Meinen Hobby 495 auf Autark mit Solar ausrüsten

  • Hallo, so unwissend wie ich nun mal bin, habe ich noch eine Frage.

    Ich möchte unseren Wohnwagen 560 WLU Prestige Model 2023 auf

    Autark ( mit Moverbatterie) umbauen.

    Nun ist ein Ladebooster schon verbaut, kann ich da den Schaltplan von HarryB66

    PDF-Datei " Selberbau einer Autark Schaldung 600,07 KB -211 Downloads"Booster_WA1208.jpgElektrik-Kleiderschrank.jpgLichtsteuergerät.jpg

    auch so übernehmen ? Muss ich da vielleicht auch Sperrdioden vor den Ladebooster einbauen ?

    Vielleicht könnte mir jemand hier einen korrekten Schaltplan senden.

    Grüße aus der Rhön

    Rolf

  • Muss ich da vielleicht auch Sperrdioden vor den Ladebooster einbauen ?

    nein, denn anscheinend soll der Schaudt das wohl angeblich "können". Da bin ich allerdings nicht "firm".

    Du bekommst sicher noch eine erschöpfende Antwort.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Aufgedruckt stehen da 8A.

    Im KFZ is die Zuleitung in der Regel mit 15A abgesichert.

    Nun rechnet mal…

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Welche Sperrdioden habt ihr verwendet?

    Die "Einfachen" Sperrdioden

    oder sowas im Relaisgehäuse

    oder ganz was anderes?

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • guggscht du:

    3936-4a87afba-763d-44ba-8424-512611317c82-jpeg

    Jonny_Holly
    22. April 2022 um 21:08

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • guggscht du:

    3936-4a87afba-763d-44ba-8424-512611317c82-jpeg

    Jonny_Holly
    22. April 2022 um 21:08

    Danke für das Bild. Sorry aber bringt mich nicht so richtig weiter, denn eine Bezugsquelle wäre hilfreich ;)

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Sorry, hatte angenommen, man findet das im Faden.

    hier die Links:

    https://amzn.to/3N2ROx8

    https://amzn.to/3RgTGoJ

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Moin.

    Wie ich aufgrund der Beschreibungen gesehen habe , soll das wohl mit dem Voronic Laderegler ohne Speerdioden bei Wohnwagengespannen funktionieren .Wenn nichts dagegen spricht, würde ich den aktuellen Schaltplan umsetzen wollen.Brauche da aber noch Experten Rat🤔.

    Denn das mit den Speerdioden ist dann doch ne Nummer zu groß für mich.

    Danke und Gruß Udo

    PS.:Wie immer ist nur ein Entwurf und ich übernehme keinerlei Haftung bei Nachahmung des Schaltplans!

  • Zum Thema Votronic kann ich leider keine verifizierte Aussage machen. Falls es funktioniert, why not.

    Ansonsten hätte ich nur einen Hauptrennschalter zu kompletten Abschalten des Systems eingesetzt und keinen Nato-Knochen. Der ist eigentlich eher nur beim Mover in Verwendung.

    Das Ladegerät muss aber noch davor aufgeklemmt werden, wenn es ev. auch zur Erhaltungsladung (Winterpause) taugen soll.

    Dazu im Anhang als Beispiel noch mal meine temporäre Installation für die Fahrt zur und in der Werkstatt.

    IMG_0532.jpg

    P.S.: Ich würde nach den Solar-Panels und vor dem MPPT noch 2 DC Sicherungsautomaten einsetzen, welche auch als "Abschalter" funktionieren könnten. Schaltet den MPPT auch "frei" bei ev. Arbeiten an den Klemmen.

    Der Votronic braucht eigentlich keinen Hauptschalter. Läuft ja eigentlich nur, wenn Zugfahrzeug "verkabelt" ist.

    Wird dann wie oben beschrieben in der Winterpause über den Trennschalter mit von der Batterie genommen.

    Dateien

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (27. November 2023 um 22:16)

  • Das mit den Sicherungsautomaten vor dem MPPT ist ne gute Sache und auch relativ einfach gehalten.

    Bezüglich des Hauptschalters könnte ich das auch zusammenfassen und der Movr läuft eh schon mit Ladegerät und Natoknochen separat. Bezüglich des Votronic habe ich eben gelesen, dass der sehr anfällig ist.Werde glaube ich dann doch den Victron TR Smart in Verbindung mit dem Victron Battery Protect nehmen. Echt schwierig das ganze Thema. Danke die für die Bilder , da kann man echt noch gute Ideen von übernehmen 👍

  • Achte bei den Sicherungsautomaten darauf, dass es DC-"Fähige" sind. Dafür sind nicht alle ausgelegt. Thema Lichtbogen (kann passieren).

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • CrazyCamping

    Was sollen denn die AHK-Pins am Solarladeregler?

    LOAD ist ein steuerbarer Ausgang und dient nicht als Ladequelle. ;)

    :e:

    Da könnte z.B. das LSG dran. Dann sparst du dir den Battery Protect.

    Ich steige da nicht ganz durch mit dem Load.

    Wenn ich das LSG an den Load hänge muss da was im Solarladeregler konfiguriert werden?

    -----

    Aktuell hab ich das LSG direkt über die Batterie am S41 angesteckt.

    Wenn ich jetzt über den Load gehe und trenne z.B. über einen Natoknochen den Solarregler vom Strom - dieser wird aber noch über die Solarpanels beliefert.

    Bekommt da das LSG nicht auch unregelmäßig Strom über das Solarpanel?

    Vielleicht dumme Fragen aber ich will nichts abfackeln :D

    VG

    Alex

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)