Roter Stecker neben der Tür / Druckschalter 30A-Sicherungsautomat

  • Gemäß Betriebsanleitung soll direkt am Batterie-Kasten der Autark-Batterie ein Trennschalter sein. Diesen kann ich allerdings nicht finden. Kann mir jemand sagen wo genau der sein soll?

    Vielen Dank!

    Dateien

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Adventouring (9. November 2023 um 13:17)

  • Kann mir jemand sagen wofür der rote Stecker an der Tür ist? Ich habe auf die Schnelle keine Hinweise in der Betriebsanleitung gefunden.

    Dateien

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Das war auch mein erster Verdacht. Aber der Trennschalter soll direkt am Batteriekasten sein. Zudem bleibt das Display an, wenn ich den Stecker entferne. Also scheint der da nichts zu trennen :(

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Es ist die Autark-Batterie ab Werk verbaut, welche unter der Sitzbank direkt am Heck ist. Landstrom war selbstverständlich ab.

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Tatsächlich, das war es. Ich wusste nicht, dass der Reich Easydriver Pro einen eigenen Trennschalter hat. Er ist ja an die Autark-Batterie angeschlossen, welche eigentlich einen eigenen Trennschalter haben soll. Oder verstehe ich das falsch?

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Meinst du die Autark-Batterie unter der Sitzbank?

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Hätte ja sein können, dass die Rangierhilfe irgendwo noch eine eigene Batterie verbaut hat.

    Nachfolgend die Fotos:

    20231109_132711.jpg20231109_132607.jpg

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Der Trennschalter an der Batterie ist eigentlich ein 30A Sicherungsautomat. Damit kann man die Batterie trennen.

    Allerdings reichen 30A natürlich nicht für den Mover, weshalb er direkt (mit eigener Sicherung) an der Batterie angeschlossen und mit einem Natoknochen abgeschaltet wird.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Der Trennschalter an der Batterie ist eigentlich ein 30A Sicherungsautomat. Damit kann man die Batterie trennen.

    Allerdings reichen 30A natürlich nicht für den Mover, weshalb er direkt (mit eigener Sicherung) an der Batterie angeschlossen und mit einem Natoknochen abgeschaltet wird.

    Dann habe ich es jetzt verstanden. Sollte man den Nato-Knochen immer entfernen, wenn man nichts zu movern hat?

    wo befindet sich denn der 30A Sicherungsautomat?

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Also wir lassen den Knochen (roten Schlüssel) immer stecken. Da können wir bei unserer Einbausituation nicht hinrumpeln. Natürlich ist er dann auf "Aus" gedreht.

    Bei uns ist das allerdings kein Automat, sondern zwischen der Batterie und dem Knochen hängt die Sicherung.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ganz oben einleitend habe ich ja den Auszug aus der Betriebsanleitung eingestellt. Dort steht, dass der Drucktaster am Batteriekasten vorhanden sein soll und gleichzeitig als 30A-Sicherungsautomat fungiert.

    Ich habe heute den gesamten Batteriekasten abgetastet und abgeleuchtet, habe jedoch diesen Drucktaster / 30A-Sicherungsautomat nicht gefunden. Wie kann ich meine Batterie denn dann vom Stromnetz abkoppeln, damit die Batterie nach der Winterpause nicht tiefenentladen ist?

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Adventouring 9. November 2023 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Für was ist der rote Stecker neben der Tür“ zu „Roter Stecker neben der Tür / Druckschalter 30A-Sicherungsautomat“ geändert.
  • a) Der Taster zum Trennen der Batterie von allen Verbrauchern (außer denen, die direkt an den Batteriepolen angeschlossen sind, wie z.B. den Mover) MUSS irgendwo am Batteriekasten von außen zugänglich verbaut sein. Und zwar ziemlich genau exakt so, wie in der Bedienungsanleitung auf dem Foto gezeigt (auf dem unteren Foto vorne rechts unten)! Auf Deinem Foto würde ich den Drucktaster unten vorne links vermuten. Durch die Wölbung des Batteriekastens und die Wand von der Sitztruhe evtl. schwer zu sehen.

    b) Den Drehschalter vom Mover haben wir bei Nichtbenutzung des Movers immer ausgesteckt, weil unsere Einbausituation die Gefahr birgt, dass jemand dagegenlatscht und ihn abbricht. Ausschalten immer, wenn nicht benötigt. Ausstecken nur, wenn Gefahr auf Beschädigung besteht.

  • a) Der Taster zum Trennen der Batterie von allen Verbrauchern (außer denen, die direkt an den Batteriepolen angeschlossen sind, wie z.B. den Mover) MUSS irgendwo am Batteriekasten von außen zugänglich verbaut sein. Und zwar ziemlich genau exakt so, wie in der Bedienungsanleitung auf dem Foto gezeigt (auf dem unteren Foto vorne rechts unten)! Auf Deinem Foto würde ich den Drucktaster unten vorne links vermuten. Durch die Wölbung des Batteriekastens und die Wand von der Sitztruhe evtl. schwer zu sehen.

    Dann muss ich später nochmal genauer schauen. Sollte der Druckschalter aber wirklich zwischen Kasten und der Wand der Sitztruhe sein, wäre das die denkbar blödeste Stelle. Da kommt man ja nicht ran, wenn man keine kleinen Pianisten-Fingerchen hat.

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Ist es eigentlich sinnvoller die Batterie über den Sicherungsautomaten / Druckknopf vom Bordnetz zu trennen, nachdem ich diese einmal vollständig aufgeladen habe?

    Oder lieber den Winter über an den Landstrom hängen?

    Oder vielleicht noch besser, in bestimmten Intervallen an den Landstrom hängen?

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)