Wasser dringt durch Dachhaube ein

  • Moin, vor 5 Jahren wurde eine neue Dachhaube durch eine Hobby Vertragswerkstatt eingebaut. Vor ca. 4 Monaten ist das erste Mal durch die Dachhaube beim waschen Wasser eingedrungen. Da habe ich es noch darauf geschoben. Jetzt im Herbst kommt wieder Wasser rein. Es läuft in den Schacht wo sich das Fliegengitter/Schalousie befindet, und von da an den Küchenschränken vorbei auf den Boden.

    Hat jemand Erfahrung mit Teilkaskoversicherung bzw. kann ich es mir zutrauen das Fenster evtl. selbst zu zerlegen auszubauen und neu einzusetzen und wenn ja worauf muss ich achten? Was kann ich falsch machen, oder ratet ihr mir generell ab? Welche Dichtmasse sollte ich nehmen?

    Die Haube ist von Domestik und lässt sich nur hoch und runterkurbeln.

    Viele Grüße Jens

  • ich würde das bei meiner Versicherung anfragen. Wenn du Selbstbeteiligung hast, das ist das ja ein überschaubarer Betrag.
    Klaro selbst zerlegen kannst du auch, gibt bei YT genug Videos über den Einbau eines HEKIs.

    Die Frma heißt bestimmt DOMETIC :)

  • welche? Es gibt ein paar Dachfenster! Dometic Midi Heki Style mit Kurbel?

    Wie willst du deiner Teilkasko verklickern, dass das Fenster auf dem Dach kaputtgegangen ist? Wenn Glasbruch, zahlen die dir eh nur das Glas und nicht den Rahmen, den du aber scheinbar wechseln willst. Das Glasdach gibt es jedenfalls einzeln als Ersatz.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Stimmt so nicht, mein Dachfenster hatte 2 Sprünge und ich habe das komplette Fenster mit Rahmen von der Versicherung bekommen und habe es selber eingebaut.

  • was stimmt so nicht, ich habe letzte Woche erst eins gewechselt. Die Versicherer wissen auch, was es an Ersatz gibt, dann hat dein Bearbeiter gepennt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Glaub ich nicht das er gepennt hat, mein Kumpel hat sein Dachfenster auch ersetzt bekommen ohne großes nachfragen, vielleicht ist es nur eine gute Versicherung ?

  • mach doch den Leuten nicht solche Hoffnungen, weißt doch gar nicht, was seine Versicherung macht. Bei den aktuellen Preisen gucken die schon genauer hin.

    Dometic Ersatzglasrahmen Midi-Heki Style 249,00 €

    Dometic Glasrahmen GD o. Anbauteile weiß f. Midi Heki Style 197,00€

    zu

    Dometic Midi Heki Style Dachhaube 832,31€

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wenn es das Dach"glas" einzeln als Ersatzteil gibt, glaube auch ich nicht, dass eine Versicherung das Komplettpaket mit Rahmen bezahlt!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • sie müsste dann auch das Dichtmittel noch bezahlen und wenn dem so wäre, würde ich es nicht selber machen, sondern machen lassen. Die SB ist doch ohnehin abzudrücken.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Was heißt ich mache den Leuten Hoffnung ich kann nur sagen was meine Versicherung in 2 Fällen gemacht hat, ich habe gefragt der Versicherungsvertreter hat gesagt ich kann es kaufen und selber einbauen und dann die Rechnung einreichen.

    Darf ich meine Erfahrung nicht kundtun oder zählt nur Deine als Platzwart, hast schon ein eigenartiges Vorgehen

    Einfach mt der Versicherung sprechen dann weiß man was geht oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Robsco (3. November 2023 um 21:27)

    • Offizieller Beitrag

    zum einen, geht es hier um einen undichten Rahmen und nicht einen Glasbruch! Das wird die Versicherung mit Sicherheit nicht in der Teilkasko abdecken. Bei dir waren offensichtlich Sprünge zu sehen, was aber bei dem Eingangsthema keine Rolle spielt, es sei denn du willst den Themenstarter zum Betrug anstiften.

    Der Themenstarter müsste also einen Glasbruch vortäuschen und Gefahr laufen, dann vielleicht doch nur das Glas zubekommen. Nutzt ihm dann also auch nur wenig bis gar nichts, wenn er das Glas selber kauft, da die Versicherung dann die SB herunterrechnet und er bei meist 150,- € nur einen Bruchteil bekäme. Damit wäre das Dach auch noch nicht dicht. Du und dein Kumpel seit scheinbar bei der gleichen Versicherung und mag sein das, die das nicht interessiert, aber du weißt nichts über andere Versicherungsregulierungen. Stellst aber dann die Behauptung in den Raum, "das stimmt so nicht".

    Zum anderen, wenn du hier anfängst und mir den Vorwurf machst, ich würde die Administration nutzen, um Einfluss auf Meinungen auszuüben, sehe ich das als Stunk verbreiten. Dann würde ich meinen Status schneller als dir lieb ist benutzen. Beides, Stunk und Anstiftung zum Versicherungsbetrug, würde für deiner einer die Entfernung aus diesem Forum bedeuten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich will keinen Stunk machen, aber warum drehst Du mir jetzt wieder das Wort im Mund rum, ich habe nur erzählt wie mein Schaden beglichen wurde und niemanden zum Versicherungsbetrug aufgefordert.!

    Aber egal ich halt mich hier raus.

  • Nun, eigentlich drehst Du ja Mc Kancy das Wort im Mund um!

    Er schrieb von "Anstiftung" und nicht von "Aufforderung".

    Und der Tatbestand der Anstiftung gem. Par. 26 StGB ist auch schon erfüllt, wenn man bei einem anderen einen Tatentschluss weckt. Im vorliegenden Fall könnte also der Themenstarter nun auf die Idee kommen, seiner Versicherung einfach mal einen Bruch der Haube zu melden, in der Hoffnung, u.a. auch einen neuen Rahmen incl. Montage zu bekommen.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • kann ich es mir zutrauen das Fenster evtl. selbst zu zerlegen auszubauen und neu einzusetzen und wenn ja worauf muss ich achten?

    War das nicht die Frage ?

    Antwort: Ja mann kann es selbst erledigen, sofern man nicht zwei linke Füße an den Armen hat.

    Zunächst den inneren Rahmen entfernen, dann siehst du schon weiter. Schrauben raus , jetzt genügt event-. schon Druck nach oben.

    Wenn nicht, Dichtmasse zwischen Oberrahmen und Dach mit Messer oder besser mit Drahtseil durchtrennen.

    Alles ordentlich säubern und neu eindichten.

  • Du darfst aber den ersten Teil nicht weglassen, dann passt es auch wieder!

    Hat jemand Erfahrung mit Teilkaskoversicherung bzw. ...

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Lasst uns doch einfach auf das technische konzentrieren. Wir sind hier ein Hobby Forum und nicht im Jura-Forum. Hat sich jemand vielleicht ungeschickt ausgedrückt etc….. dann reicht doch einfach ein kurzer Hinweis und es muss nicht bis in kleinste Paragraph ausdiskutiert werden. Wer wem die Worte verdreht ist unwichtig und hilft nicht dabei, ob und wie das Heki ins Dach kommt. … Danker für die Aufmerksamkeit 😎

  • Hat jemand Erfahrung mit Teilkaskoversicherung bzw. kann ich es mir zutrauen das Fenster evtl. selbst zu zerlegen auszubauen und neu einzusetzen und wenn ja worauf muss ich achten? Was kann ich falsch machen, oder ratet ihr mir generell ab?

    Fazit:

    1. Unter den genannten Umständen zahlt die Versicherung nicht.

    2. Wie Quadmaster so schön beschrieben hat, kann man die Arbeiten bei etwas handwerklichem Geschick durchaus selbst ausführen.

    Damit kann eigentlich das Thema geschlossen werden.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Capitano 4. November 2023 um 18:17

    Hat das Thema geschlossen.