möchte ja über die Bordleitung nachladen. Und gleichzeitig die Batterie Optima 75ah vor Tiefentladung schützen.

  • Leider oder zu Glück, hat man weder die Kabel vernünftig gekürzt ( einfach schlaufen gelegt) und der Einbau Ort ( unter der Bank auf dem Boden) gefällt mir nicht so ganz.

    man kürzt keine Moverkabel! Das ist grober Unfug und ich musste letztens einen vom alten in einen neuen WoWa umbauen, mir blieb nur verlängern.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Man sollte halt immer, schon vor dem Einbau, das "verbotene Buch" lesen.

    Da steht drin, dass man die Kabel nicht kürzen darf. Und für gewöhnlich wird auch ein Einbauort empfohlen.

    Keekstar

    Dir gefällt der aktuelle Einbauort (unter der Bank auf dem Boden) nicht.

    Wo möchtest Du das Zeug hinschrauben?

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Okay, wobei ich es nicht nachvollziehen kann wieso nicht. Vorallem wo die dann schön als Spule am Boden liegen.

    Anleitung dazu habe ich nicht.

    Ich würde das Ladegerät an den Sitzkasten schrauben und die Mover Steuerung auch. So auf dem Boden flach nebeneinander nimmt es mir zuviel Platz wech. Daher wird das alles umgebaut.

  • Okay, wobei ich es nicht nachvollziehen kann wieso nicht. Vorallem wo die dann schön als Spule am Boden liegen.

    weil die Kabel immer wenn nur gleich lang sein dürfen, da sonst die Motoren unterschiedlich schnell laufen. Außerdem ist es für den Fall eines Umbaus in ein anderes Fahrzeug dann dumm, wenn man Kabel verlängert und zusätzlich sinnlos Störquellen einbaut. Man legt selbstverständlich keine Ringe mit den über bleibenden Kabeln, kann aber den Weg schon unterm Wohnwagen so wählen, dass an der Steuereinheit nicht viel bleibt.

    20191015_115555.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja okay werde ich mir mal anschauen, aber erstmal muss ich alles für die Verkabelung meiner"Autark Lösung vorbereiten. Montag sollen die Bauteile kommen.

  • Hallo Keekstarich bin verwundert in deiner Anschaltung an das LSG ich kenne es nur, dass die Batterie zum Stecker s41 geht aber du hast noch das Zündungsplus das auch auch noch zum LSG verkabelt wird :huh::huh:

    Ggf. Frage an alle gibt es im 2023 Hobby Model eine Änderung am LSG

  • :e: Bitte kein Fotos aus dem Internet einstellen!

  • Kann mir jemand sagen was genau an der S38 und S39 anliegt am LSG? Da steht ja jeweils + und - also sollte da ja zu bestimmten Zuständen 12V Anliegen, nur wann genau und was macht der Werkseitige Laderegler damit? Bei S38 steht ja Laderegler E1 Landstrom, und bei S39 RE+

  • Nach meinem Verständnis sind die beiden Anschlüsse für Folgendes:

    • S38 = Geht an E1 (Eingang 1) des Ladereglers und stellt den Ladestrom bei Landstrom. An E2 des Ladereglers liegt der Dauerstrom von der AHK, der ohne Autarkpaket auf S41 des LSGs liegen würde.
    • S39 = schaltet den Laderegler bei Landstrom (Versorgung an LSG S1/S2) und bei Zündungsplus (Versorgung an S40) ein. Wobei das letzte nur eine Vermutung ist. Nachgemessen hab ich das noch nicht.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Hey Tosche, vielen Dank, macht mir das jetzt verständlich. Wieviel A über S38 zur Verfügung stehen weißt du nicht zufällig oder?

    Noch ne Frage in die Runde,

    beim Autark Kit liegt aber auf allen 4, bzw 2+2 Pin des S41 Strom der Batterie? Das ganze mit 30A abgesichert oder? Der Stecker von S41 ist nicht verriegelt oder ähnliches? Zieht man gerade von der Platine zu sich hin? Meiner sitzt bombenfest.

  • Bitte was ist die Grundlage dieser Frage?.

    Interessiert mich wieviel A das Ladegerät zur Verfügung gestellt bekommt und dann die Batterie zu laden. Wofür ich das brauche weiß ich nicht aber wissen kann nicht schaden wenn es wer weiß.