WW-Arbeiten vor Reiseantritt

  • Hallo,
    aus der heutigen Erfahrung (dazu komme ich später) scheint es notwendig meinen persönlichen Wartungsplan zu erweitern.
    Bislang waren es die üblichen Überprüfungen:
    Reifendruck
    Mal nach den Bremsen schauen
    Wassertank reinigen
    Solar vom Dreck befreien.
    Beleuchtungstest (innen und außen)
    Kühlschrank mal 2 Tage Probelaufen lassen.
    Ein Tropfen Öl an alle Schlösser.

    Die Heizung war mir bislang völlig Wurst.
    1919 (sorry ,richtig ist 2019)im Frühjahr benutzt, Herbst 2019 im Süden- keine Heizung benötigt. 2020 Frühjahr - kein Camping wegen Corona. 2020 im Süden -keine Heizung.

    Heute, Heizung an , 5 Minuten später aus den WW geflüchtet. 2 Jahre alter Staub und volle Pulle Heizung stinkt fürchterlich. X(
    Fazit: vor Fahrtantritt muss der Staubsauger ran und die Lüftungsrohre gereinigt werden.
    Saugen erscheint mir besser als mit Druckluft alles in den WW zu blasen, oder hat jemand dazu schon eine bessere Idee

  • Wenn du die auch 102 Jahre (1919 bis 2021) nicht benutzt wundert mich nix :P :D . Oder war es doch nen Tippfehler ;) .

    Ich glaube irgendwo in der Anleitung steht eh drin, dass man vorne die Blende der Heizung abnehmen soll und diese mit einem Staubsauger vom Staub befreien. Wenn du den dann eh in der Hand hast, würde ich den auch in die Ausströmer halten. Ansonsten hilft wohl nur häufiger mal „lüften“.
    (geht ja auch kalt….)

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus