LTE Router vs Handy Hotspot

  • Hallo zusammen,

    ist es wirklich sinnvoll einen LTE Router zu kaufen, wenn ein angedientes Handy als Hotspot gleiche Dienste leisten könnte?

    Die Preise der LTE Router richten sich nach der Qualität der maximalen Datenübertragungsrate, aber auch nach Mobilität (mit Akku) oder stationär. Wir bevorzugen einen mobilen Router mit Akku und interne Antenne, da wir den Router gerne unabhängig vom Wohnwagen gerne am Strand oder auch bei Ausflügen nutzen möchten.

    Die Übertragungsstandards machen den Preis aus.
    Cat-4 (150Mbit/s im Download) - günstig
    Cat-6 (300Mbit/s im DL) - zahlbar
    Cat-11 (600Mbit/s im DL - sinnlos teuer
    Es geht noch weiter, aber dann werden die Router aus meiner Sicht unbezahlbar.

    Je nach Hersteller, Cat-Standard, Akkuleistung, mit oder ohne Display zahlt man von 50€ bis weit über 200€ für einen LTE Router.

    Um so länger ich recherchiere, um so eher neige ich dazu mir etwas Gutes zu kaufen, aber mehr als 150€ sehe ich wirklich nicht ein.

    Bei der Recherche in den letzten Tagen fiel mir etwas ein. Bei uns im Haushalt liegt ein altes, aber noch voll funktionstüchtiges Handy herum. Genau gesagt ein Huawei P20.
    Rein interessehalber habe ich die Leistungsdaten des Handys angeschaut und bin über den Cat Standard des Handys ziemlich überrascht.

    https://www.gsmarena.com/huawei_p20-9107.php

    Demnach hat das gute alte Handy Cat-16 mit 1024 Mbit/s DL.


    TechnologyGSM / HSPA / LTE
    2G bandsGSM 850 / 900 / 1800 / 1900 - SIM 1 & SIM 2 (dual-SIM model only)
    3G bandsHSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100
    4G bands1, 3, 7, 8, 20
    SpeedHSPA 42.2/5.76 Mbps, LTE-A (3CA) Cat16 1024/150 Mbps

    Wozu noch einen LTE Router kaufen, wenn ein altes P20 als Hotspot beste LTE Geschwindigkeiten liefert?

    Anders gefragt, welche für Vorteile würde ein mobiler LTE Router gegenüber eines alten Handys bieten?

  • Häufig kann man an den mobilen Router noch externe Antennen anschließen… gerade sinnvoll, wenn der Empfang dann doch nur gerade so reicht.
    Desweiteren können die Akkus durch die Bauform mehr Kapazität haben und das Gerät verbraucht im Hotspot weniger Strom als das Handy, da der ganze andere ungenutzte Summs ja nicht versorgt werden muss.
    Und zuletzt haben die mobilen Router meist noch so ne WLAN-extender Funktion. Praktisch wenn man zB aufm Platz ein WLAN-Code für nur ein Gerät bekommt… dann wählt man den extender ein und verteilt dann im eigenen Netz.

    In der Mobilfunkwüste Deutschland wäre mir der Übertragungsstandard auch völlig egal… will ja keine Gigabytes von Daten Laden. 10Mbit reichen doch gefühlt locker für alles. Zumal muss das was das Gerät empfängt ja auch noch wieder per wlan zum Endgerät übertragen werden… wenn dann nur einfaches 2,4ghz wlan an Board ist, bringen die 600mbit LTE auch nix. Alternativ ein Punkt warum die Gerate deutlich teurer sind…

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Anders gefragt, welche für Vorteile würde ein mobiler LTE Router gegenüber eines alten Handys bieten?

    Im ersten Augenblick keine.
    Aber:
    Bei einem Handy kannst du zum Beispiel den Akku nicht tauschen.
    Die Handys halten mit Hotspot nicht so lange.
    Wäre für mich nur ein Notfall.

    Ich habe sehr lange mit solchen kleinen LTE Router im und am Wohnwagen gebastelt.

    Du must für dich erst einmal abklären was du für einen Vertrag du hast.
    Viele Prepaid Verträge haben eine Begrenzung der Geschwindigkeit.
    Dann brauchst du auch kein schneller Router.
    Dazu kommt noch das viele Campingplätze versorgt werden mit LTE aber meistens nur am Rand, dadurch bekommst du auch nur eine Begrenzte Geschwindigkeit.

    Dann solltest du überlegen wo du den Router einsetzen willst. Nur Inland oder auch Ausland und wie viele Personen darauf Surfen.

    Normal würde ich heute kein tragbaren Router für LTE kaufen, aber wenn dann günstig.
    Das Display ist schön aber wann schaut man mal drauf. (Hat aber fast jeder Router)

    10 Personen können alle.
    Ich habe in meiner Schublade zum Beispiel den TP-Link M7350. Einfach und gut. Meine Aldi Karte kann sowieso nur 50Mbit/s der Router 150Mbit/s. langt also dicke.
    Mehr als 100 Euro würde ich nicht ausgeben, zumal 5G ja schon vor der Tür steht.

    Aber die Frage war für mich warum überhaupt noch einen Hotspot.
    Die meisten Tarife gelten doch auch im Ausland?

  • Häufig kann man an den mobilen Router noch externe Antennen anschließen… gerade sinnvoll, wenn der Empfang dann doch nur gerade so reicht.

    Ja aber das ist ein rechtes Gewackel. Dann lieber den Router in eine Tupper Schüssel aufs Dach legen. So habe ich das früher gemacht. :) OK die Regierung hat immer gemeckert wenn eine Tupper weg war. :)

  • Haha, lustige und nicht verkehrte Idee… nur die Stromversorgung ist halt nicht gegeben… oder du musst noch ne powerbank mit reinstecken.

    Wobei so ne richtig gute externe Antenne mit Richtwirkung schon deutlich besseren Empfang bringen sollte.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Richtwirkung schon deutlich besseren Empfang bringen sollte.

    Kann man vergessen.
    Meistens weis man nicht wo der Sender sitzt. Hatte ich auch schon getestet. :) (Will nicht angeben, habe aber schon viel Geld in diesem Thema versenkt. || )
    Das waren LTE Antennen von Novero Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne weiß und LTE-2100. Die waren 30 CM groß.
    Nach 5 Monaten habe ich sie wieder verkauft, der kleine Router auf dem Dach war etwas langsamer aber hatte dafür sehr stabilen Empfang.

    Wenn man Richtantennen um 5 CM dreht ist der Empfangskegel in 3 Km schon 500 Meter weiter.

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    In den deutschen Regionen hier wo wir Kurzurlaube verbringen hatten wir bisher immer guten LTE Empfang, dennoch würde ich bei einem mobilen Router auf externe Antennenausgänge achten, wäre ja nur optional.


    Das Netz wäre Telekom im Magenta L Vertrag mit 24GB + 24GB + stream-on video, music und social media. Netzabdeckung und Netzstandards sind eigentlich sehr gut, der Vertrag hat sogar 5G, wobei die 5G Router noch viel zu teuer sind.

    @mister_funk
    Du hast natürlich recht mit den Standards. 600bit muss es nicht sein. Statt hohe Downloadraten wäre mir eine stabile Verbindung wichtiger, da ich ggf. berufliches VPN spontan nutzten möchte sollte es stabil sein.

    Fremde WLAN habe ich bisher mit dem Wlan Router von GL-Inet Typ Mango angezapft und über ein internes Wlan freigeben.
    https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT3…lround-store-21
    Der Mango hat auch einen Wireguard VPN Client, was ich hin und wieder genutzt habe. Zu Hause habe ich auf einem Raspberry Pi einen Wireguard VPN Server installiert. Mehr aus Spielerei, aber es läuft sehr gut und bei manchen Free Wifi fühle ich mich besser damit. Den Mango könnte ich bei Bedarf weiter nutzten, was den Router bzw. das Handy entlasten würde.

    Harry stimme ich auch voll zu bezüglich Akku. Wir hatten mal ein altes Samsung Handy als Hotspot, das wurde recht warm dabei. Andererseits lief es mit Netzteil immer weiter als Hotspot.

    Um so mehr ich darüber nachdenke, um eher neige ich doch dazu einen günstigen LTE Router zu kaufen.

    Einen mobilen Router mit internen Antennen und der Möglichkeit externe Antennen bei Bedarf anzuschließen habe ich noch nicht gefunden. Gibt es sowas eigentlich?

  • Ich habe den GL.iNet GL-AR750S-Ext hier in der Kiste liegen. Die GL.iNet sind schon gut.
    Aber im Wohnwagen habe ich den RutX11 und der könnte auch VPN.
    VPN brauche ich aber nicht. Ich möchte einfach nur gutes Netz.
    Deshalb auch zwei Karten drin und eine in der Schachtel. Alle ohne Vertrag.


    Einen mobilen Router mit internen Antennen und der Möglichkeit externe Antennen bei Bedarf anzuschließen habe ich noch nicht gefunden. Gibt es sowas eigentlich?

    Der Huawei 4G Mobile E5372 WiFi Hotspot hat zwei externe Anschlüsse.
    Hatte ich auch schon ist nicht schlecht.

  • Ich denke mir das der größte Vorteil der Cat6 Router und höher gegenüber Cat4 darin besteht, dass diese Router mit 2 Antennen gleichzeitig empfangen können. Das wird in gut abgedeckten Gebieten egal sein, aber in Randzonen sind die Cat 6 Router definitiv besser. Ich persönlich habe einen Cat6 Router im Wowa und sollte das Campingplatzsignal nicht stark genug sein, besorge ich mit eine Prepaid Internetkarte und lasse die beim Kauf sofort registrieren. Das funktioniert in Ö (Monat 20 Euro) Kro (11 Woche)u I (35 Monat, vor 2 Jahren) perfekt. Ich benötige das Signal vorwiegend für den TV. Fernsehen ist dann problemlos mit einem VPN möglich. Ich verwende Cyberghost, was legal ist und zudem mein Wlan schützt.
    Ob Handy besser oder schlechter sind weiß ich nicht, denke mir aber, dass ein guter Cat 6 lte Router eine gut Wahl darstellt.

  • Mittlerweile habe ich den dritten LTE Router ausprobiert. Die ersten beiden Kandidaten habe ich zurückgeschickt, weil die Möglichkeiten in mancher Hinsicht sehr eingeschränkt waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen mobilen Router brauche. Ich musste ihn oft suchen oder der Akku war leer.

    Aktuell habe ich den GL-X750v2 (Spitz) von http://www.gl-inet.com ausprobiert und werde ihn wohl behalten.

    Spitz (2).jpg


    Was mich an dem Router überzeugt.

    - Er kann als WISP Router mit Fallback auf LTE verwendet werden. Zwar mit kurzer Unterbrechung, aber es funktioniert.

    - WiFi 2G und 5G laufen parallel

    - LTE CAT 6, verbindet sich mit bis zu zwei Carrier

    - Er läuft mit 12V. Es gibt einen 12V KFZ Stecker von GL-Inet. Kabel anderen Hersteller mit einem 4 mm Gerätestecker funktionieren auch.

    - Wireguard VPN Client
    Letzteres ist wahrscheinlich für die wenigstens interessant. Ich nutze VPN, um mich in mein Heimnetz zu verbinden. Das Wireguard läuft sehr schnell.

    - umfangreiche administrative Möglichkeiten auf dem äußerst übersichtlichen Web-Interface (auch für mobile Geräte im vollen Umfang). Eine App für mobile Geräte und für Nerds, Putty, OpenWrt, etc.


    Der Empfang scheint gut zu sein. Bei mir zu Hause 4G+. Ob die großen Antennen vorteilhaft sind, wird sich noch zeigen. Beide externen Antennen (je 20 cm lang) sind ausschließlich für LTE. Die WLAN Antennen sind intern verbaut.

    Spitz (1).jpg

  • GL-X750v2

    Habe ich auch schon getestet. Für User die sich auskennen ist das Gerät echt gut.
    Aber für ich sag mal Anwender ist das Gerät schwierig zu bedienen.

    Selbst ich hatte kurz Probleme.

    Für ein Anwender der es einfach haben möchte würde ich ein LTE Router von TP-Link empfehlen.
    Aber darauf achten das man externe Antennen anschließen kann.

    WISP Router mit Fallback

    Das habe ich bei mir zu Hause getestet. Geht aber ist nicht einfach zum einstellen.
    Wobei ich mit meinem Teltonika Router das auch kann aber die Campingplatz Netze meistens sehr schlecht sind.
    Ich verwende Wlan vom Platz in der Regel nicht mehr.


    - umfangreiche administrative Möglichkeiten auf dem äußerst übersichtlichen Web-Interface (auch für mobile Geräte im vollen Umfang). Eine App für mobile Geräte und für Nerds, Putty, OpenWrt, etc.

    Das Gerät ist echt gut aber für viele einfach zu Umfangreich.
    Was mich an dem GL-X stört sind die fehlenden W-Lan Antennen und die sind nötig um das Campingplatz Wlan einzufangen oder die Handys anzubinden.

    Ich habe hier schon mal meine Lösung beschrieben.
    Beschreibung einer Hotspot und LTE Lösung für den Wohnwagen.

  • Aber für ich sag mal Anwender ist das Gerät schwierig zu bedienen.

    Findest du?
    Das Web-Interface ist doch sehr benutzerfreundlich. Beim ersten Login muss nur die Sprache gewählt werden.
    Die erste Internetverbindung habe ich zunächst ohne SIM über mein Heim-WLAN vorgenommen. Dazu ist nur ein Klick auf SCAN (siehe Screenshot) erforderlich, der Rest ist selbsterklärend. Anschließen per Klick auf "Aktualisierung" und die neuste Firmware installiert sich wie von selbst.

    Ansonsten SIM-Karte rein, auf Automatisch Einrichten klicken und der Router geht via LTE online.

    Das sollte jeder können.

    VPN ist etwas schwieriger, zumindest die Einrichtung eines Servers.


    Was mich an dem GL-X stört sind die fehlenden W-Lan Antennen und die sind nötig um das Campingplatz Wlan einzufangen oder die Handys anzubinden.

    Das liest sich an, als hätte der Router keine WLAN-Antennen :)
    Ich schätze dich stört, dass der Router keine externen WLAN-Antennen hat. Die internen Antennen sind sehr leistungsstark. Am Empfang von WLANs gibt es wirklich nichts zu meckern. Der SCAN des Repeaters findet mehr Netze als mein Notebook.


    Das ausgestrahlte WLAN funktioniert mit einer größeren Reichweite als das meiner Fritzbox (7590).

    540UK ist das WLAN des LTE Routers.
    Funkloch das meiner Fritzbox. Beide Router stehen im gleichen Raum.

    router (1).jpg


    router (2.jpg

  • Kommando zurück.
    Habe gerade in meinen Kisten geschaut.

    Ich habe den GL.iNet GL-AR750S-Ext der hat ein Anschluss für ein USB-LTE Modem.
    Läuft auch mit Openwrt.

    Habe es auch mit einem empfohlenen LTE Stick betrieben.

    Also kann ich zu deinem Gerät direkt nichts sagen. 8) ?(
    Wahrscheinlich läuft das eingebaute LTE Modem von deinem deutlich besser.

  • Das Problem ist IMHO, dass eine Antenne im Wohnwagen (Faradayscher Käfig) niemals die Leistung einer Außenantenne erbringen kann.
    Ich war jetzt schon auf mehreren Plätzen, wo weder WiFi noch LTE im Wagen, mit Handy oder internem Router, vernünftig zu empfangen war.

    Ich schwöre auf leistungssteigernde Antennen! Die bringen sogar IM Wohnwagen noch ein Signal her, wo das Handy schon lange streikt!
    Außerhalb des Wohnwagens hast Du dann vollen Empfang!

    Mein Equipment findest Du hier.

    Vorteil: interne oder externe Anwendung. Wahlweise WiFi-Extender oder LTE.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Als Problem würde ich es nicht betrachten. Ein Problem wäre, wenn die Handys meiner Frau und Tochter keinen Empfang haben. Dann wird der Stellplatz abgelehnt bevor ich die Stützen ablasse ^^

  • Ein Problem wäre, wenn die Handys meiner Frau und Tochter keinen Empfang haben.

    Aus diesem Grund spannt mein Router ein eigenes WLAN auf. Alle Geräte verbinden sich automatisch mit diesem WLAN.
    Ob am anderen Ende ein WiFi-Extender oder gleich LTE dran hängt, muss den Endbenutzer ( LadySnoopy ) nicht mehr interessieren.
    Ich muss nur, nach Bezug des Platzes diejenige Lösung anschließend, die dort am besten funktioniert.
    In Bayerbach hatten wir die Situation, dass anfangs das Campingplatz-WLAN gut funktionierte. Mit zunehmender Platzbelegung wurde das dann aber unerträglich, so dass ich auf LTE umgesattelt habe. Zeitaufwand: 5 Minuten.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (19. Januar 2022 um 07:41)

  • @HarryB66 vor allem bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen in Sachen Netzabdeckung.

    Ich traue ja O2 noch immer nicht wirklich. ?(

    Wenn es das bis Frühjahr/Sommer noch gibt, hole ich mir vielleicht mal diese Testkarte und mache mir selber ein Bild.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8