Leigh ich bin halt sehr wissbegierig. War doch nur ne Frage.
Ich finde Udo hat sich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Leigh ich bin halt sehr wissbegierig. War doch nur ne Frage.
Ich finde Udo hat sich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Leigh ich bin halt sehr wissbegierig. War doch nur ne Frage.
Ich finde Udo hat sich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Warum, ich hab meine Alte auch immer mit dabei.
Meine Standard Pumpe im 460sl von 21 funktioniert auch tadellos. Schaft im Klo eine Runde und Wasserhahn langt auch.
Interessant...
Und komisch zugleich!
Gruß, René
Schlaue Idee - hab meine "Alte" auch mit dabei, is besonders im Ausland ggf. kompliziert!
Meine alte Pumpe ihr Dödel!
Udooooo, war doch nur ein Scherz von den Dödeln
Und wenn du die Verpolung nochmal prüfst, miss gleich mal die Spannung an der Pumpe unter Last.
Das war der Moment wo ich das Relais ausgepackt und ne separate Leitung von der Batterie gezogen hab… gefühlt doppelter Wasserdruck.
Bei mir im Maxia hab ich das gleiche Problem. Den Wohnwagen jetzt das erste mal getestet, Druck und Volumenstrom an den Armaturen recht wenig Wc schafft Max 1/2 Runde.
Umpolen bringt auch keine Verbesserung. Werde denk mal eine stärkere Pumpe einbauen. Finde es aber irgendwie lächerlich das die Wohnwagen mit so einer Spielzeugpumpe ausgeliefert werden.
Bin Rücksteiger vom Wohnmobil und evtl durch Druckwassersystem oder durch die im Zugfahrzeug. ( Campingbus verbaute) Reich Dual einfach nur verwöhnt. .
Ups, da fällt mir ein, dass ich noch eine Rückmeldung schuldig bin! 😉
Also, lt. Händler wurde gelegentlich werksseitig die falsche Pumpe eingebaut.
Da unser Wohnwagen (so wie auch Deiner) neu ist, wurde nun die "richtige", nämlich die oben von mir verlinkte, installiert.
Moin!
Habe dann heute mal durch Zufall daran gedacht ein Bild zu machen.
Das ist bei uns das Maximum was am WC raus kommt.
Wenn ich parallel den Hahn vom Waschbecken im Bad mit laufen lasse, kommt kurzzeitig (also wirklich nur so 1, 2 Sekunden lang) etwas mehr raus bis es wieder so wie auf dem Foto ist.
Das KANN nicht richtig sein (vermute ich)...
20240310_101728.jpg
Gruß, René
du hast eine Toilette, die Wasser aus dem Haupttank bezieht? Versuche es mit einer 1,4 bar Tandem Pumpe
Hast Du zufällig ein Foto der aktuell verbauten Pumpe?
Oder kannst zumindest sagen, welche verbaut ist?
es wird die Comet 0,5 bar sein, das ist der Standard bei Auslieferung.
du hast eine Toilette, die Wasser aus dem Haupttank bezieht? Versuche es mit einer 1,4 bar Tandem Pumpe
Ja, ist alles aus dem Haupttank bzw. es gibt nur denen!
Ich bin halt am überlegen ob ich selbst Hand anlege oder die einfach bei der Dichtigkeitsprüfung mit reklamiere. Ich weiß halt nicht, ob sowas als Garantie-/Gewährleistungsfall gilt (denn Funktion ist ja da).
Ich würde mich aber generell wieder einen Ersatz einpacken und tendiere auch zu der Pumpe aus deinem Link (wobei diese ja weniger bar hat als die werksseitig verbaute Reich Power Jet).
Gruß, René
Hast Du zufällig ein Foto der aktuell verbauten Pumpe?
Oder kannst zumindest sagen, welche verbaut ist?
Ist ne Reich Power Jet mit 1,8bar 22L.
ist eine Garantiesache, würde ich machen lassen.
ist eine Garantiesache, würde ich machen lassen.
Gut, dann würde ich es erst einmal auf diesem Wege versuchen.
Selbst umbauen/wechseln kann ich dann noch immer versuchen.
Aber das kann so ja nicht richtig sein!?
Gruß, René
Aber das kann so ja nicht richtig sein!?
ist zu wenig, was da ankommt.
Check erst mal, ob die Pumpe auch richtig rum angeschlossen ist und nicht verpolt. Kam wohl schon häufiger vor.
Ansonsten kann es natürlich nen Defekt sein oder irgendwas falsch verbaut (Schlauch geknickt, Defekt am Ventil der Toilette etc.) auf jedenfall mit der Gewährleistung beim Händler checken lassen.
Und ansonsten messt mal die Spannung unter Last an der Pumpe bin mir ziemlich sicher, dass da kaum mehr als 11,8 V ankommen. Wollte ja auch unbedingt ne andere Pumpe einbauen, nachdem ich direkt ne Leitung von der Batterie gelegt hab, hatte sich das erledigt.
Check erst mal, ob die Pumpe auch richtig rum angeschlossen ist und nicht verpolt. Kam wohl schon häufiger vor.
👍
Das wäre auch meine erste Maßnahme! Dadurch wird ja wohl nicht gleich die Garantie verfallen!
Eventuell kann man ja vorher mal den Händler anrufen...😉
Check erst mal, ob die Pumpe auch richtig rum angeschlossen ist und nicht verpolt. Kam wohl schon häufiger vor.
Ansonsten kann es natürlich nen Defekt sein oder irgendwas falsch verbaut (Schlauch geknickt, Defekt am Ventil der Toilette etc.) auf jedenfall mit der Gewährleistung beim Händler checken lassen.
Und ansonsten messt mal die Spannung unter Last an der Pumpe bin mir ziemlich sicher, dass da kaum mehr als 11,8 V ankommen. Wollte ja auch unbedingt ne andere Pumpe einbauen, nachdem ich direkt ne Leitung von der Batterie gelegt hab, hatte sich das erledigt.
Leider komme ich nicht ohne Weiteres an die Stelle mit der Lüsterklemme (oder Wago Klemme) dran. Zumindest finde ich im sichtbaren Bereich keine Klemme. Das wäre sonst das Erste gewesen was ich mal versucht hätte.
Spannung messen ist nicht -> dafür bin ich zu doof und gebe es auch gerne zu.
Und selbst wenn, könnte ich mit dem Wert nix anfangen als Laie...
Gruß, René
Spannung messen ist nicht -> dafür bin ich zu doof und gebe es auch gerne zu.
Und selbst wenn, könnte ich mit dem Wert nix anfangen als Laie...
Man kann sich auch aus allem rausreden. Nur mal als Info.
Und dann postest den Wert hier.
Leider komme ich nicht ohne Weiteres an die Stelle mit der Lüsterklemme (oder Wago Klemme) dran. Zumindest finde ich im sichtbaren Bereich keine Klemme. Das wäre sonst das Erste gewesen was ich mal versucht hätte.
Und pardon, aber sonst wird alles angefasst was man nicht anfassen soll mit der Antwort "ich schaue nur". Hier kannst mal die Kabel Anfassen und verfolgen und nicht nur schauen...
Keine Bange, weder beissen sie, noch bekommst eine "gewischt".