Tauchpumpe unterdimensioniert?

  • Leigh ich bin halt sehr wissbegierig. War doch nur ne Frage.

    Ich finde Udo hat sich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Schlaue Idee - hab meine "Alte" auch mit dabei, is besonders im Ausland ggf. kompliziert!

    Meine alte Pumpe ihr Dödel!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Und wenn du die Verpolung nochmal prüfst, miss gleich mal die Spannung an der Pumpe unter Last.

    Das war der Moment wo ich das Relais ausgepackt und ne separate Leitung von der Batterie gezogen hab… gefühlt doppelter Wasserdruck.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Bei mir im Maxia hab ich das gleiche Problem. Den Wohnwagen jetzt das erste mal getestet, Druck und Volumenstrom an den Armaturen recht wenig Wc schafft Max 1/2 Runde.

    Umpolen bringt auch keine Verbesserung. Werde denk mal eine stärkere Pumpe einbauen. Finde es aber irgendwie lächerlich das die Wohnwagen mit so einer Spielzeugpumpe ausgeliefert werden.

    Bin Rücksteiger vom Wohnmobil und evtl durch Druckwassersystem oder durch die im Zugfahrzeug. ( Campingbus verbaute) Reich Dual einfach nur verwöhnt. :( .

  • Ups, da fällt mir ein, dass ich noch eine Rückmeldung schuldig bin! 😉

    Also, lt. Händler wurde gelegentlich werksseitig die falsche Pumpe eingebaut.

    Da unser Wohnwagen (so wie auch Deiner) neu ist, wurde nun die "richtige", nämlich die oben von mir verlinkte, installiert.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Moin!

    Habe dann heute mal durch Zufall daran gedacht ein Bild zu machen.

    Das ist bei uns das Maximum was am WC raus kommt.

    Wenn ich parallel den Hahn vom Waschbecken im Bad mit laufen lasse, kommt kurzzeitig (also wirklich nur so 1, 2 Sekunden lang) etwas mehr raus bis es wieder so wie auf dem Foto ist.

    Das KANN nicht richtig sein (vermute ich)... "??"

    20240310_101728.jpg

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • du hast eine Toilette, die Wasser aus dem Haupttank bezieht? Versuche es mit einer 1,4 bar Tandem Pumpe

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • es wird die Comet 0,5 bar sein, das ist der Standard bei Auslieferung.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • du hast eine Toilette, die Wasser aus dem Haupttank bezieht? Versuche es mit einer 1,4 bar Tandem Pumpe


    Ja, ist alles aus dem Haupttank bzw. es gibt nur denen!

    Ich bin halt am überlegen ob ich selbst Hand anlege oder die einfach bei der Dichtigkeitsprüfung mit reklamiere. Ich weiß halt nicht, ob sowas als Garantie-/Gewährleistungsfall gilt (denn Funktion ist ja da).

    Ich würde mich aber generell wieder einen Ersatz einpacken und tendiere auch zu der Pumpe aus deinem Link (wobei diese ja weniger bar hat als die werksseitig verbaute Reich Power Jet).

    Gruß, René


    Strahlemann

    Hast Du zufällig ein Foto der aktuell verbauten Pumpe?

    Oder kannst zumindest sagen, welche verbaut ist?


    Ist ne Reich Power Jet mit 1,8bar 22L.

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (10. März 2024 um 15:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strahlemann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist eine Garantiesache, würde ich machen lassen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ist eine Garantiesache, würde ich machen lassen.

    Gut, dann würde ich es erst einmal auf diesem Wege versuchen.

    Selbst umbauen/wechseln kann ich dann noch immer versuchen.

    Aber das kann so ja nicht richtig sein!?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Aber das kann so ja nicht richtig sein!?

    ist zu wenig, was da ankommt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Check erst mal, ob die Pumpe auch richtig rum angeschlossen ist und nicht verpolt. Kam wohl schon häufiger vor.

    Ansonsten kann es natürlich nen Defekt sein oder irgendwas falsch verbaut (Schlauch geknickt, Defekt am Ventil der Toilette etc.) auf jedenfall mit der Gewährleistung beim Händler checken lassen.

    Und ansonsten messt mal die Spannung unter Last an der Pumpe bin mir ziemlich sicher, dass da kaum mehr als 11,8 V ankommen. Wollte ja auch unbedingt ne andere Pumpe einbauen, nachdem ich direkt ne Leitung von der Batterie gelegt hab, hatte sich das erledigt.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Check erst mal, ob die Pumpe auch richtig rum angeschlossen ist und nicht verpolt. Kam wohl schon häufiger vor.

    👍

    Das wäre auch meine erste Maßnahme! Dadurch wird ja wohl nicht gleich die Garantie verfallen!

    Eventuell kann man ja vorher mal den Händler anrufen...😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Check erst mal, ob die Pumpe auch richtig rum angeschlossen ist und nicht verpolt. Kam wohl schon häufiger vor.

    Ansonsten kann es natürlich nen Defekt sein oder irgendwas falsch verbaut (Schlauch geknickt, Defekt am Ventil der Toilette etc.) auf jedenfall mit der Gewährleistung beim Händler checken lassen.

    Und ansonsten messt mal die Spannung unter Last an der Pumpe bin mir ziemlich sicher, dass da kaum mehr als 11,8 V ankommen. Wollte ja auch unbedingt ne andere Pumpe einbauen, nachdem ich direkt ne Leitung von der Batterie gelegt hab, hatte sich das erledigt.


    Leider komme ich nicht ohne Weiteres an die Stelle mit der Lüsterklemme (oder Wago Klemme) dran. Zumindest finde ich im sichtbaren Bereich keine Klemme. Das wäre sonst das Erste gewesen was ich mal versucht hätte.

    Spannung messen ist nicht -> dafür bin ich zu doof und gebe es auch gerne zu. :rolleyes:

    Und selbst wenn, könnte ich mit dem Wert nix anfangen als Laie...

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Spannung messen ist nicht -> dafür bin ich zu doof und gebe es auch gerne zu. :rolleyes:

    Und selbst wenn, könnte ich mit dem Wert nix anfangen als Laie...

    Man kann sich auch aus allem rausreden. Nur mal als Info. ;)

    Und dann postest den Wert hier.

    Leider komme ich nicht ohne Weiteres an die Stelle mit der Lüsterklemme (oder Wago Klemme) dran. Zumindest finde ich im sichtbaren Bereich keine Klemme. Das wäre sonst das Erste gewesen was ich mal versucht hätte.

    Und pardon, aber sonst wird alles angefasst was man nicht anfassen soll mit der Antwort "ich schaue nur". Hier kannst mal die Kabel Anfassen und verfolgen und nicht nur schauen...
    Keine Bange, weder beissen sie, noch bekommst eine "gewischt". ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!