Gemäß Betriebsanleitung soll direkt am Batterie-Kasten der Autark-Batterie ein Trennschalter sein. Diesen kann ich allerdings nicht finden. Kann mir jemand sagen wo genau der sein soll?
Vielen Dank!
Gemäß Betriebsanleitung soll direkt am Batterie-Kasten der Autark-Batterie ein Trennschalter sein. Diesen kann ich allerdings nicht finden. Kann mir jemand sagen wo genau der sein soll?
Vielen Dank!
Kann mir jemand sagen wofür der rote Stecker an der Tür ist? Ich habe auf die Schnelle keine Hinweise in der Betriebsanleitung gefunden.
Hast du eine Batterie verbaut? Dann wird das der trennschallter zu den Verbrauchern wie Mover sein. Teste doch, was nicht mehr funktioniert wenn du den drehst und entnimmst.
Das war auch mein erster Verdacht. Aber der Trennschalter soll direkt am Batteriekasten sein. Zudem bleibt das Display an, wenn ich den Stecker entferne. Also scheint der da nichts zu trennen
Wo sitzt denn die Batterie und welcher Verbraucher sollen damit versorgt werden. Nehme den Wohnwagen mal vom Landstrom. Im Zweifel aufmachen und Kabel verfolgen.
Es ist die Autark-Batterie ab Werk verbaut, welche unter der Sitzbank direkt am Heck ist. Landstrom war selbstverständlich ab.
Hast du den roten „Stecker“ mal gedreht und entnommen?
Hast du eine. Mover verbaut? Geht der denn noch? Mein mover hat einen separaten trennschalter. Da der Schalter direkt bei dir im Eingangsbereich ist, würde ich den Mover in die engere Auswahl ziehen
Tatsächlich, das war es. Ich wusste nicht, dass der Reich Easydriver Pro einen eigenen Trennschalter hat. Er ist ja an die Autark-Batterie angeschlossen, welche eigentlich einen eigenen Trennschalter haben soll. Oder verstehe ich das falsch?
Schicke mal Bilder von der Batterie und der drum herum liegenden Kabel.
Meinst du die Autark-Batterie unter der Sitzbank?
Davon sprichst du doch oder hast du noch mehr im Wohnwagen verbaut. Starterbatterie fürn Kühlschrank😜
Hätte ja sein können, dass die Rangierhilfe irgendwo noch eine eigene Batterie verbaut hat.
Nachfolgend die Fotos:
Der Trennschalter an der Batterie ist eigentlich ein 30A Sicherungsautomat. Damit kann man die Batterie trennen.
Allerdings reichen 30A natürlich nicht für den Mover, weshalb er direkt (mit eigener Sicherung) an der Batterie angeschlossen und mit einem Natoknochen abgeschaltet wird.
Der Trennschalter an der Batterie ist eigentlich ein 30A Sicherungsautomat. Damit kann man die Batterie trennen.
Allerdings reichen 30A natürlich nicht für den Mover, weshalb er direkt (mit eigener Sicherung) an der Batterie angeschlossen und mit einem Natoknochen abgeschaltet wird.
Dann habe ich es jetzt verstanden. Sollte man den Nato-Knochen immer entfernen, wenn man nichts zu movern hat?
wo befindet sich denn der 30A Sicherungsautomat?
Also wir lassen den Knochen (roten Schlüssel) immer stecken. Da können wir bei unserer Einbausituation nicht hinrumpeln. Natürlich ist er dann auf "Aus" gedreht.
Bei uns ist das allerdings kein Automat, sondern zwischen der Batterie und dem Knochen hängt die Sicherung.
Ganz oben einleitend habe ich ja den Auszug aus der Betriebsanleitung eingestellt. Dort steht, dass der Drucktaster am Batteriekasten vorhanden sein soll und gleichzeitig als 30A-Sicherungsautomat fungiert.
Ich habe heute den gesamten Batteriekasten abgetastet und abgeleuchtet, habe jedoch diesen Drucktaster / 30A-Sicherungsautomat nicht gefunden. Wie kann ich meine Batterie denn dann vom Stromnetz abkoppeln, damit die Batterie nach der Winterpause nicht tiefenentladen ist?
a) Der Taster zum Trennen der Batterie von allen Verbrauchern (außer denen, die direkt an den Batteriepolen angeschlossen sind, wie z.B. den Mover) MUSS irgendwo am Batteriekasten von außen zugänglich verbaut sein. Und zwar ziemlich genau exakt so, wie in der Bedienungsanleitung auf dem Foto gezeigt (auf dem unteren Foto vorne rechts unten)! Auf Deinem Foto würde ich den Drucktaster unten vorne links vermuten. Durch die Wölbung des Batteriekastens und die Wand von der Sitztruhe evtl. schwer zu sehen.
b) Den Drehschalter vom Mover haben wir bei Nichtbenutzung des Movers immer ausgesteckt, weil unsere Einbausituation die Gefahr birgt, dass jemand dagegenlatscht und ihn abbricht. Ausschalten immer, wenn nicht benötigt. Ausstecken nur, wenn Gefahr auf Beschädigung besteht.
a) Der Taster zum Trennen der Batterie von allen Verbrauchern (außer denen, die direkt an den Batteriepolen angeschlossen sind, wie z.B. den Mover) MUSS irgendwo am Batteriekasten von außen zugänglich verbaut sein. Und zwar ziemlich genau exakt so, wie in der Bedienungsanleitung auf dem Foto gezeigt (auf dem unteren Foto vorne rechts unten)! Auf Deinem Foto würde ich den Drucktaster unten vorne links vermuten. Durch die Wölbung des Batteriekastens und die Wand von der Sitztruhe evtl. schwer zu sehen.
Dann muss ich später nochmal genauer schauen. Sollte der Druckschalter aber wirklich zwischen Kasten und der Wand der Sitztruhe sein, wäre das die denkbar blödeste Stelle. Da kommt man ja nicht ran, wenn man keine kleinen Pianisten-Fingerchen hat.
Bei uns ist das allerdings kein Automat,
Damit ist die Sicherung zum Bordnetz gemeint, nicht der NatoKnochen!
Ist es eigentlich sinnvoller die Batterie über den Sicherungsautomaten / Druckknopf vom Bordnetz zu trennen, nachdem ich diese einmal vollständig aufgeladen habe?
Oder lieber den Winter über an den Landstrom hängen?
Oder vielleicht noch besser, in bestimmten Intervallen an den Landstrom hängen?