Stützrad mit Hydraulik (Neuentwicklung) - Meinungen

  • Hallo zusammen,

    habe gerade diese Entwicklung im Bereich "Stützrad" gefunden.

    Versuche mal noch mehr Daten heraus zu bekommen. Die Hubhöhe scheint ja auch ("nur") bei 360mm zu liegen. Und das Gewicht mit über 17kg ist auch nicht für jeden machbar.

    Aktuelle Downloads von Dokumenten habe ich bis dato noch nicht gefunden.

    Man kann sich ja schon mal damit "vertraut" machen, wobei ich den aktuell verfügbaren Preis schon heftig finde. Aber die technische Lösung find ich ganz sexy.

    https://www.frielitz.de/Stuetzrad-hydr…00-kg/016013091

    https://www.forsthammer.de/product_info.p…ductdescription

    gibt auch ein YT-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S.: Könnte mir allerdings vorstellen, dass die eigentlich gar nicht für WW u.ä. , sondern für "normale" Kfz.-Anhänger entwickelt wurde (,wenn ich mir das Video noch genauer anschaue). Wenns denn so ist, dann wenigstens ein interessanter Ansatz (gibt ja auch hydraulische Hubstützen).

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (7. Dezember 2023 um 12:57)

  • Beim Wohnwagen sehe ich da keinen Vorteil. Sollte ich höher oder niedriger müssen, als es das Stützrad gerade hergibt, kann ich gut die vorderen Stützen nutzen, das Stützradrohr entsprechend raus- oder reinziehen, und dann wieder kurbeln.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Seh ich inzwischen auch so. Trotzdem Interessant.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-